Grafigprogramm ähnlich Corel Designer,CanvasX

N

ntaak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo !
ich suche verzweifelt ein echtes Apple Grafikprogramm ähnlich Pixelmator oder CorelDesigner.
Einzige Bedingung:
Es muß auch in der Lage sein, Masslinien, Masshilfslinien, Bemassungen wie man es aus CAD Software heraus kennt, zu zeichnen.
Dabei muß es jedoch dennoch im Format jpg /png abspeichern können.
Ideal war CanvasX ,aber hier ist die Weiterentwicklugns leider eingestelltn worden..

Wer weiß Rat ??

Vielen Dank !

Gruß,
ntaak
 
Hi,

Im Grafikforum gibt es ein FAQ welches verschiedene Programme auflistet, da ist sicher was für dich dabei ;-)

Von der Beschreibung her würde ich Adobe Illustrator sagen, der kann das alles, ist wohl ziemlich teuer, und wahrscheinlich auch oversized für deinen Anwendungsbereich (maße ich einfach mal an, ich weiß ja nicht was du mit dem App anstellen willst)

Viele Grüße
Simon
 
Hallo ntaak,

ich lasse mit großem Erfolg die jeweils aktuelle Version von Corel Draw unter Parallels (virtuelles Windows) laufen, da es einfach nichts vergleichbares gibt. Schade, aber nicht zu ändern.

Der empfohlene Adobe Illustrator ist zwar sehr weit verbreitet, wenn Du aber von Corel oder Canvas kommst, wirst Du viele Funktionen vermissen oder nicht finden, weil sie andere Bezeichnungen haben.

Wenn Du den "Corel Technical Designer" verwendet hast, bleibt Dir nichts anderes übrig als Parallels, denn die Funktionen für technische Zeichnungen bekommst Du auf dem Mac nur für SEHR viel Geld in großen CAD-Programmen.
 
Canvas kannst Du doch auch weiterhin benutzen, oder wie?
 
Hallo joachim14,

Canvas wird seit 2007 nicht mehr weiter entwickelt, ist also unter Snow Leopard zumindest ... nicht optimal, auch wenn es läuft. :)
Neue Versionen und Updates für Canvas kommen nur noch für Windows heraus -- das gleiche Problem wie bei Corel Draw. :-(
 
Ich weiß, dass - leider - Canvas für den Mac nicht weiter entwickelt wird. Ich benutze auch eine alte Version weiter. Da aber weder Deneba von ACDSee es geschafft haben, die Software weitgehend absturzfrei zu verbessern (auch schon bei älteren OS Versionen), steige ich Datei für Datei auf Illustrator um.
Die übrigen Vectorprogramme, die es für derzeit den Mac gibt, ersetzen die entstehende Lücke nicht. Schon gar nicht, wenn man nicht in der Preisklasse deutlich unterhalb von 1000 € sucht.
Ich kann nicht erklären, weshalb da eine Marktlücke entsteht.
 
Dann sind wir uns ja einig.
Meine Theorie zu dem Thema ist, dass Corels Management doof ist ... das wäre nämlich GENAU ihr Markt, weil alles was es in dem Bereich aktuell auf dem Mac gibt (Intaglio, Inscape, Lineform) eher dilettantisch rüberkommt.
 
JO !

Illustrator CS4
Haben wir uns gekauft, aber eben leider festgestellt dass zumindest ohne Plugin keine einfachen technischen Zeichnungen erstellt werden können.

CanvasX haben wir, stürzt aber jeden Tag mindesten ein Dutzend mal ab.
SEHR schade , da es ein gutes Programm war.

WEnn ich Vmware oder parallels nutze, wrid mein Rechner eifnach zu langsam obwohl 4Gb und core2duo..

Trotzdem vielen Dank für euere Anregungen !

Gruß,
ntaak
 
Nach deinen Anforderungen rate ich mal ins Blaue, dass du bemaßte Gebäudegrundrisse erstellen musst.
Sieh dir mal SketchUp Pro und das dazugehörige LayOut an.
 
JA das liegt sehr nah dran, Sketchup habe ich schon vor einigen Woche ausgetestet.
Es ist jedoch mit meinem MAcmini Core2Duo 4Gb extrem langsam...leider
 
Für Gebäudegrundrisse u.ä. reicht Dir evt. Cadintosh.

fox78
 
[...]extrem langsam...leider
In den Einstellungen von SketchUp bei OpenGL:
[x] Use hardware acceleration
[ ] Use maximum texture size
[ ] Use fast feedback

Ich habe SketchUp Pro auf meinem MBP sowie auf einem Pentium IV - 3,2Ghz - 2GB RAM - XP im Einsatz und läuft auf beiden flüssig. Nur bei LayOut 2 geht der PC ziemlich in die Knie.
 
Hallo,
einach aber gut funktionstüchtig: inkscape.app, freeware, siehe: www.inkscape.org
Gruß Kemna
 
Hallo !
ich suche verzweifelt ein echtes Apple Grafikprogramm ähnlich Pixelmator oder CorelDesigner.

Pixelmator = Photobearbeitungsprogramm (kein Grafikprogramm)

CorelDesigner = Grafikprogramm
 
Zurück
Oben Unten