Grafiker hat die "werte" ZapfDingbats verwendet, was nun???

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich bin grad am überarbeiten eines Image-Folder, der in die englische Sprache übersetzt werden soll. Der/Die Grafiker/in hat – hoffentlich aus Unwissenheit – die allgemein verhasst Zapf verwendet und das nicht zu wenig.

Natürlich funktioniert diese im XPress 6 nicht – wie wir auch alle wissen – gibts etwas was ich tun kann sprich einen gleichen Ersatz für die ZapfDingbats???

Liebe Grüße
slinux
 
Austauschen hilft.

Lade dir doch einfach den "ZapfDingbats.dfont" in die
Schriftsammlung (ist beim System mit dabei).
Wenn du dein Quarkdukment öffnest kommt zwar immer noch die Meldung, dass die Schrift fehlt.
Macht aber nix, denn du lässt dir die fehlende(n) Schrift(en) anzeigen und tauscht dann die "alte" Zapf Dingbats durch die "neue" Zapf Dingbats aus.

Nach dem nächsten Speichern merkt sich Quark auch die "Neue".
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre schön, nur lässt er es nicht zu.
werd einfach die ps zapf dingbats organisieren, die funktioniert dann! (hoffentlich :D )
 
Warum ist die Zapf Dingbats denn verhasst?
Ausgelutscht, okay. Vielleicht auch einfallslos. Aber driekt verhasst? Gibts nen Bug, denn ich nicht kenne?
 
slinux schrieb:
Natürlich funktioniert diese im XPress 6 nicht – wie wir auch alle wissen – gibts etwas was ich tun kann sprich einen gleichen Ersatz für die ZapfDingbats???

Was ist denn mit der ZapfDingbats? Wir arbeiten mit Indesign, das Problem kenne ich nicht...

Jedenfalls: Aufmachen im Fonteditor, neu generieren als "ZapfDummbatz", am Besten gleich als OpenType oder TrueType, feddich.

Gruß,
Ratti
 
hey ho!

hab es schon dadurch gelöst mir dir ZapfDingbats als postscript zu checken, es ist – so denke ich – eben ein true type problem!

lg slinux
 
Hi das Problem kenn ich auch unter qxp. hatte sich irgendwie nach dem vorletzten Pantherupdate erledigt. Warum weiß ich nicht. Hat sich wohl ein Zapf-truetype/PS konflikt aufgelöst. Naja im 9er System hatte ich mehr Überblick. Gruß
 
Seltsam. Bei mir ist's quasi umgekehrt: Die Zapf Dingsbums macht als PS-Version Probleme (in Quark, aber auch mit PopChar) und funktioniert nur als TrueType.

Aber noch schärfer ist doch wohl, dass bei den Corporate-Schriften (A, E, S) unter OS X die Zeichenbelegung anders ist, als unter OS 9. Find' ich infam!

Forty
 
Joscha schrieb:
Lade dir doch einfach den "ZapfDingbats.dfont" in die
Schriftsammlung (ist beim System mit dabei).
Wenn du dein Quarkdukment öffnest kommt zwar immer noch die Meldung, dass die Schrift fehlt.
Macht aber nix, denn du lässt dir die fehlende(n) Schrift(en) anzeigen und tauscht dann die "alte" Zapf Dingbats durch die "neue" Zapf Dingbats aus.

Nach dem nächsten Speichern merkt sich Quark auch die "Neue".

