grafiken und bilder in papyrus darstellen

S

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
hallo

hab mir die demoversion von papyrus runtergeladen und etwas ausprobiert. scheint wirlich ein ganz gutes programm zu sein, viel intuitiver zu bedienen als word.

dennoch zwei fragen:

wie kann ich mit papyrus pfeile darstellen. geht das überhaupt? also bsp ein pfeil, der von einem kreis zum anderen führt.

kann man in kreise oder kästchen reinschreiben? ausser bei der textbox hab ich das nicht fertiggebracht.
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 119
Hallo Splash,

Pfeile kann man in Papyrus nicht erzeugen - es seie denn, man bastelt sie irgendwie aus Linen zusammen. Aber das ist ein bischen mühsam.

Texte kann man nur in Texobjekte schreiben. Aber du kannst ja ein Textobjekt in einen Kreis setzen.

Aber wende dich doch dirket an Ulli Ramps von Papyrus. Der beantwortet dir sicher gern deine Fragen - und nimmt es vielleicht auch als Anregung, um es in das Programm zu integrieren.

Ich denke für deine Aufgaben wäre OmniGraffle das richtige Programm - das lag bei meinem PowerBook dabei.

Gruß mcarno
 
danke mcarno

aber ich bin auf der suche nach einem word-ersatz. ich werde jetzt viele arbeiten für die uni-schreiben müssen (auch diplom-arbeit). da geht es zwar primär um text, ich muss aber auch viele grafiken im stile von oben einfügen. das beste an word sind gerade diese möglichkeiten. ansonsten nervt mich word, weil es so überladen ist, langsam ist und immer wieder pausen einlegt, obwohl ich in den einstellungen die automatische korrektur abgeschaltet habe.

papyrus wäre genau das richtige. werde mich wohl an die entwickler wenden. vielleicht ist ja ein solcher funktionszuwachs gerade in planung.

schade finde ich auch, dass grafiken verschoben oder gar nicht mehr enthalten sind, wenn man das papyrus-dokument im word-format abspeichert. ich weiss, ich kann es als pdf abspeichern, das ist das beste. aber manchmal schickt man halt entwürfe oder arbeiten hin und her, mit der absicht, dass der empfänger auch seinen beitrag dazu leistet oder korrekturen direkt einbringen kann. das geht nicht als pdf. und papyrus ist nun mal nicht so verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten