Grafiken in InDesign pixelig beim Drucken

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

wir haben am Lehrstuhl InDesign und ich habe das Problem, dass die Grafiken zu pixelig sind. Die Grafiken sind mit Photohop erstellt (300dpi, PS und InDesign gleiches Farbprofil). Wenn ich die Grafiken dann aus PS per Drag&Drop in InDesign ziehe werden sie stark pixelig, was sich dann auch im Druck (farbe und s/w) zeigt. Gleiches passiert, wenn ich Sie per "Einsetzen" importiere.

Was mich stark wundert ist, dass die Grafiken, in der gleichen Größe, in Word eingefügt gestochen scharf aussehen und gedruckt werden.

Habt Ihr Tipps?

Grüße,

Hot Rod
 
hast schon mal als eps gespeichert und ausgedruckt? ist da der selbe fehler?
 
Als eps habe ich es nocht nicht ausgedruckt und die Anzeige-Optionen standen auf "typisch". Ich habe aber alle unterschiedlichen Anzeige-Optionen ausprobiert.

Was mich am meisten wundert ist, dass die Grafik schon nach dem Einfügen pixelig ist. Sie sieht so aus, als ob sie zu klein für die gewünschte Rahmengröße wäre. Da ich die Grafik aber in PS in Originalgröße erstellt habe, kann das doch eigentlich nicht sein, oder? Zudem hat eine Erhöhung der Auflösung auf 600dpi keinen Unterschied gebracht.

Ich gehe mal davon aus, dass unser Drucker kein PostScript kann. Kann es daran liegen? Allerdings habe ich auch schon diverse PDF-Exporte (Presse, Druck) ausprobiert - immer mit dem gleichen, schlechten Ergebnis.

Grüße,

Hot Rod
 
In den Druckeinstellungen unter Grafiken > Bilder >Daten senden > Alle wählen
 

Anhänge

  • Bild 5.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 95
Danke für den Tipp. Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
 
Beats me! Heute hat der Ausdruck irgendwie korrekt funktioniert! Evtl. hatte InDesign gestern irgendeinen Hänger, da zeitweise auch die Tastatur nicht richtig funktioniert hatte (man konnte z.B. nichts mit der Entf.-Taste löschen).

Wie auch immer: Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße,

Hot Rod
 
Mal was grundsätzliches:
Die Bildschirmdarstellung beträgt
immer 72 dpi (oder etwas mehr).

Die in InDesign platzierten Daten
(um Himmels Willen bitte nicht
via drag 'n' drop) werden auch
immer, mit der im Datei-Header
vorhandenen, Bildschirmvorschau
dargestellt.

Die Anzeigenleistung kann in InDesign
mit den Anzeigeoptionen verbessert
werden.

Drucktechnisch ist das allerdings
alles unerheblich.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten