Grafikkarte durch Spiel zerschossen?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Hi, seht Euch doch mal diesen Screenshot hier an.
Kann man sich durch ein Spiel (in meinem Fall GISH) die GraKa zerschiessen?

Und kann man sich die GraKa-Treiber neu installieren? ATI selbst hat keine Treiber auf der Homepage :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche karte hast du denn?
 
Vor allem stellt sich die Frage, hast du die Karte übertaktet?
 
Sorry, habe ich gar nicht reingeschrieben: Also einen Mac Mini mit einer ATI RADEON 9200.
 
Der Monitor (bzw. der LCD-Fernseher) wird noch richtig erkannt als 27L038 (Ist ein Thomson-LCD-Fernseher).

Verbunden sind Mac und TV über DVI.
 
also
1. hast du schon mal auf Moni erkennen geklickt?
2. hast du schon den Pram resetet
3. den Treiber kannst du glaube ich nicht neuinstalliren höhstens das OS
4. schon mal neu gestartet (auch wenn s jetzt blöd klingt, aber manche vergessen das einfach bei einem mac ;) )

--
jan
 
Ich würde auch mal den LCD testen, ob der in Ordnung ist.
 
1. hast du schon mal auf Moni erkennen geklickt?
-> Ja, der Monitor wird immer noch korrekt erkannt.

2. hast du schon den Pram resetet
-> Ich denke schon. Der Gong erklang aber insgesamt nur 2x

3. den Treiber kannst du glaube ich nicht neuinstalliren höhstens das OS
-> Inzwischen habe ich das OS neu installiert. Hat nicht geändert.

4. schon mal neu gestartet (auch wenn s jetzt blöd klingt, aber manche vergessen das einfach bei einem mac )
-> s.3, insgesamt 4x

Inzwischen habe ich auch den Hersteller des Spiels angeschrieben. Mal sehen, was da kommt...
 
Hm es muss aber glaube ich vier mal gongen sonst nützt es nichts.
Sonst bleibt dir nur noch der Test mit dem Moni.
 
Falls du noch einen anderen Monitor zur Verfügung hast, schalte den Mac Mini aus, schließe den Monitor an. Wenn das Bild mit dem Monitor in Ordnung ist, schalte den Mac wieder aus und schließe den LCD-Fernseher an.
 
der Screenshot sieht irgendwie ungewsund aus. Der Vorschlag den PRAM zu resetten ist aber schon mal ganz ok. Ansonsten würde ich aber auch mal versuchen erst den Fernseher zu teste. Am besten einfach mal das ganz normale TV-Programm drauf laufen lasse. Wenn das auch so lila aussieht, dann ist es wohl der Moni. Ansonsten aber wahrscheinlich die Graka. Ist sogar möglich dass das Spiel die zerschossen hat. Dafür muss es aber wirklich grundlegende Dinge in deiner Einstelllung geändert haben. Normalerweise kenne ich das auch nur von Linux, wenn man einen neuen X-Window-Server aufsetzt. Da oft nicht immer der richtige Treiber für verwendete Karte verfügbar ist, wird dann davor gewarnt den jeweiligen Treiber zu installieren - unter anderem, weil dann die Graka durchbrennen kann. Ich kann mir auf der anderen Seite aber auch nicht vorstellen, dass ein Spiel so massiv in die Systemeinstellungen einfreift.
 
Für ATI gabs Treiber nebst einem Tool, beides findest du bei denen auf der Homepage.

Mit dem ATI Tool kannst du die Grafikeinstellungen optimieren, und so bei einiges Games mehr fps rausholen (ohne übertakten)
 
Bei ATI habe ichs auch schon versucht, die bieten aber nichts weiter an, mit dem Hinweis, dass die Treiber, die mit OSX kommen auch optimiert sind. Und die habe nach der Neuinstallation von Panther ja wieder drauf.
 
Ich greife noch mal die Geschichte mit dem PRAM auf: Ich habe nur eine Bluetooth-Tastatur am Mac. Wenn ich auf der beim Hochfahren CMD-OPT-P-R drücke, kommt der Gong einmal, anschließend hört es sich so an, als ob der Mac sich noch mal ausschaltet, und dann kommt der Gong noch ein zweites Mal - und OSX fährt hoch, obwohl ich die besagten Tasten immer noch gedrückt halte.

Habe ich jetzt das PRAM zurückgesetzt?
 
3* gongen abwarten, also normalen Startgong +3 Gongs mit Tastenkombo. achja, mir fällt gerade noch ein, wenn es einfach ein screenshot und kein Photo ist, kann es kein Monitorfehler sein, den könnte man wohl kaum in einem Screenshot festhalten. In einem Photo natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das dachte ich ja auch. Nur fährt mein Mac nach Startgong + neuer Startgong gleich wieder hoch, obwohl ich noch die Finger auf der Tastatur habe!

Kann das an der BT-Tastatur liegen?
 
geht bei mir auch nur mit usb
 
Könnte vielleicht der DVI Stecker defekt sein? Hat sich da evtl. was verbogen oder so? Wäre auch noch eine Möglichkeit...
 
Bei DVI glaube ich das eher weniger, bei VGA wäre das normal, aber man weiss ja nie
 
Das Problem besteht ja nur bei einigen Auflösungen. 1024x768 läuft z.B. ja auch noch. Oder wenn auch 1900x1080 (interlaced).
Nur hat der Bildschirm leider 1280x768 - und diese Auflösung funktioniert nicht. Der TV-Betrieb geht auch noch einwandfrei.

Ich werde mir jetzt mal eine USB-Tastatur organisieren...
 
Zurück
Oben Unten