Grafikkarte für G4 MDD für Leopard

G

Golom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe einen G4 MDD mit 1,25Ghz und 2GB Ram und in diesem werkelt im Moment eine Geforce4 MX mit 64MB.
An der Grafikkarte ist ein 20" Apple ADC Display angeschlossen mit 1680x1050 Auflösung.
Laut Systemprofiler kann die Karte auch Quartz Extreme, allerdings ist alles recht behäbig. Hab deshalb meinen Dock auf 2D umgestellt.

Gibt es für diesen Rechner eine aktuellere Grafikkarte mit 128MB oder 256MB?

Danke

Ralf
 
Gibt es für diesen Rechner eine aktuellere Grafikkarte mit 128MB oder 256MB?


Na ja, aktuell ist bezogen auf das Alter dieser Power Macs sicher relativ.

Das schnellste, was in diesen Rechnern läuft ist, soweit ich weiß, die GeForce 7800GS (–> http://themacelite.wikidot.com/compatibility).

Musst Dich halt nach einer umschauen, die Du dann selbst flashst (das "wie" siehe unter dem Link) oder nach einer schon für den Mac geflashten Karte, z. B. in der eBucht.


MfG, Peter
 
Na ja, aktuell ist bezogen auf das Alter dieser Power Macs sicher relativ.

Das schnellste, was in diesen Rechnern läuft ist, soweit ich weiß, die GeForce 7800GS (–> http://themacelite.wikidot.com/compatibility).

Musst Dich halt nach einer umschauen, die Du dann selbst flashst (das "wie" siehe unter dem Link) oder nach einer schon für den Mac geflashten Karte, z. B. in der eBucht.


MfG, Peter

Das selbst flashen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Sonst bezahlt man sich ja für Mac Grafikkarten echt dumm und dämlich - auch solche älteren Datums für AGP. Ich habe eine gratis Radeon 8500 bekommen und geflasht. Aber bitte immer ausführlich lesen. Bei eben genannter Karte war nur ein passendws ROM für die Karte mit 64 MB zu finden und so nutze ich jetzt in dem PM in der Sig nur den halben vorhandenen Speicher ... aber für lau ;)
 
Hi,

ich habe erst vor kurzem eine 7800 GS für meinen PowerMac G4 geflasht. Dabei handelte es sich um folgende Karte:

http://cgi.ebay.de/NVIDIA-Geforce-7...851?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item19c28d983b

Leider war keines der im Internet verfügbaren ROM's kompatibel, so dass ich mir mein eigenes erstellen musste. Wenn du die Karte bei eBay kaufen möchtest, kann ich dir mein ROM gerne zur Verfügung stellen.
 
Hi,

danke schon mal für Eure Antworten. Hab jetzt mal fleissig nach Grafikkarten geschaut und dabei festgestellt, dass ich die dahinter hängenden Folgekosten nicht bedacht hatte.
Beim Umbau auf eine aktuellere Grafikkarte würde mein Monitor nur noch mit einem DVI-ADC Adapter laufen, bzw. ein neuer Monitor müsste her.
Insofern belasse ich den Rechner lieber so wie er ist, weil sich das Ganze aus meiner Sicht nicht mehr lohnt.
Vielleicht finde ich noch einen Liebhaber für den Mac und hole mir dann insgesamt was Aktuelleres.

Danke nochmal

mfg Ralf
 
Ich besaß diesen Rechner und hatte standardmäßig eine ATI Radeon 9000 eingebaut.
 
http://cgi.ebay.de/NVIDIA-Geforce-7...851?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item19c28d983b
Leider war keines der im Internet verfügbaren ROM's kompatibel, so dass ich mir mein eigenes erstellen musste. Wenn du die Karte bei eBay kaufen möchtest, kann ich dir mein ROM gerne zur Verfügung stellen.
???

Die Karte auf dem Bild ist eine ganz normale, vollständig dem Referenzdesign entsprechende 7800GS AGP. Die sollte mit jedem der verfügbaren 7800GS Roms laufen ausser dem für die Gainward Bliss.
 
