° (grad) und < (kleiner) vertauscht

A

artinkl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze eine Logitec K800 Tastatur mit einem usb Empfänger unter 10.11.2 am iMac.

Ich habe schon seit älteren OS - Versionen das Problem, dass sich sporadisch die ° und die < Taste vertauschen. (Ich bin mir nicht ganz sicher was jeweils der Auslöser eines Tastentauschs ist, vermute aber dass es immer nach einem Mac OS update auftritt)

Bisher habe ich das immer "irgendwie" mit den Tipps wieder hingebogen bekommen, die es so im Internet dazu gibt.
(zb.: Mac OS X: Tasten < und ^ vertauscht )

Momentan hilft aber keines mehr der dargebotenen Rezepte, auch hier im Forum konnte ich nur drei ungelöste Anfragen zu dem Thema finden.

Beispielsweise kann ich zwar diese öffen:
sudo open /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app
Die Auswahl der Tastatur ( Egal, ob Iso oder ansi ) hat aber keine Auswirkung. Die automatisch Tastaturerkennung funktioniert hier nicht. ( Auch nicht, wenn ich statt der Logitec - Tastatur eine original Apple USB - Tastatur anhänge )

Im Anhang sieht man sogar im Tastatur-Layout, das oben links die kleiner-Taste eingetragen ist. Übrigens gibt es dort unter "andere" auch Logitec - Tastaturlayouts, die ich zwar zu den auswählbaren Layouts hinzufügen kann, aber dann nicht wirklich als aktuelles Layout wählen kann.

Bin hier etwas ratlos, die Sache ist nervig weil ich die Tasten zum Programmieren brauche. Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG Ingo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-30 um 07.40.55.png
    Bildschirmfoto 2015-12-30 um 07.40.55.png
    182,3 KB · Aufrufe: 120
Hey Ingo,
wie hast du es hinbekommen? Stehe vor dem gleichen Problem!!

Beste Grüße
Waldemar
 
Zurück
Oben Unten