Grafik Konverter...

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Tach!

Ich suche einen simplen Grafikkonverter, der mehrere PNG-Grafiken in einem Rutsch in ein anderes Format (bspw. GIF mit reduzeirter Farbzahl) konvertieren kann und der sich intuitiv (!) bedienen läßt.

THX Wirbel

PS: natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber die warf zu 95% völlig irrelevante Ergebnisse aus :rolleyes:
 
Tach!

Ich suche einen simplen Grafikkonverter, der mehrere PNG-Grafiken in einem Rutsch in ein anderes Format (bspw. GIF mit reduzeirter Farbzahl) konvertieren kann und der sich intuitiv (!) bedienen läßt.

THX Wirbel

PS: natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber die warf zu 95% völlig irrelevante Ergebnisse aus :rolleyes:


http://www.lemkesoft.de/en/image-ed...tch-conversion-metadata-and-more-on-your-mac/

Ich g l a u b e der kann so etwas - leider nutze ich selbst fast nur noch PS und weiß dies daher nicht aus eigener Erfahrung, sorry ;O)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Die Vorschau kann das.

Gewünschte Bilder dort öffnen, alle in der Seitenleise mit Apfel+A markieren, dann über Ablage -> Ausgewählte Bilder exportieren wählen. Bei der Formatauswahl Alt gedrückt halten um eine größere Anzahl angezeigt zu bekommen.

Wie man allerdings die gewünschte Farbreduktion voreinstellen kann müsste ich nochmal schauen…
 
Die Vorschau kann das.

Gewünschte Bilder dort öffnen, alle in der Seitenleise mit Apfel+A markieren, dann über Ablage -> Ausgewählte Bilder exportieren wählen. Bei der Formatauswahl Alt gedrückt halten um eine größere Anzahl angezeigt zu bekommen.


Ohne Worte... Apple halt... ;)

Apple halt: dabei stürzt Vorschau permanent ab! :rolleyes:
Und daß die GIFs dann hinterher größer sind wie die PNGs vorher... naja... ;)


Und iResize sichert (wohl) nur als JPEG :-/
 
Imagemagick. Ist ein Terminal-Programm, ist mächtig und wenn man sich ein wenig mit der Shell auskennt, kann man damit auch komfortable viele Dateien auf einmal konvertieren. Und die Bedienung ist auch "relativ intuitiv", wenn man es gewohnt ist die man-pages zu lesen oder mal in die Dokumentation des Programms zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Imagemagick. Ist ein Terminal-Programm, ist mächtig und wenn man sich ein wenig mit der Shell auskennt, kann man damit auch komfortable viele Dateien auf einmal konvertieren. Und die Bedienung ist auch "relativ intuitiv", wenn man es gewohnt ist die man-pages zu lesen oder mal in die Dokumentation des Programms zu schauen.

Ja, ImageMagick. Schreckt zwar jeden ab der nicht an die Kommandozeile gewöhnt ist. Aber es ist ohne Zweifel der beste Converter den man auch Scripten kann.
 
es gibt nur einen richtigen GraphicConverter und der ist von Lemke :d
Wurde in Post #2 schon vorgeschlagen (per Link, nicht namentlich erwähnt), vom TE aber anscheinend nicht der Prüfung wert befunden.
Vermutlich soll's umsonst sein, und Batch-Dateien abarbeiten geht mit dem GC nicht in der umlizensierten Version.

Ich bilde mir ein, mal was von einer GUI gelesen zu haben für ImageMagick, zumindest für die wichtigsten Funktionen des Programms.
 
Hi

also in den älteren Versionen ging die Mehrfachkonvertierung sogar auch mal in der unregistrierten Version.


Hab den GC bei mir auf dem PB G4 seit ich den Rechner gekauft habe, war damals sogar mit dabei als bundled version.
... und der kann mehr als nur Bilder konvertieren. Wer sich dieses Programm nicht anschaut, ist selber schuld.


Ich weiß, dass es oben schon genannt wurde. Deswegen hab ich es noch mal in den Raum geschmissen, weil keine Reaktion dazu war.



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Wer mehr als "einmal im Jahr" Bilder konvertiert, stapelweise verarbeiten oder auch nur viele umbenennen muss und sich den GraphicConverter NICHT anschaut ist wirklich beratungsresistent! Ja er kostet Geld, aber:
- Lemke ist wirklich fix (manchmal innerhalb Stunden) beim Löosen von Problemen
- Die Software ist eine der bestgepflegten über alle OSX Versionen die ich kenne, absolut vorbildlich!
- Der Funktionsumfang ist so enor, dass der Begriff "Converter" ihm nicht wirklich gerecht wird
- der GC ist flott (auch gestartet) und für kleine Bildeingriffe ebenfalls geeignet, wenn man PS gar nicht erst starten muss / möchte

man könnte hier noch eine Menge anfügen (z.B. die automatsierbaren weil programmierbaren, sich ständigwiederholenden Stapelverarbeitungen!) was eine Menge Zeit und Nerven erspart. Meine Frau zieht regelmäßig viele Bilder aus verschiedenen Quellen herein und mit dem GC kann man dies genial automatisieren (inkl. neuer Namensgebung für den Stapel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Tach!

Ich suche einen simplen Grafikkonverter, der mehrere PNG-Grafiken in einem Rutsch in ein anderes Format (bspw. GIF mit reduzeirter Farbzahl) konvertieren kann und der sich intuitiv (!) bedienen läßt.

THX Wirbel

PS: natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber die warf zu 95% völlig irrelevante Ergebnisse aus :rolleyes:

Den hier:
http://www.xnview.com/en/xnviewmp/#features
auch schon einmal ausprobiert?
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Ja, die Kosten haben mich erstmal abgeschreckt. Ich benötige so ein Tool vermutlich wirklich auch nur einmal im Jahr und finde, daß so ein Tool für einen "Kreativrechner" wie den Mac eigentlich zu den Boardmitteln gehören sollte (bzw. funktionerien sollte, Stichwort Vorschau).

Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mir die verschiedenen Empfehlungen mal ansehen.

BWG Wirbel
 
Zurück
Oben Unten