Grafiken in Dokument Fixieren und Hintergrund

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

ich habe mit Office das Angehängte Dokument gemacht mein Problem ist nun das ich keine Ahnung habe was ich machen muss um in dem Dokument schreiben zu können jetzt verschieben sich die Grafiken ich möchte sie Fixieren nur wie kopfkratz
Und wie mache ich einen Hintergrund über Ablage Format Hintergrund kann man zwar welche auswählen nur dann verschieben sich auch die Grafiken und wenn ich sie dann wieder sortiert habe wird der Hintergrund nicht gedruckt.:rolleyes:
Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
In Word fügt man Grafiken ein und definiert sie entweder "hinter den Text" oder "vor den Text" und dann bleiben die da, wo sie sind. Kann man auch mit Textrahmen so machen.
Den Hintergrund kannst du genauso anlegen (hinter den text...).
 
MacEnroe schrieb:
In Word fügt man Grafiken ein und definiert sie entweder "hinter den Text" oder "vor den Text" und dann bleiben die da, wo sie sind. Kann man auch mit Textrahmen so machen.
Den Hintergrund kannst du genauso anlegen (hinter den text...).
Danke für die Antwort aber das sagt mir so rein gar nichts was muss ich denn jetzt genau machen damit meine Grafiken da bleiben wo sie sind :rolleyes: kopfkratz
 
marco du makierst alle deine Grafiken und
legst sie hinter den Text wie MacEnroe schon geschrieben hat. :)

Kay ;)
 
marco312 schrieb:
Hallo Mac Gemeinde

ich habe mit Office das Angehängte Dokument gemacht mein Problem ist nun das ich keine Ahnung habe was ich machen muss um in dem Dokument schreiben zu können jetzt verschieben sich die Grafiken ich möchte sie Fixieren nur wie kopfkratz
Und wie mache ich einen Hintergrund über Ablage Format Hintergrund kann man zwar welche auswählen nur dann verschieben sich auch die Grafiken und wenn ich sie dann wieder sortiert habe wird der Hintergrund nicht gedruckt.:rolleyes:
Gruß
Marco
Du klickst auf Ansicht, dann Kopf und Fußzeile. In diesem Modus fügst du die Grafik ein. Dann (microsoftüblich) rechtsklick, Format Grafik und dann auf den reiter Layout klicken. Du wählst die gewünschte Darstellungsart. Klick auf ok. Bei bestimmten Darstellungen kannst du deine Grafik frei positionieren. Wieder klick auf Kopf und Fußzeile.

Der vorige Beitrag hat den Nachtel, dass deine Grafik im Text verankert wird und somit bei Teständerungen verschobe oder gar gelöscht wird. Meine Variante ist davon unabhängig.

Die Version ist nur für diejenigen gedacht, die Word als html-editor verwenden, und hat somit nur bei Webseiten eine Wirkung, wo der Hintergrund nie mitgedruckt wird.
 
Nur was bedeutet hinter den Text legen wo ist diese Option ?
 
xenayoo schrieb:
Du klickst auf Ansicht, dann Kopf und Fußzeile. In diesem Modus fügst du die Grafik ein. Dann (microsoftüblich) rechtsklick, Format Grafik und dann auf den reiter Layout klicken. Du wählst die gewünschte Darstellungsart. Klick auf ok. Bei bestimmten Darstellungen kannst du deine Grafik frei positionieren. Wieder klick auf Kopf und Fußzeile.

Der vorige Beitrag hat den Nachtel, dass deine Grafik im Text verankert wird und somit bei Teständerungen verschobe oder gar gelöscht wird. Meine Variante ist davon unabhängig.

Die Version ist nur für diejenigen gedacht, die Word als html-editor verwenden, und hat somit nur bei Webseiten eine Wirkung, wo der Hintergrund nie mitgedruckt wird.

Die Grafik muss nicht in Kopf- oder Fusszeile.

