Grafikkarte für G5

Petejo

Petejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
226
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bei Bildbearbeitung in Photoshop lässt die Bildschirmdarstellung der eingebauten Radeon-Karte im G5 stark zu wünschen übrig. Kennt jemand eine brauchbare Alternative? ATI benennt 4 oder 5 Karten, die eingebaut werden können, doch über ihre Darstellungsqualität weiss ich nichts. Welche Karte habt Ihr eingebaut?

Liebe Grüsse, Petejo
 
Moin,
mit der ATI 9800SE 256 MB Ram komme ich bestens zurecht.
MfG Otiss
G5/4GBRam/ATI 9800SE
 
Petejo schrieb:
Hallo zusammen,

bei Bildbearbeitung in Photoshop lässt die Bildschirmdarstellung der eingebauten Radeon-Karte im G5 stark zu wünschen übrig. Kennt jemand eine brauchbare Alternative? ATI benennt 4 oder 5 Karten, die eingebaut werden können, doch über ihre Darstellungsqualität weiss ich nichts. Welche Karte habt Ihr eingebaut?

Liebe Grüsse, Petejo

Was genau meinst du damit? Was lässt zu Wünschen übrig? Immerhin ist PS kein 3D-Programm, sodass die Leistung hier eigentlich nicht zum Tragen kommt von der Grafikkarte.
 
Petejo schrieb:
bei Bildbearbeitung in Photoshop lässt die Bildschirmdarstellung der eingebauten Radeon-Karte im G5 stark zu wünschen übrig.

hallo...

ist das so? ich dachte immer 2D darstellungen kriegen alle aktuellen grafikkarten ordentlich hin... ich habe mit einer 9600 mit 64 mb im powerbook kataloge und anzeigen gemacht,.. und, bis auf die lahme festplatte, nie probleme gehabt,..

was genau passiert bei dir?

gruss aus krefeld.

chris.
 
Petejo schrieb:
bei Bildbearbeitung in Photoshop lässt die Bildschirmdarstellung der eingebauten Radeon-Karte im G5 stark zu wünschen übrig.

Nee, entweder die ist kaputt oder Du hast einen schlechten Monitor. Eine andere Grafikkarte für Photoshop ist Geldverschwendung.

Frank
 
Der Monitor ist ein SONY 20 oder 21", und solange ein G4 silver dranhing war das Bild gestochen scharf. Seit ein G5 mit einer Radeon 6600 angeschlossen ist, ist das Bild unscharf. Der G5 ist gerade mal 4 Wochen alt. Eine defekte Karte wird es wohl nicht sein. Im übrigen stellte ich keine Frage nach technischen Zusammenhängen, sondern, durch welche bessere Karte die serienmässig verbaute ersetzt werden kann. Und die Dateigrössen, die mit Photoshop bearbeitet werden, liegen bei 70 - 100 MB pro Datei. Flotter Bildschirmaufbau wäre also auch vonnöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petejo schrieb:
Der Monitor ist ein SONY 20 oder 21", und solange ein G4 silver dranhing war das Bild gestochen scharf. Seit ein G5 mit einer Radeon 6600 angeschlossen ist, ist das Bild unscharf. Der G5 ist gerade mal 4 Wochen alt. Eine defekte Karte wird es wohl nicht sein. Im übrigen stellte ich keine Frage nach technischen Zusammenhängen, sondern, durch welche bessere Karte die serienmässig verbaute ersetzt werden kann. Und die Dateigrössen, die mit Photoshop bearbeitet werden, liegen bei 70 - 100 MB pro Datei. Flotter Bildschirmaufbau wäre also auch vonnöten.

Hey hey, kein Grund patzig zu werden. Es gibt keine Radeon 6600, entweder meinst Du also eine 9600 oder eine Nvidia-Karte. Ich habe eine Radeon und das Bild ist gestochen scharf, sodass Deine Karte vielleicht doch eine Macke hat und wie gesagt, in Photoshop hat die Grafikkarte NICHTS zu tun, das erledigt alles der G5 selbst, sodass der Bildschirmaufbau mit der Grafikkarte in diesem Fall 0 zu tun hat.
 
Petejo schrieb:
Im übrigen stellte ich keine Frage nach technischen Zusammenhängen, sondern, durch welche bessere Karte die serienmässig verbaute ersetzt werden kann.