Finde ich sehr bedenklich, was du da schreibst :mad:
Zumindestens in der Druckvorstufe ist es
nicht sehr ratsam Systemschriften einzu-
setzen, weil man nie weiß, ob der Empfänger
der Daten die selben zur Verfügung hat.
Somit läufst du Gefahr, dass einige Zeichen
durch andere ersetzt werden.


gnulp schrieb:
Hi das Problem kenn ich auch unter qxp. hatte sich irgendwie nach dem vorletzten Pantherupdate erledigt. Warum weiß ich nicht. Hat sich wohl ein Zapf-truetype/PS konflikt aufgelöst. Naja im 9er System hatte ich mehr Überblick

Apple zu Mac OS X 10.3.6 schrieb:
  • Behebt ein Problem unter Mac OS X 10.3.5, bei dem einige Bildzeichensätze, bestimmte "Expert"-Zeichensätze oder typografische Zeichen in einigen Programmen nicht mehr angezeigt werden.
  • Beseitigt eine ungenaue oder fehlerhafte Anzeige von Zeichen, die bei einigen Zeichensätzen auftreten konnte.




Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogilvy schrieb:
Zumindestens in der Druckvorstufe ist es
nicht sehr ratsam Systemschriften einzu-
setzen, weil man nie weiß, ob der Empfänger
der Daten die selben zur Verfügung hat.
Somit läufst du Gefahr, dass einige Zeichen
durch andere ersetzt werden.


Was ist eine "Systemschrift"? Letztlich doch nur ein Font, den ich nicht bei Fontshop gekauft habe, sondern bei Apple. Ggf. muss er halt mitgeliefert werden. Bedenklich finde ich in dem Zusammenhang nur, daß Apple das Vorhandensein bestimmter Schriften erzwingt ("Helvetica"), die sich mit Profi-Versionen "beissen". Das war saublöd. Hätten die die Schrift nicht einfach "Apple-Helvetica" nennen können? Grrrr...

Bei der Zapf Dingbats kommt erschwerend hinzu, daß es sich dabei um einen Adobe Corefont handelt. Jeder PostScript-Interpreter muss für diese Schriften das Vorhandensein garantieren - weswegen z.B. der Distiller per Default die ZapgDingbats, Courier etc. nicht einbettet - sie muss ja doch überall drauf sein. (Ich weiss. Diskutabel. Euro Zeichen auf 80er-Jahre Druckern. Unicode. Und so...)

Es kann nicht sein, daß ein Corefont Macken macht oder tabu ist. Genau dafür sind die Corefonts schliesslich da: Wenn man nichts mehr hat und gar nichts geht, die Corefonts sollen laufen. Genausogut könnte man die Farbe Schwarz abschaffen...

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Genausogut könnte man die Farbe Schwarz abschaffen...

Ja, dafür bin ich schon lange!!! Wie wärs wenn wir Schwarz durch mittel-hell-gelb ersetzen? Das löst dann auch ein neues Farbsystem aus: CMY-MHG. Klingt wesentlich wohltuender und vielversprechender :cool:

Greetz
Flo
 
Zeitlos Medien schrieb:
Wie wärs wenn wir Schwarz durch mittel-hell-gelb ersetzen? Das löst dann auch ein neues Farbsystem aus: CMY-MHG.


Alle Theorie ist grau.

Alle Realität ist 4C plus Sonderfarbe, Lack & Stanze. So siehts aus.


Gruß, Ratti
 
Zeitlos Medien schrieb:
Ja, dafür bin ich schon lange!!! Wie wärs wenn wir Schwarz durch mittel-hell-gelb ersetzen? Das löst dann auch ein neues Farbsystem aus: CMY-MHG. Klingt wesentlich wohltuender und vielversprechender :cool:

Greetz
Flo

Wie wär's (um mit Loriot zu sprechen) mit einem grau-blau-braun mit einem Stich ins grüne?! Sprich CMYGBBmeSiG :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Wie wär's (um mit Loriot zu sprechen) mit einem grau-blau-braun mit einem Stich ins grüne?! Sprich CMYGBBmeSiG :D

Auch nicht schlecht! Aber versuch das mal in RGB umzusetzen ;)

Liebe Zeit, stellt euch das mal vor man würde tatsächlich Schwarz einfach durch eine andere Farbe austauschen... Grau/sam :cool:

Greeetz
Flo
 
Zurück
Oben Unten