Grafik und Text?

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Hallo
Kennt einer von Euch Katalogversender, die noch mit Grafik und Text getrennt arbeiten? Habe, wie Ihr vielleicht wißt, für einen großen Versender im Bereich Text als Freier gearbeitet.
Danke
 
Ja, ich! Der in Hamburg...

Beste Grüße aus dem Norden,

Michaela
 
In Hamburg haben wir schon angefragt, sind ihm leider zu weit weg. Viele andere trennen Grafik und Text anscheinend nicht.
 
Moin,

also hier im Norden ist die Trennung noch ziemlich verbreitet – macht meiner Meinung nach Sinn, aber ich bin auch Texter :D

Thema Entfernung: das ist leider wirklich ein Problem. Die in HH vereinnahmen einen mit Haut & Haaren ...
 
Servus,
es muss doch aber noch andere geben als den in HH und FÜ. Die haben uns jahrelang mit Arbeit zugeschüttet, so dass man keine Zeit hatte sich um andere Auftraggeber zu kümmern. Sie konnten nie genug Texter bekommen und jetzt bleibt für keinen genug Arbeit damit er Leben kann.
 
Was heißt den eigentlich Trennung zwischen Texter und Grafiker!?
Ist das im "Katalog-Geschäft" anders? Was textet man da als Grafiker?
Wäre um eine "Aufklärung" dankbar.

Grüße
 
Moin,

der Grafiker "textet" nicht, er lädt Daten - simpel ausgedrückt wird halt nur Grauwert eingebaut. Das ganze nennt sich dann "datenbankgestützte Katalogproduktion". Im Grunde ist häufig nur noch Typo-Arbeit zu machen – dafür muss man nun wirklich kein Texter sein. Sollte sich aber jedes Unternehmen aus werblicher Sicht gut überlegen, denn die Qualität der Texte ist häufig entsprechend und hängt stark davon ab, wer die Datenbank pflegt ...

Beste Grüße

slylfly
 
Achso, also kümmert sich der Grafiker nicht um den Text und dessen Satz,
sondern läßt ihn nur in den dafür vorgesehenen Block fließen ...
-
Hab schon Angst bekommen - daß ich als Grafiker heutzutage die RZ/DTP machen
muß, wegen der Personalunion, sehe ich ja langsam ein und schadet sicher auch
nicht, dies zu können. Aber wenn ich nun auch noch texte und eh den Konatkt zum
Kunden allein besser hinbekomme, als des Kontakter-Volk, kann ich mich als Ein-
Mann-Agentur selbstständig machen ...

Gruß
 
Inselreif schrieb:
Hi,
schon mal in Pforzheim angeklopft?
Grüße!
Die dortigen Versender scheinen alles von Meyle+Müller machen zu lassen.
Hallo slylfly
Aber auch gerade die Typo ist für viele Grafiker ein Problem. Ich kenne einige die nicht mal Ahnung von Stilvorlagen haben und Tabellen würden sie mit Leerzeichen bauen usw.
 
also sind diese "text" arbeiten doch nichts anderes als copay + paste arbeiten?
 
andere idee:
du findest heraus, wer in deinem umfeld die anzeigenblätter setzt. also die kostenlosen wochezeitungen, die einem samt werbebeilagen wöchentlich kostenlos ins haus flattern. diese publikationen teilen sich meist auf in den redationellen und den anzeigenteil. beides muss gesetzt werden. der anzeigenteil wird meist in einer lithoanstalt erstellt, schichtarbeit. auch im freelance. so kenne ich es jedenfalls. xpress und co.
nachforschen, hingehen, fragen, schlau machen.
besten gruß, al

edit: grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten