Grafik-Design: iMac 24" oder MacPro 2,66

S

Sammy Sin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
werte kollegen,

da bei mir in sehr naher zukunft der wechsel von windows pc auf äpfel ansteht -die aktuelle kiste zu alt, das betriebssystem zu, zu, na...windows- quäle ich mich mit einer frage, die einen teil ihrer antwort in meinen finanzmitteln findet.

vielleicht hat jemand von euch erfahrungen?

ich habe zwei optionen.
a) ich 'lease' einen Mac Pro (2,66 ghz) inkl. 23" cinema dispaly. gesamtpreis ca. 3700,- eur

oder ich erwerbe sofort
b) einen iMac 24" mit aufgestocktem Arbeitsspeicher.

arbeitet jemand von euch auf einem vergleichbaren iMac im Grafik Design Bereich? Print, wenig Web. Photoshop, Freehand/illustrator, InDesign?

eine antwort wäre mir ein fest,
sammy
 
Ich arbeite Nebenberuflich im Print/Web Bereich.
Einen iMac 24" + 20" Cinema Display nenne ich mein eigen und ich bin mehr als zu frieden.
Ich kann es nur empfehlen.
 
Das hängt auch davon ab was Du machen willst.
Für Videobearbeitung rate ich zum MacPro,
für Web/Print reicht der iMac allemal.
 
Das hängt auch davon ab was Du machen willst.
Für Videobearbeitung rate ich zum MacPro,
für Web/Print reicht der iMac allemal.


Naja er hat oben ja schon bereits seine Anforderungen mit Programmen betitelt. Sicherlich ist ein MacPro noch eine ganze Ecke schneller, als ein iMac.

Allerdings brauch man selbst für große Produktionen in InDesign oder auch Dateigrößen jenseits der 300MB für Photoshop keinen MacPro. Die CS3 hat dem iMac bzw allgemein allen Macs mit IntelProzessor noch einen ordentlichen Schwung verpasst.

Ich bin rund um sehr zu frieden und freue mich eigentlich immer darüber, dass ich das Geld für einen MacPro gespart habe bzw in ein 20" ACD investiert habe, welches nun parallel zum iMac betrieben wird.

In einen zweiten Monitor würde ich bei der Grafischen Bearbeitung von Dateien nie mehr verzichten wollen. Es lohnt sich.
 
Also ich arbeite hier noch mit einem G4 733 Quicksilver, und hatte bisher noch keine großen Probleme.
Und hin und wieder muss auch der Kaffee erneuert werden!
 
vorab: ich habe mir die frechheit erlaubt, diese frage auch nochmal im bereich für die 'mac pro user' zu stellen. wenn selbst an dieser stelle der rat auf den iMac fällt scheint mein schicksal besiegelt ;)
aber lesen sie selbst...


werte kollegen,

da bei mir in sehr naher zukunft der wechsel von windows pc auf äpfel ansteht -die aktuelle kiste zu alt, das betriebssystem zu, zu, na...windows- quäle ich mich mit einer frage, die einen teil ihrer antwort in meinen finanzmitteln findet.

vielleicht hat jemand von euch erfahrungen?

ich habe zwei optionen.
a) ich 'lease/finanziere' einen Mac Pro (2,66 ghz) inkl. 23" cinema dispaly. gesamtpreis ca. 3700,- eur

oder ich erwerbe sofort
b) einen iMac 24" mit aufgestocktem Arbeitsspeicher.

arbeitet jemand von euch auf einem vergleichbaren iMac im Grafik Design Bereich? Print, wenig Web.
Photoshopn (datein bis ca. 400mb), Freehand/illustrator, InDesign.

eine antwort wäre mir ein fest,
sammy
 
Also ich habe den Mac Pro 2,66 und nutze das Gerät beruflich für Grafik und privat zum musizieren. Ich habe mir das Teil aus dem Grund geholt weil nur der Mac Pro es erlaubt Steckkarte einzubauen, ansonsten hätte ich auch den iMac 24 genommen. Natürlich kann man auch 16GB RAM rein bauen und 4x750GB Festplatten, aber das braucht man ja als normaler Arbeiter ja nicht wirklich.

Ich habe noch ein MacBook und muss gestehen das die sich nicht viel nehmen. Ich hatte gedacht das Adobe das neue Potential der schnelle Intel-CPUs nutzt, aber beim arbeiten ist da kein großer Unterschied. Ich denke der iMac liegt irgendwo zwischen beiden Geräten und reicht völlig.

Ich bin jedenfalls eher enttäuscht vom Mac Pro bzw. Photoshop und Flash, da hat sich nicht viel geändert.

Wegen der Grafik brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Habe an meinem MacBook manchmal einen 24" Dell-Monitor. Da ist kein großer Unterschied vermerkbar und der iMac hat ja noch ein paar mehr reserven.
 
@Orgel: CS 3 oder emuliert? Das ist hier die Frage.
 
wichtige frage !
 
CS3. Photoshop ist natürlich flotter als die Rosetta-Version, aber eigentlich dachte ich mit der neuen Version und den neuen CPUs geht das ab wie Schmidts Katze, ist aber nicht wirklich so, egal was die Diagramme und Benchmarks bescheinigen. Was aber noch schlimmer ist, ist Flash. Startet auch schneller, doch wenn man mal ein etwas größeres Projekt hat ist nach dem ersten Kompilieren das Programm so schnell wie die Rosettavariante. Also ich bin einfach enttäuscht.
 
hmm....ist ja noch in den kinderschuhen! ich denke mal ein paar patches und updates weiter und das läuft alles wunderbar rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Das kann sich schon emuliert sehen lassen. Und die Try CS 3 läuft hammerartig schnell. Wichtig: ausreichend RAM.
 
Ich habe hier den 24" iMac im Einsatz. Hauptsächlich mit QuarkXpress 7.2 und etwas Photoshop (allerdings CS1). Und bin sehr mit der Geschwindigkeit des iMacs zufrieden! Photoshop CS1 läuft für gelegentliche Nutzung schon (für mich) zufriedenstellend, aber man darf sich keine Geschwindigkeits-Wunder erhoffen. Die neue CS3 hab ich allerdings noch nicht getestet, sollte aber merklich flotter sein als CS1 unter Rosetta.

Imho ist für Print der große iMac mehr als ausreichend.

P.S. ich habe 2 GB RAM
 
Hallo. Ich habe einen iMac 24" mit 2GB RAM. Photoshop CS2 unter Rosetta ist hier um einiges (ca. Faktor 1,5-2) schneller, als nativ unter einem ppc mac mini mit 1,42ghz und 1GB Ram (habe den direkten vergleich). Auch bei großen Dateien >400MB. Photoshop CS3 beta habe ich mal probiert und rennt natürlich unglaublich flott, weil nativ. Ich steige demnächst komplett auf CS3 um. Für Web/Print und sogar Videoschnitt ist ein iMac 24" absolut die richtige Wahl. Auch einen zweiten Monitor kannst du problemlos anschließen.
 
Was man immer hört ist der Monitor des iMac 24" extrem hell und so für Bildbearbeitung nicht unbedingt ideal.

Gruß
Karl
 
Habe die beiden Threads zusammengeführt (Crosspost)...

MfG, juniorclub.
 
die cinema displays haben ein mieses kontrastverhältnis.
alles andere ist geschmackssache.

als tft würde ich dir je nach anwendungsgebiet eizo, samsung oder nec empfehlen.
den perfekten tft gibt es technologiebedingt leider nicht.

der beste allrounder ist der nec wgx²pro
 
hmm....ist ja noch in den kinderschuhen! ich denke mal ein paar patches und updates weiter und das läuft alles wunderbar rund!

Wie Kinderschuhe? Ein paar Wochen nach der großen Verkündung zum Intel-Umstieg hagelte es die ersten UB-Apps. Adobe kommen als letzte hinterhergeschnuffelt hauen dann aber nicht den Megahammer auf den Tisch sondern ein Mittelmässiges Upgrade was mit Hilfe von Patches bestimmt noch was wird? Das ist ja wie mit Windows XP. Nach 5 Jahren lief es dann perfekt.
 
Print, wenig Web. Photoshop, Freehand/illustrator, InDesign?

Weil ich hier (mit Freuden) "Freehand" lese, fällt mir ein G5-PPC-Mac
ein, denn damit läuft das eben viel besser als mit dem MacPro (Rosetta)

Für die anderen neuesten Programm-Versionen wäre der MacPro
wieder besser, wobei die ja auf dem PPC auch nativ laufen. Aber
für die Zukunft eben...

Ich würde den Desktop-Rechner vorziehen, außer du machst öfter
Präsentationen bei Kunden, da ist der iMac 24" klasse.
 
man darf os x nicht mit windows vergleichen - os x hat ein ganz anderes fundament.

man bedenke win 2000 service pack 4 und win xp service pack 2.
diese 2 betriebssysteme funktionieren einwandfrei (sofern kein vollidiot vor dem schirm sitzt).
über vista braucht man im moment noch nicht viel reden - da muss man das erste service pack abwarten.

es haben beide betriebssysteme vor und nachteile - das perfekte betriebssystem gibt es leider nicht...

ich würd dir zu einem G5 in der minimalen konfiguration raten - schliesslich brauchst du ihn "nur" für 2D grafikbearbeitung.
auch brauchst du keine supertolle grafikkarte - was willst du mit der unter os x anfangen? es gibt kein programm dies sie nutzen würde ausser eine handvoll spiele..
 
Zurück
Oben Unten