Grafik und Fotobearbeitungssoftware

J

JimmyJoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo, bin auf der Suche nach einer Grafik / Fotobearbeitungssoftware.
Leider bin ich durch die Vielzahl der APPS ( Affinity Photo, Pixelmator etc ) unsicher, welche die Richtige ist.

Benutzen möchte ich diese für Bildbearbeitung und Erstellung von Flyer Visitenkarten usw.
Preis sollte sich bis max 50€ bewegen.

Vielen Dank schonmal in voraus.
 
Bildbearbeitung: Vorschau.app und Fotos.app
Flyer gestalten: Pages.app

Alles bereits auf deinem Mac. :)
 
Die Programme lassen sich alle auf den jeweiligen Internetseiten als Testversion herunterladen.

Ausprobieren wäre die Lösung!
 
habe gehofft das jemand schon Erfahrungswerte hat, sodass ich nicht alle APPS testen muss
 
was bringt es dir,zu sagen welches App das beste für dich ist...Anspruch und Handling ist bei jedem anders.
Testversionen runter laden,und ausgiebig testen.
 
Ich würde Affinity Photo Pixelmator jederzeit vorziehen. Fands immer umständlich zu bedienen und letzten Endes bedient sich Pixelmator auch nur aus dem Unterbau von OSX und biete dem eine Benutzeroberfläche. Affinity ist einfach durchdachter entwickelt scheint es mir.

Für klassische VKs genügt Pages vollauf. Wichtig ist mir ne gute Typo. Ist die Karte Existenzgrundlage sollte man einen Profi beauftragen (nicht n Typen mit Computer und Software) der sich mit der kompletten Fertigungskette auskennt. Design ist ja das eine, der Druck danach das andere. Da scheitern ja viele. Auch wenn sie meinen ihre Karten würden toll aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyJoe
Zwei Sachen: Du möchtest Bildbearbeitung machen und Flyer/Visitenkarten erstellen. Für beides wirst du jeweils eigene Software benötigen. Der Grund ist einfach: Bei der Bildbearbeitung geht es um die Manipulation von Rastergraphiken, bei Flyern und Co willst du aber in der Regel mit Vektorgraphiken arbeiten. Flyer können zwar auch Rastergraphiken/Fotos enthalten, aber in der Regel bereitet man diese vorher passend auf (beispielsweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm) und bei der eigentlichen Erstellung des Flyers geht es darum diese passend auf dem Flyer zu platzieren (genauso wie Text, andere (Vektor-)Graphiken etc.). Dazu brauchst du Layoutsoftware.
Und nun zum zweiten Punkt: Deine Ausführung sind zu allgemein. Ich versuche es mal mit einer Analogie. Wenn du dich beispielsweise in einem Baumarkt nach Werkzeug für Holzarbeiten informierst, wird ein guter Verkäufer fragen, was du denn genau damit machen willst. Denn wenn du nur ein paar Dekoelemente aus Holz bauen willst brauchst du anderes (weniger) Werkzeug als wenn du ein komplettes, bewohnbares Holzhaus bauen möchtest. Bei der Bildbearbeitung und Flyergestaltung ist es ähnlich. Was genau willst du da machen? Nur ein paar rote Augen korrigieren oder komplexe Retuschen und Arbeit mit x verschiedenen Filtern usw? Oder beim Flyer, machst du das nur just for fun hin und wieder mal mit eher geringen qualitativen Ansprüchen oder muss es professionellen Ansprüchen genügen (insbesondere auch bei der Übergabe an eine Druckerei)?
Letztlich entscheidet das, welche Software du brauchst und dann natürlich auch, wie viel Zeit/Aufwand du zum Einarbeiten nötig sein wird. Denn Profi-Software bietet zwar mehr Möglichkeiten, muss aber auch korrekt bedient werden, damit das Ergebnis am Ende passt.
 
Viel zu überladen. Und so richtig kann er auch nix. Affinity ist super. Vorallem bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
habe gehofft das jemand schon Erfahrungswerte hat, sodass ich nicht alle APPS testen muss

Dazu müsstest du allerdings sagen, auf welche Funktionen es dir dabei ankommt bzw. was genau du damit machen willst.

Unter Bildbearbeitung verstehen unterschiedliche Leute nämlich (leider) ganz unterschiedlich Dinge. Der eine meint damit eigentlich nur das Entfernen von Roten Augen, ein professioneller Fotograph will hingegen aus seinen RAWs das Optimum herausholen, während ein Künstler die Bilder teils erheblich verändern will. Auch deine bisherigen Erfahrungen mit Bildbearbeitungssoftware und die Zeit, die du für die Einarbeitung investieren möchtest, sind gute Indikatoren, denn Profi-Software braucht mehr Einarbeitungszeit als Software, die nur ein paar fertig vorkonfigurierte Filter und Funktionen besitzt.
Eventuell wäre auch Gimp eine Alternative für dich, wenn du noch relativ wenig Erfahrung hast. Kann viel, kostet nichts und läuft unter vielen Betriebssystemen. Später kannst du dann besser beurteilen, welche der von dir genannten Programme eventuell besser für deine Zwecke geeignet ist.

Bei den Flyern und Visitenkarten sieht es ähnlich aus. Sind die Ansprüche eher gering, kann man dazu Textverarbeitungen wie Word oder Pages nehmen. Soll es professioneller sein, insbesondere auch was den späteren Druck angeht, wird es wohl auf Textsatzsoftware wie Indesign hinauslaufen. Freie Textsatzsoftware wie Scribus wäre eine kostengünstige Alternative für den Einstieg. Visitenkarten und Flyer sind damit kein Problem.
 
Ist halt auch schwierig, wenn nach einem Programm gefragt wird für Bildbearbeitung
und für Layout ... also ich würde eher zu 2 Programmen raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Ist halt auch schwierig, wenn nach einem Programm gefragt wird für Bildbearbeitung und für Layout ... also ich würde eher zu 2 Programmen raten.

Moin,
gerade sehe ich beim Zurückblättern die genannte Geldbeutelgröße. Da brauchst Du nichts zu raten/empfehlen. Mit einem Affinity Photo wäre das Budget schon komplett verbraten - für Layouten bliebe dann nur noch TextEdit ;).

Gruß
Günther
 
Affinity Designer? Vorteil wäre dann der spätere Kauf von Affinity Photo. Ein Layoutprogramm wollen sie ja auch noch rausbringen.
Gimp und inkscape sind kostenlos und mächtig, ich komme damit nicht klar.
Der Profi ist eigentlich die beste Wahl, dürfte aber das Budget um Dimensionen sprengen.
 
Zurück
Oben Unten