DAzu muss man aber sagen, dass es generell verschiedene BIOS Versionen der 7800GS gibt, und nicht für jede Karte ein passendes Mac-Image vorhanden ist.

Also etwas suchen muss man schon um die richtige flashbare Karte zu finden
 
Also etwas suchen muss man schon um die richtige flashbare Karte zu finden

Japp das gilt generell, oder man lebt - wie in meinem Fall - unter Umständen mit Abstrichen. Noch schlimmer man flasht eins drüber das net funzt.
 
DAzu muss man aber sagen, dass es generell verschiedene BIOS Versionen der 7800GS gibt, und nicht für jede Karte ein passendes Mac-Image vorhanden ist.
Richtig!

...und über dem Bild in der eBay-Auktion steht ungefähr 36 Punkt Rot "Bios Version 5.70.02.xx.xx" was soviel heißt, wie, dass die Karte eine G70 GPU hat, also flashbar ist. Nicht flashbar sind 7800er, die schon die G71 GPU der 7900 haben. Ansonsten war Gainward der einzige Hersteller, der nicht dem Referenzdesign entsprechende Karten mit G70 GPU gebaut hat (Dual DVI mit 512 statt 256Mb) und, die somit ein speziell angepasstes Rom brauchten.
 
Richtig!

...und über dem Bild in der eBay-Auktion steht ungefähr 36 Punkt Rot "Bios Version 5.70.02.xx.xx" was soviel heißt, wie, dass die Karte eine G70 GPU hat, also flashbar ist. Nicht flashbar sind 7800er, die schon die G71 GPU der 7900 haben. Ansonsten war Gainward der einzige Hersteller, der nicht dem Referenzdesign entsprechende Karten mit G70 GPU gebaut hat (Dual DVI mit 512 statt 256Mb) und, die somit ein speziell angepasstes Rom brauchten.

Hallo, auf den ersten Blick sieht die Karte auch so aus. Jedoch handelt es sich bei der Karte um ein "evaluation" Board von nVidia, das so nicht im Handel verfügbar war. Das merkte ich schon an der Board-Bezeichnung p492n30, zu der selbst google nichts ausspuckt :D Die "normalen" G70 Boards haben die Bezeichnung p429n0.

Mit dem standard Rom gab die Grafikkarte dann auch nur buntes Geflimmer aus. Beim Vergleich der Timing-Tabellen für den Ram stellten sich dann auch schnell große Unterschiede heraus. Mit einer angepassten Timing-Tabelle lief die Grafikkarte dann auch ohne Probleme.

Auch bei anderen G70 basierenden Karten kann es, je nach verwendetem RAM zu solchen Problemen kommen. Da hilft dann nur das Kopieren der Timing-Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich der Timing-Tabellen für den Ram stellten sich dann auch schnell große Unterschiede heraus. Mit einer angepassten Timing-Tabelle lief die Grafikkarte dann auch ohne Probleme.
Interessant! Was hat die denn für Ram drauf? Nur anderes oder auch Schnelleres? Die "Normalen" hatten wohl 1.4er. Hattest Du mal den Lüfter runter und geguckt oder hast mal Übertakten probiert? Bei den 6200ern verlöten die inzwischen auf den "Nachzüglern" 2.5er oder sogar noch Schnelleres. Da gehen inzwischen 400 statt 266Mhz. Und die 7800GTX ist auch G70 und hat 1.1er Ram. Vielleicht schlummert da ja noch Potential.

Nicht, dass man's wirklich brauchte. Aber ist ja doch immer interessant, rauszuholen, was drin ist. ;)
 
Hi, den Lüfter hab ich nun nicht abgeschraubt, das habe ich schon genüge am MDD um diesen wieder flott zu bekommen. Jetzt, nachdem alles läuft bin ich auch heilfroh, dass alles stabil läuft und rühre erst mal nichts mehr an. Die Kiste ist so nun auch schnell genug um Prey oder Quake 4 in 1650x1080 bei max. Details zu spielen :D (Auf einem 8 Jahre alten Rechner!)
 
Zurück
Oben Unten