Grafikfehler MacBook?

Ball flach halten!!! Es ist doch immer dasselbe: in einem Forum melden sich die Leute, die Probleme haben. Es sind schätzungsweise 8000 Books ausgeliefert worden bisher, und wieviel Negativmeldungen hast Du gelesen? Na also. Ich hab mein Book jetzt 2 Wochen, und es ist einfach super in jeder Beziehung. Ich hätte es eigentlich toll gefunden, wenn es wenigstens muhen würde, dennn ich mag Kühe sehr, aber nicht mal den Gefallen tut es mir. Es sitzt da, ist absolut still, hat ein brilliantes Bild, ist sauschnell, hat keine Pixelfehler, hat keine Kratzer, wacht auf, wenn ich es wecke und zwar sehr rasch, brennt DVDs, unterhält mich gleichzeitig mit iTunes und erlaubt, Mails zu erledigen, während ich in MacUser surfe. In Excel bearbeite ich zur gleichen Zeit umfangreiche Tabellen, und in Word korrekturlese ich eine Veröffentlichung meiner Frau...ja was willst Du denn noch mehr? Ach so, die Fotos vom letzten Kuturwochenende in Berlin sortiere/korrigiere ich auch noch nebenbei.....
 
Tensai schrieb:
@pfannkuchen2001: Ich hab seit Dienstag das MacBook und kein beschriebener Fehler ist aufgetreten: kein Fiepen (auch nicht vom Netzteil), kein Muhen, keine Grafikfehler, keine Pixelfehler, keine Kratzer an der Oberfläche, keine Verarbeitungsfehler. Wunderbar! Alles wird Gut!

Ich habe meines heute bekommen. Nach anfänglichen Problemen mit der Einrichtung meines Funknetzes ist alles bestens, wie bei Tensai. Ich bin sehr zufrieden.

Wegen dem Grafikkartenfehler - ich habe im Moment auch nur 512 MB und alles ist okay.

Es wird unten links relativ warm, was aufgrund des Prozessors aber normal ist.

macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch ne Umfrage zur Zufriedenheit derjenigen die es schon haben. Und da sind 80% (!!) zufrieden. Das davon einige vielleicht mit ne leisen Fiepen leben können und auch so zufrieden sind ändert nichts an der Tatsache, dass es sehr wohl einen Haufen Leute gibt bei denen keine Mängel auftreten
 
Lösung gefunden für Artefakte-Problem

Hallo zusammen,

auch wenn ich selbst nicht von diesem Grafik-/Artefakte-Problem betroffen bin, war (bin) ich auch etwas in Sorge gewesen und habe ein wenig recherchiert. Es gibt ja zwei verschiedene Theorien über das Zustandekommen des Grafikkartenproblems:

1. Überhitzung: Viele behaupten, die Artefakte stammen aus einer Überhitzung des Grafikchips. Ich teile diese Einschätzung allerdings nicht, denn das würde nicht erklären, warum die Probleme beim Aufwachen des MacBooks oder des minis entstehen. Der Grafikchip kann dann ja kaum überhitzt sein.

2. Software-/Treiberproblem: In dem auch schon in diesem Thread erwähnten Apple-Diskussionforum hat nun heute (gestern) jemand die Theorie aufgebracht, daß es an der Nutzung des sicheren virtuellen Speichers liegt, was in den Sicherheitseinstellungen gewählt werden kann. Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, der diese Artefakte hat(te), ob sie nach Abschalten der Nutzung des virtuellen Speichers noch bestehen oder ob dies die Lösung des Problems ist. (Bei mir ist er abgeschaltet und ich habe das Problem nicht, ich würde aber ungerne den Umkehrtest machen...)

Drücke Euch die Daumen und freue mich auf die Postings.

Gruß, Paulchen
 
Paulchen4711 schrieb:
2. Software-/Treiberproblem: In dem auch schon in diesem Thread erwähnten Apple-Diskussionforum hat nun heute (gestern) jemand die Theorie aufgebracht, daß es an der Nutzung des sicheren virtuellen Speichers liegt, was in den Sicherheitseinstellungen gewählt werden kann. Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, der diese Artefakte hat(te), ob sie nach Abschalten der Nutzung des virtuellen Speichers noch bestehen oder ob dies die Lösung des Problems ist. (Bei mir ist er abgeschaltet und ich habe das Problem nicht, ich würde aber ungerne den Umkehrtest machen...)

Drücke Euch die Daumen und freue mich auf die Postings.
Ich habs mal umgestellt und werde berichten, ob ich auch heute wieder lustige bunte Bildchen und schwarze Blöcke zu sehen bekomme.