Klick einfach die Grafik an, dann irgendwie in das Eigenschaften-Fenster der Grafik, dort "hinter den Text", das genügt. Dann kannst du die Grafik völlig unabhängig vom Text frei bewegen. Und die bleibt dann da.
 
MacEnroe schrieb:
Die Grafik muss nicht in Kopf- oder Fusszeile.

Klick einfach die Grafik an, dann irgendwie in das Eigenschaften-Fenster der Grafik, dort "hinter den Text", das genügt. Dann kannst du die Grafik völlig unabhängig vom Text frei bewegen. Und die bleibt dann da.
Sorry, aber definitiv FALSCH!
 
Ich möchte doch nur die Grafiken Fixieren und sie eben nicht mehr bewegen.
 
Dann mach es so, wie ich es Dir gesagt habe.

Wenn du ganz normal eine Grafik in einem Text einfügst, wird sie von Word in der Zeile verankert, in der sich der Curser während des Einfügens befand. Verschiebt sich die Zeile, weil du darüber etwas eingefügt oder gelöscht hast, verschiebt sich auch die Grafik - unabhängig wie sie formatiert ist.

Fügst du sie imKopf/Fußzeilenmodus ein, liegt sie quasi im Hintergrund. Und egal was du im Text auch änderst, sie verschiebt sich nicht. Netter Nebeneffekt: Schreibst du mehr als eine Seite, ist die Grafik auf der nächsten Seite automatisch schon vorhanden...

Glaub mir: In Sachen Word macht mir hier niemand etwas vor... ;)
 
marco312 schrieb:
Ich möchte doch nur die Grafiken Fixieren und sie eben nicht mehr bewegen.

Hm, da ist Word eben nicht richtig für geeignet...

Aber wenn du nichts anderes hast, musst du es so machen wie die anderen es vorgeschlagen haben.

Richtiges fixieren gibt es in Word nicht.

So was findest du in InDesign (Position sperren) oder in Illustrator (fixieren)
 
Marco, ich habe es mal gerade probiert mit dem Hintergrund.

Das geht und man kann dann einfach darüber schreiben.

Allerdings kachelt Word das Bild, wenn es zu klein ist.
 
xenayoo schrieb:
Dann mach es so, wie ich es Dir gesagt habe.

Wenn du ganz normal eine Grafik in einem Text einfügst, wird sie von Word in der Zeile verankert, in der sich der Curser während des Einfügens befand. (...)

Wenn du dann auf "Grafik formatieren" gehst, kannst du unter "Umbruchart" einstellen: "Hinter den Text"

Und schon wird sie vom Text nicht mehr verschoben.

Ich hab grad Word 2000 am PC gestartet, weil ich schon dachte, bin ich jetzt ganz blöd...
aber es funktioniert ohne Probleme.
 
xenayoo schrieb:
(...)

Glaub mir: In Sachen Word macht mir hier niemand etwas vor... ;)

In Word 5 (Mac) gab es die Funktion noch nicht. Vielleicht hast du das einfach aus Gewohnheit noch nie gebraucht?
 
Ich habe das Problem auf äußerst einfach Art und weise gelöst ich habe einfach ein Großes Textfeld eingefügt von der Größe des mittleren Freiraums :D
 
marco312 schrieb:
Ich habe das Problem auf äußerst einfach Art und weise gelöst ich habe einfach ein Großes Textfeld eingefügt von der Größe des mittleren Freiraums :D

Die einfachste Lösung ist immer die beste.

Abgesehen davon: Word ist gar nicht so ohne und kann mehr als mancher glaubt. Z.B. auch Bilder nachbearbeiten (Schatten, Kontrast etc..)

Das mit den Bildern hat auch in WordX:mac ganz easy funktioniert, aber dein Problem war wohl sehr speziell, ich weiß gar nicht wie du die Bilder ausgerichtet hast, übern Cursor oder wie.. naja egal ist ja oben ausführlich behandelt. Ciao Marco
 
Zurück
Oben Unten