Grafik hinterlässt Streifen bei Export nach PDF

Fiddich

Fiddich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
996
Reaktionspunkte
94
Heute bin ich auf ein Problem gestoßen welches mich fast in den Wahnsinn treibt. Ich habe zwei Grafiken auf zwei verschiedenen Ebenen übereinander platziert. Beides im .tif Format oder wahlweise im .psd Format. Beim exportieren als PDF entstehen bei der Grafik die im unteren Layer liegt eine Art weiße Umrandung die ich nicht wegbekomme und auch noch nichtmal eine Ahnung habe wie diese überhaupt entsteht. Ich kann mir selbst nicht erklären wie das Zustande kommt.

Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tip für mich. Anhängend mal die Bilder aus Quark und der PDF. Exportiert wurde als Press High Quality

PDF mit den komischen "Rändern"

Ränder nochmal in groß

In Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse die Transparenzen einfach nativ exportieren.
Du brauchst mindestens PDF-Level 1.4.

Welche Quark Version?
 
Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tip für mich.

hatte mal den gleichen effekt.

bei mir war dann "nur" ein speicherriegel defekt...
( hat mich aber std. gekostet, bis ich auf den fehler gestossen bin )

der speichertest von apple selber war aber erfolgreich...


neuer speicher rein - dann war alles wieder ok!
 
hatte mal den gleichen effekt.

bei mir war dann "nur" ein speicherriegel defekt...
( hat mich aber std. gekostet, bis ich auf den fehler gestossen bin )

der speichertest von apple selber war aber erfolgreich...


neuer speicher rein - dann war alles wieder ok!

Das war dann aber ein anderer Fehler und hat hiermit nichts zu tun.
 
Mal in "Vorschau" in den Voreinstellungen für PDF "Text und Linien glätten" deaktivieren.
 
Lasse die Transparenzen einfach nativ exportieren.
Du brauchst mindestens PDF-Level 1.4.

Welche Quark Version?

Quark 8

Leider verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Also bisher habe ich immer die Bilder in PS vorbereitet mit Transparenz und allem und sie dann einfach als .tif oder .psd abgespeichert und das hat bisher immer funktioniert.

Wie kann ich denn Transparenzen "nativ" exportieren?
 
Wie kann ich denn Transparenzen "nativ" exportieren?

Er meint, wenn du PDF Level 1.4 wählst, dann wird im PDF nicht flach-
gerechnet, sondern die Transparenzen bleiben erhalten.
 
soll sich doch jemand anderes mit der Transparenzreduzierung rumschlagen.. :D

nein im ernst. Ich sehe da nichts außergewöhnlichers. Außer vielleicht, daß die Auflösung für die Transparenzen wohl zu niedrig eingestellt ist.

Die weiße Linie ist idR nur eine Darstellungssache.
 
Die weiße Linie ist idR nur eine Darstellungssache.

Das hab ich mir auch gedacht.
So etwas bekomme ich öfters mal im Illu zu sehen. Aber im Druck ist dann davon nichts mehr übrig.
 
Er meint, wenn du PDF Level 1.4 wählst, dann wird im PDF nicht flach-
gerechnet, sondern die Transparenzen bleiben erhalten.

Man entschuldige meine Unwissenheit, jedoch kann ich in den Exportfunktionen eine Einstellung mit der Bezeichnung PDF Level 1.4 nicht finden. Oder ist das nur eine Umschreibung für was anderes? Ich habe die Export Funktionen auf Press High gestellt jedoch nichts weiterhin in den Optionen verändert.

@rbroy

Also meinst du das im Druck davon später nichts mehr da ist? Die Linie ist nämlich nicht nur bei mir auf dem Mac vorhanden.
 
diese linien zeigen die typische vorschau für transparenzen...
wenn man das pdf im acrobat öffnet und unter den einstellungen "Text und Linien glätten" deaktiviert dann verschwinden sie, oder sogar auch nur wenn man immer mehr reinzoomt...
aber trotzdem würde ich auch für das druck-pdf das PDF level 1.4 bevorzugen um probleme beim druck zu vermeiden.
 
Hi Fiddich,

Man entschuldige meine Unwissenheit, jedoch kann ich in den Exportfunktionen eine Einstellung mit der Bezeichnung PDF Level 1.4 nicht finden. Oder ist das nur eine Umschreibung für was anderes

Genau, die Umschreibung für "nicht verflachte Transparenzen" oder "native Transparenzen in PDF". Ab PDF 1.4 kann man ja wählen (auch ein 1.4er PDF KANN verflachte Transparenzen enthalten).

"Nicht verflachte Transparenzen" kann QuarkXPress ab Version 8.1.
Die Option dazu findet sich in den PDF Export Optionen unter "Transparenz" und heißt "Transparenz nativ exportieren".

Dazu darf NICHT die PDF/X-1a oder PDF/X-3 Überprüfung angewählt sein, ansonsten ist die Option nicht verfügbar (denn beide PDF/X Standards ERZWINGEN verflachte Transparenzen).

Gruß
Matthias
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Das mit den nativen Transparenzen hat super hingehauen. Keine Streifen mehr :D
 
Und demnächst hier zu lesen: "Hilfe! Die Schatten kommen im Druck ganz anders! Wer hat schuld?"

Hättest du dir Antwort #12 zu Herzen genommen, hätte sich das "Problem" (was eigentlich keines ist) von selbst gelöst.

@ Matthias: Bei allem Respekt, aber ich finde deine Antwort fast schon grob fahrlässig. Anhand der eigentlichen Fragestellung unterstelle ich dem Themenautor, dass er mit dem Standard-Colormanagement von QXP arbeitet. Demnach wird ein "Quark Generic"-Profil o.ä. verwendet.

Jetzt heisst's Hoffen und Daumendrücken, dass alles gut geht ...
 
Hallo Bernhard,

das musst du nun aber bitte mal näher erklären, was du Fiddich und mir unterstellst.

Danke
Matthias
 
Zurück
Oben Unten