GPS und Karten offline

Urba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
100
Hallo liebes Forum,

ich hab ja mittlerweile erfahren, dass das neue iPhone (das 5er auch?) einen GPS Empfänger drin hat (und nicht , wie ich immer geglaubt habe die Position über die Senderanlagen erfährt). Auch hab ich erfahren, dass die Signalverarbeitung ziemlich gut sein soll und die Position auch ziemlich genau anzeigt. Und weil ich mir überlege ein neues Telefon anzuschaffen UND ein neues GPS Gerät hab ich folgende Fragen an Euch:
Funktioniert die GPS Funktion auch wenn man ausser Reichweite von Signalen ist, zum Beispiel in den Bergen oder mit dem Kajak auf See? Wie wird die Position angezeigt? Nur mit den reinen Positionsdaten? Ist es möglich Karten auf das iPhone zu installieren, oder sogar GoogleMaps Karten draufzuladen
die dann mit der GPS Funktion offline funktionieren?

Mir ist schon bewusst, dass das iPhone eine wesentlich kürzere Batteriestandzeit hat, aber das muss ich später abwägen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Urban
 
GPS funktioniert immer und überall.
Wie deine Position angezeigt wird, hängt von der Software ab, die du verwenden willst.
Je nach Software werde die Karten auch offline geladen oder können offline geladen werden.

GPS-Software gibt es reichlich für das IPhone,für jeden Einsatzzweck.

By the Way: Schon als alte IPhone 3GS hatte GPS und das ist von 2009.
 
GPS ist immer offline.

Das Telefon macht aber vorrangig Assisted GPS - erstmal einen kurzen check über die Mobilfunk-Sendemasten und vorhandene WLAN Netze, dann richtiges GPS.
Es kann wohl ein paar minuten dauern, bis das richtige GPS Signal vorhanden ist. Funktionieren sollte es aber auch komplett offline.

Du kannst natürlich auch offline-nutzbare karten installieren.
Hier gibt es eine liste: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IOS

Apple Karten und Google Maps speichern wohl mittlerweile auch zwischen.
 
Das Gerät hat schon lange reines GPS verbaut. Es gibt diverse Offline Karten Apps. Einfach mal Googlen. Empfehlen kann ich Dir Komoot. Für Kanuwandern etc. habe ich leider noch nicht das Richtige gefunden.

Zur Stromversorgung gibt es externe Akkus, je nach Wunsch von 2600mhA bis über 11.000mhA (reicht bei mir für 5 Ladungen). Wie bei einem reinen GPS Empfänger Outdoor macht es Sinn, das GPS ab und an auch auszuschalten. Alternative, wenn man einen besseren Überblick braucht bieten sich auch Tablets an. Hier würde ich aber bei der 7" Klasse bleiben, oder ein Phablet kaufen. Die Apps gibt es auch für Android, will sagen, es wird dadurch natürlich etwas preiswerter mit all den Nach-/ aber auch Vorteilen. Ein 5-6" Gerät hat eine gute Reisegröße. Das iP5 ist für dauerhaftes Kartenarbeit "etwas" klein.
 
.....
Je nach Software weden die Karten auch offline geladen oder können offline geladen werden.

Weisst du zufällig welche Software das auch macht?

Ist nämlich schon irgendwie blöde dass ohne SIM-Karte oder WLAN das GPS praktisch nicht nutzbar ist (ist auch bei iPad so).
Bei Nutzung von Apple Maps oder Google geht das Übertragen der Live-Daten nämlich auf den Traffic des Gerätes.


Nachtrag: Frage hat sich erledigt - war zu langsam
 
Nun mal langsam.
Sowohl mein IPad, wie auch mein IPhone brauchen nur ein paar Sekunden, bis es das GPS-Signal gefunden hat. Und es isr definitiv das Satellitensignal, Weimar mit einfachen Trackingprogrammen leicht prüfen kann.

Mein IPad baut auch ohne WLAN und ohne 3 G (keine Simkarte installiert) eine GPS-Verbindung auf.

Klar geht Apple Maps und Google Maps aufs Traffic, weil die Karten nur online geladen werden.

Software mit offline Karten: navFree, Komoot, GPS-Tracks .....
 
Nun mal langsam.
Sowohl mein IPad, wie auch mein IPhone brauchen nur ein paar Sekunden, bis es das GPS-Signal gefunden hat. Und es isr definitiv das Satellitensignal, Weimar mit einfachen Trackingprogrammen leicht prüfen kann.
Das ist schön für dich.

Es gibt allerdings durchaus Situationen in denen das GPS Signal nicht sofort zur Verfügung steht, dies aber Wünschenswert wäre. (z.b. beim ausfahren aus einem Parkhaus oder einer Parkgarage.) Daher wurde Assisted GPS entwickelt.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Klar geht Apple Maps und Google Maps aufs Traffic, weil die Karten nur online geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antworten, danke an Euch alle. Jetzt überleg ichs mir ob ich mir nicht doch ein iPhone kauf, anstatt zusätzlich ein "richtiges" GPS Gerät.
 
Es wird immer besser!
 
Super Antworten, danke an Euch alle. Jetzt überleg ichs mir ob ich mir nicht doch ein iPhone kauf, anstatt zusätzlich ein "richtiges" GPS Gerät.


Wie gesagt. Gerade mit topographischen Karten und zur groben Übersicht ist das Display fragwürdig. Ich nutze nämlich Komoot.
 
Das ist aber ein verdammt großes Jein und du weißt auch warum, gell?
 
Wie gesagt. Gerade mit topographischen Karten und zur groben Übersicht ist das Display fragwürdig. Ich nutze nämlich Komoot.

Na ja, ich kenne kein reines GPS Gerät , das ein grösseres Display hat, von daher...
 
Na ja, ich kenne kein reines GPS Gerät , das ein grösseres Display hat, von daher...

Spricht trotzdem nicht dagegen. Deshalb habe ich ein GPS auch immer nur als Ergänzung zu Papierkarten gesehen. Inzwischen kann man sich bis auf das Akkuproblem die Karten sparen, aber meiner Meinung nach nur, wenn der Kartenausschnitt groß genug einsehbar ist.
 
Spricht trotzdem nicht dagegen. Deshalb habe ich ein GPS auch immer nur als Ergänzung zu Papierkarten gesehen. Inzwischen kann man sich bis auf das Akkuproblem die Karten sparen, aber meiner Meinung nach nur, wenn der Kartenausschnitt groß genug einsehbar ist.

Ich hab jetzt ein altes Nokia Tastentelefon, ein fast nicht mehr funktionierendes GPS Gerät, einen älteren iPod und etliche Papierkarten. Ich überleg mir alles durch ein iPhone zu ersetzen, und werde natürlich die Papierkarten behalten. Bleibt nur der Schmerz an einen Vertrag gebunden zu sein für 2 Jahre, wo ich doch gerne ungebunden bin, ausserdem die Kosten... aber da komm ich wohl nicht drumrum
 
Wer zwingt dich, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen?
 
Genau, du kannst ein iPhone auch Problemlos mit einer Prepaidkarte bestücken...

Einige bekannte nutzen Xtra Triple der Telekom im iPhone. Das ist zwar datenmässig nicht so extrem, aber selbst gedrosselt durchaus ausreichend für AGPS und Navigation.

Frag vorher nach dass du eine Nano-Sim bekommst, die gibt es nicht bei allen Anbietern automatisch.
 
Wer zwingt dich, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen?
Na ja, ohne Vertrag gibts die Handys doch nicht subventioniert, oder? Bin aber gerade dabei mich bei den vielen Angeboten durchzuwuseln. Und Prepaid plus iPhone ist mir zu teuer.
 
Folgende Möglichkeiten und Gedanken:

Wenn ein iPhone für Dich viel Geld bedeutet und ein Verlust / Defekt (Du willst es Outdoor nutzen) für Dich nicht kompensierbar ist, dann durchdenke die Alternativen: Windows Phone (ab 120 Euro) und Android (da gibt es sogar Outdoormodelle nach IP67 usw.). Viele Apps gibt es leider (noch) nicht für WinPhone so zB Komoot.

Soll es ein iPhone werden. Das 5c gibt es gebraucht mit Garantie zu guten "Gebrauchtpreisen" oft unbenutzt. Hat auch GPS und beruht auf der iP5 Technolgie bis auf mehr LTE, größeren Akku... Vorteil des Plastiks. Dürfte "draußen" nicht so empfindlich ist wie das Alu (zB Sonnencreme, Sand etc.) Schutzhülle oder besser Otterbox sind aber unerlässlich im Outdoorgebrauch.
 
Zurück
Oben Unten