Gruß, eiq
 
Um noch was Positives verlauten zu lassen ;)

Habe auch ein MBP und keinerlei Probleme damit, das beste Notebook, was ich je hatte!
 
Hans Wurst schrieb:
Um noch was Positives verlauten zu lassen ;)

Habe auch ein MBP und keinerlei Probleme damit, das beste Notebook, was ich je hatte!


hier gehts ums MB, das MBP hat dieses Problem nicht.
 
PowerMacMini schrieb:
Zu wenig RAM? Ich hab 1,25 GB RAM drin

Das ist zu wenig????
Ich hab mir sagen lassen, dass es Probleme geben könnte, wenn der Speicher im MacBook "asymmetrisch" ausgebaut ist. 1,25 GB bedeutet wohl, dass du in einem Slot den Original-256er drin hast und im anderen einen 1GB-Riegel.

Ich verstehe nicht allzuviel davon, aber irgendwie soll es wohl so sein, dass in so einem Fall das System und die Grafik immer nur einen Slot ansteuern - in deinem Fall wohl den 256er. Da wird der Speicher dann sehr schnell knapp.

Kann sein, dass ich jetzt völligen Schwachfug erzähle - ich rezitiere nur das, was man mir erzählt hat. ;)
 
nenee, das glaub ich wohl eher nicht...

ich mein das gleiche ist doch der fall bei (ich kenn es leider nur da) ps's, die nur über einen grafikchip verfügen (zum beispiel einige barebonesysteme) wenn mann da unterschiedliche riegel verbaut, kommt es auch zu keinen fehlern - das einzige was passieren kann ist, das der speed des speichers sinkt, wenn man einen langsameren riegel verbaut. (dadurch kann es zu inkompatibilitäten kommen, wenn der eine riegel nicht mit seiner eigendlichen taktfrequenz läuft)

ich glaube das ist das einzige worauf man achten muss, wenn man unterschiedliche riegel verbaut...

(falls das nonsens ist, was ich hier (durch erfahrung gelernte) poste, dann bitte berichtigen...)


HAnnes
 
Kleines Zwischenergebnis zum (deaktivierten) sicheren virtuellen Speicher:
bisher ist kein Grafikfehler aufgetreten, obwohl ich mich diesmal fast schon angestrengt habe, welche zu provozieren (was sonst eigentlich immer gut geklappt hat). Ich werde weiter beobachten, wie es sich verhält, aber bis jetzt sieht es gut aus. :)

Gruß, eiq
 
Grafikproblem MacBook / mini - Lösung gefunden?

Hi everybody,

wollte mich mal erkundigen, ob der Grafikfehler nach Abschalten des geschützten virtuellen Speichers noch besteht oder ob sie nicht mehr auftreten.

Ich selbst fahre meinen MB mittlerweile auf fast Vollauslastung des Speichers (rd. 1,8 GB sind in Benutzung) und habe noch keine Probleme...

Wie siehts aus? Gibt es jemanden, der trotz des Abschaltens noch die Artefakte sieht?

Viele Grüße,

Paulchen
 
dannycool schrieb:
Hmm, kommt davon... erst ein OS mit grafikintensiver Oberfläche entwickeln und dann sowas wie den GMA950 verbauen. Eigentlich sollte man Apple die Dinger um die Ohren hauen.

(Das MBP dagegen find ich prima.)

So ein Unfug. Der Intelchip ist garnicht so schlecht wie man allgemein glaubt. Die hübschen Grafikeffekte des Systems sind für Ihn keineswegs ein Problem. Bei Expose bekomm ich erst Probleme, wenn es +20 Fenster sind. In meinen Augen ist der schlechte Treiber schuld. Da hinkt Apple schon immer etwas hinterher.
 
Paulchen4711 schrieb:
Hi everybody,

wollte mich mal erkundigen, ob der Grafikfehler nach Abschalten des geschützten virtuellen Speichers noch besteht oder ob sie nicht mehr auftreten.

Ich selbst fahre meinen MB mittlerweile auf fast Vollauslastung des Speichers (rd. 1,8 GB sind in Benutzung) und habe noch keine Probleme...

Wie siehts aus? Gibt es jemanden, der trotz des Abschaltens noch die Artefakte sieht?

Viele Grüße,

Paulchen
Seit der gestrigen Abschaltung des sicheren virtuellen Speichers sind bisher noch keinerlei Artefakte aufgetreten (sonst kamen die spätestens nach einer Stunde Arbeit). Scheint wohl eine Lösung zur Umgehung der Grafikfehler zu sein.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten