Grafikkarte für Mac Pro

Madnes2000

Madnes2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ich will mir nach der Keynote einen MacPro kaufen.
Wichtig ist für mich auch Windows mit BootCamp zu starten.
Unter Windows möchte ich auch zocken.
Am liebsten hätte ich eine neue Nvidia 8800 oder ATI/AMD R600 gibt es die schon irgendwo für den Mac?
Falls nicht, was ist besser?
2 x Nvidia 7300GT (SLI unter Windows?) Vorteil Lüfterlos
1 x ATI X1900 XT
oder
1 x Nvidia 7300GT und wenn verfügbar auf die neue DirectX10 GraKa upgraden
 
Hallo,

wenn du nur eine Grafikkarte für OS-X und Windows nutzen möchtest, ist die X1900 XT die wohl bessere Wahl. Ansonsten könntest du als Alternative eine Grafikkarte einsetzen, die du ausschließlich unter Bootcamp betreibst. Du müsstest in diesem Fall allerdings das Monitorkabel beim Wechsel der Betriebssysteme umstecken. Momentan gibt es nur die die 7300GT, X1900 und die FX4500 welche sowohl unter OS-X als auch unter Windows laufen. Letztere scheidet auf Grund des Preises sicherlich aus.
Zu SLI kann ich nicht so viel sagen. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert es nicht unter OS-X.
Für die X1900 gibt es auf jeden Fall Alternativkühler, die erheblich leiser sein sollen.

mono.
 
wenn du NUR unter windows zocken willst, waere es wohl die beste loesung, du kaufst dir den mac mit der 7300er und eine normale 8800er fuer windows. der nachteil is halt, dass du die monitorkable umstecken musst.

wenn du unter mac os und win zocken willst (was ich mache) is die ati auch ok, also bis jetzt kann ich alles ordentlich spielen ...
 
naja das mit dem Monitor umstecken is sonne sache... heutzutage hat doch jeder 2te TFT 2 eingänge ;-)
 
Aber meist leider nur 1 x DVI und 1 x VGA - und mal ehrlich - wer schon länger auf DVI umgestellt hat, wird sich nur ungern nen VGA Anschluss nochmals antun.
 
Vielleicht gibt es ja eine Switchbox. Einen Knopf drücken ist ja erheblich weniger umständlich als jedes mal unter den Schreibtisch zu kriechen und das Kabel umzustecken.
 
Madnes2000 schrieb:
Unter Windows möchte ich auch zocken.
Am liebsten hätte ich eine neue Nvidia 8800 oder ATI/AMD R600 gibt es die schon irgendwo für den Mac?
Falls nicht, was ist besser?
2 x Nvidia 7300GT (SLI unter Windows?) Vorteil Lüfterlos
1 x ATI X1900 XT
oder
1 x Nvidia 7300GT und wenn verfügbar auf die neue DirectX10 GraKa upgraden

es gibt z.Z. nur die drei genannten Karten.
SLI ist mit der 7300GT nicht möglich.
Da nur der erste Steckplatz die beste Performance bringt solltest Du
Dir die ATI zulegen.

btw Mit der 7300GT laufen UT2004, Quake4 u.ae. aber recht ordentlich...
 
Dann wirds wahrscheinlich doch die ATI.
Oder morgen kommt ein neues Highlight.
Glaube aber nicht, dass Apple eine High End Gaming Karte für den Mac Pro anbieten wird. Dafür ist die Zielgruppe glaub ich viel zu gering.
 
hmm also ich würde sehr wohl über einen kauf nachdenken, sofern apple eine nvidia 8800er anbieten wird.

interessenten wären da sicherlich genügend vorhanden.
 
Madnes2000 schrieb:
Ich will mir nach der Keynote einen MacPro kaufen.
Wichtig ist für mich auch Windows mit BootCamp zu starten.
Unter Windows möchte ich auch zocken.
Am liebsten hätte ich eine neue Nvidia 8800 oder ATI/AMD R600 gibt es die schon irgendwo für den Mac?
Falls nicht, was ist besser?
2 x Nvidia 7300GT (SLI unter Windows?) Vorteil Lüfterlos
1 x ATI X1900 XT
oder
1 x Nvidia 7300GT und wenn verfügbar auf die neue DirectX10 GraKa upgraden

Kauf einfach eine ATI 1900XT und gut ist.
 
Tag Leute
ich hätte da mal ne wichtige frage weil ich ja der "Neuling" auf dem Gebiet Mac bin. Und zwar: welche Grafikkarten passen alles in den Mac Pro rein und harmonieren mit mac und win xp gut und natürlich ob es auch treiber gibt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

MfG
BIG A


______________________________________________________________
Ob ich denke oder Pisse alles läuft ins ungewisse
 
Es gibt genau gesagt nur 3 Karten die passen. Grund dafür ist das entsprechende Bios der Karten. Es besteht die Möglichkeit eine ATI 1900 XT zu flashen - mal im Forum suchen.

von Apple gibt es:
NVIDIA GeForce 7300
ATI Radeon X1900 XT
NVIDIA Quatro FX 4500

mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big A
Die einzige die auf beiden Betriebssystemen spieletauglich läuft ist im Moment die 1900XT, ich nutze unter XP eine 8800 GTX, muss aber leider jedesmal die Karte umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big A
Vielen Dank euch beiden mit den Infos.

Aber da ich ja "Neuling" bin was bitte ist flaschen und wie funktionert es??
Danke

BIG A

______________________________________________________________
Ob ich denke oder Pisse alles läuft ins ungewisse
 
also jedesmal wenn ich daddeln wil die grafikkarte umstecken ? da müsst mich ja was beissen.

aber ich geb die hoffnung mal nicht auf, dass apple uns noch mit einer 8800er in nächster zeit beglückt.
 
Naja, ist bei mir nicht so dramatisch da daneben noch ein iMac zum arbeiten steht.
 
Die einzige die auf beiden Betriebssystemen spieletauglich läuft ist im Moment die 1900XT, ich nutze unter XP eine 8800 GTX, muss aber leider jedesmal die Karte umstecken.

was meinst du mit umstecken?

MacPro aufmachen X1900 XT raus und 8800 GTX rein ist das korrekt?
 
Genau so meint er es.

Aber eigentlich ein Unding und es ist fraglich, wie lange die PCI-E Steckplätze das gewurgel mitmachen.
 
na auf die dauer macht es kein fun.

das Apple sich da immer zeit lässt was Grafikkarten angeht verstehe ich auch nicht, es gibt auch zocker wo nvidia karten einsetzen wollen.

abwarten und tee saufen. :)
 
Zurück
Oben Unten