Eine Radeon 6600 gibt es nicht, Du meinst die 9600. Du kannst eine 9800 Pro oder eine X800 einbauen. Kosten total viel und bringen Dir gar nix für Photoshop. Die Bildqualität wird nicht besser, die Karten sind schneller, aber eben nicht unter Photoshop.

Für eine korrekte Beantwortung Deiner Frage sind nunmal "technische Zusammenhänge" nötig. Wir wissen immer noch nicht, was das für ein Monitor ist: CRT/TFT, über DVI oder VGA per Adapter angeschlossen?

Frank
 
Petejo schrieb:
Flotter Bildschirmaufbau wäre also auch vonnöten.

Dafür wäre meines Wissens nach aber auch der Monitor verantwortlich.
Oder was meinst du mit Bildschirmaufbau?
Die Bildwiederholfrequenz oder was?
Handelt es sich beim Monitor um einen TFT oder Röhrenmonitor?

Hab einen Billig Acer TFT und die Radeon 9600 und ein gestochenscharfes Bild. Egal was ich bisher probiert habe.
Bei einen TFT solltest du auch unbedingt die höchstmögliche Auflösung einstellen, da sonst bei nahezu allen TFTs das Bild verschwommen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen (CRT-)-Röhrenmonitor und ist mit VGA-Adapter angeschlossen. Und von mir aus ist es auch eine Nvidia-Karte. Tatsache ist, dass bei gleichem Monitor die Farben anders dargestellt werden und der Bildschirmaufbau langsamer ist, als er vorher bei einem G4 war. Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, vielleicht am RAM? Der G4 hatte 2 GB, der jetzige G 5 hat 512 MB??
 
Oh ja, 512MB sind viel zu wenig. Wenn Du schon etwas grafisches machst, dann würde ich - wenn möglich - sogar auf 2 GB aufrüsten Aber selbst 1GB sollte schon deutliche Vorteile bringen. Farben kann man auch kalibrieren.
 
Otiss schrieb:
Moin,
mit der ATI 9800SE 256 MB Ram komme ich bestens zurecht.
MfG Otiss
G5/4GBRam/ATI 9800SE

Vielen Dank für den Tip.
wir werden erst einmal RAM nachrüsten und schauen, ob das Problem beseitigt ist, dann auf diese Karte zurückgreifen.

Ich hätte noch eine 3dVoodooFX, weiss jemand, ob die unter OS X läuft?
Vielen Dank
 
Petejo schrieb:
Ich hätte noch eine 3dVoodooFX, weiss jemand, ob die unter OS X läuft?

soll wohl gehen, wenn man folgenden pram parameter im terminal setzt:
sudo nvram boot-args="romndrv=1"
 
Petejo schrieb:
Vielen Dank für den Tip.
wir werden erst einmal RAM nachrüsten und schauen, ob das Problem beseitigt ist,

Jau, auf jeden Fall ein Muss

Petejo schrieb:
dann auf diese Karte zurückgreifen.

Das ist Mumpitz. Der einzige Grafikkarten-Hersteller der noch Wert auf gute analoge Signale legt ist Matrox, und die laufen eh nicht am Mac.
Bei ATI und NVidia haben die analogsignale eigentlich alle im Renderwahn nachgelassen.
Ansonsten machen das, was Photoshop von einer Grafikkarte verlangt, die Karten schon seit mehr als 5 Jahren auf einer Arschbacke.

Petejo schrieb:
Ich hätte noch eine 3dVoodooFX, weiss jemand, ob die unter OS X läuft?
Vielen Dank

Das ist Mühsam. Unter den letzen Panther Versionen liefen sie nicht ordentlich, unter Tiger.0 ging wohl wieder mehr, inzwischen hab ich wieder von Problemen gelesen.

Zu deinem G4/G5 Problem: Check mal ob Auflösung und Frequenz gleich sind. Insbesondere Spezialisten die sich die Bildwiederholrate auf über 85Hz hochjubeln machen aus ihrem Monitorkabel langsam einen Mikrowellenofen und müssen sich nicht über matschige, dunkle Bilder wundern.
RGB bei 1600 x 1200 Pixel mit 75Hz braucht eine Bandbreite von netto 144MHz, dann kommen noch 25% fürs Blanking hinzu. Bei DVI ist bei 165MHz Schluss, und das ist digital, also recht robust gegen Störungen und Übertragungsverluste.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten