Grafik auf mehrere Seiten aufteilen

S

stardust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte eine Grafik auf mehrere A4 Seiten verteilt ausdrucken. So, dass wenn ich dann alle Seiten nebeneinander (z.B.: 3 Seiten x 5 Seiten o.ä.) auflege, die ganze Grafik zu sehen ist.

Gibt es ein Programm, dass mir automatisch Grafiken für eine gewünschte Größe auf A4 Seiten zum Drucken auteilt?

lg stardust
 
Das geht bei QuarkXPress mit Unterteilen im Druckmenü. Eine Lösung für low kenn ich allerdings nicht.
 
So viel ich weis geht das mi dem Unterteilen auch aus Indesign, Illustrator usw.
Mit welchen Programm arbeitest Du?
 
Ich habe die ganze Adobe Creative Suite und arbeite auch damit!
 
Das geht auch rein in Illustrator:
1. Zeichenfläche (apfel-alt-P) groß genug einstellen, dass alle Nutzen drauf Platz haben.
2. Bearbeiten > Druckvorgaben und neue Druckvorgabe anlegen
3. Im folgenden Dialog unter Allgemein > Medien die Nutzengröße einstellen
4. Unter Einteilung die übrigen Optionen festlegen: Bild zuschneiden auf Schnittbereich und Fläche besteht aus ganzen Seiten
5. Die Druckvorgabe speichern und einmal im Druckdialog (apfel-P) ganz oben anwählen, damit sie aktiv ist. (Druckdialog dann abbrechen.)
6. Ansicht > Seitenaufteilung einblenden
7. Mit dem Seitenpositionierer (links unten auf der Werkzeugpalette, hinter der Verschiebe-Hand) kann man die Nutzen genau positionieren.

attachment.php


Hope this helps.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,9 KB · Aufrufe: 245
Vielleicht hilft dem einen oder anderen, bzgl. dem Wunsch eines Art "Posters" jenes Tool PosteRazor
 
vielen danke mekka - hat ganz gut funktioniert mit den Überlappungen oben/unten, aber nicht mit den Überlappungen rechts/links.

hey Pit. danke für den Link. das ist genau das, was ich gebraucht habe!

lg sd
 
Zurück
Oben Unten