Grafiken / Bilder in iWork 09 (Pages)

H

HarleyDavidson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,
teste gerade iWork 09 und musste feststellen, dass das einbinden von Grafiken / Bildern in laufenden Text wesentlich besser funktioniert als z.B. macOffice 08 (hier verschiebt es den Text, sobald ich die Grafik etwas zurechtschieben möchte etc.) -> hier evtl. noch nen Tipp?

Was ich vermisse oder noch nicht gefunden habe: Beschriftung der Grafik (Abb.1....) und eine Fußnote für die Abb. ist auch nicht möglich?

Sonst wär es mir fast 70 € (als Student) wert, denn Grafiken in laufenden Text braucht man fast jeden Tag. Oder bietet das iWork 08 auch an?
Vielen Dank - Gruß
 
Hallo,

nein - m.W. kennt Pages keine Abbildungsverzeichnisse und auch keine Querverweise.

Die Integration von Bildern usw. sind tatsächlich die große Stärke von Pages. Versuche aber mal in word:2008 mit der Verankerung des Bildobjektes (Absatz, Seite, ...) verschiedene Einstellungen und lass Dich überraschen ;)

Peter
 
Die Bildeinbindung ist in 08 die gleiche. Irgendwie in seinen Untiefen der Menüs kann das auch word, aber Pages ist da wesentlich einfacher und v.a. zuverlässiger.:cool:
 
Was ich bei Pages ('08) nicht mag:
Bindet mal ein Bild am Anfang eines Absatzes (womöglich sogar am Anfang der Seite) so ein, dass das Bild ganz oben auf der Seite steht (links oder rechts) und der Text drum herum fließt.
Nun soll der Text aber nicht am Bild kleben sondern man stellt ein, dass man z.B. 0,4cm Abstand haben möchte.

Was passiert? Es wird quasi ein 0,4cm breiter Rand um das Bild gelegt (virtuell) damit der Text auf Abstand bleibt - allerdings eben auch oben! Damit schließt das Bild oben nicht mehr bündig mit der ersten Textzeile ab was nicht so prickelnd aussieht.
 
Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem wie der Threadstarter:
Ich habe ein paar Grafiken in meinem Praktikumsbericht (da gab es noch nicht viel, was LaTeX gerechtfertigt hätte ;)). Ich brauche jetzt nichtmals ein Abbildungsverzeichnis, ich will einfach NUR irgendeine Art von Beschriftung einfügen, und Fußnoten für die Quellen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das anständig zu machen? Irgendein versteckter Menüpunkt vielleicht.
Wenn ich mit Textfeldern arbeite kann ich ja keine Fußnote dafür verwenden.
 
Zurück
Oben Unten