GPS Logger Mac-kompatibel?

bjoern07

bjoern07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
5.374
Reaktionspunkte
606
Hallo Gemeinde!

Gibt es eigentlich auch sowas:

Wie den Trackstick

[Mit dem Trackstick II kann man mehrere Wochen oder sogar Monate seiner Reiselust per GPS aufzeichnen und dann per Google Earth visualisieren, was besonders für Fotografen mit verstärktem Drang zum Geotagging interessant ist. Der Trackstick arbeitet mit einfachen AAA-Batterien und hält damit 20 Stunden bis mehrere Tage durch, abhängig von der Bewegungshäufigkeit und Tracking-Frequenz, die sich zwischen 5 Sekunden, 1 Minute oder 15 Minuten einstellen lässt. Der Trackstick II ist sehr kompakt und die direkte Integration mit Google Earth ist sehr begrüßenswert und auch die Möglichkeit, einfache Batterien nutzen zu können, hat gewisse Vorteile.]

Auch für die Nutzung mit dem Mac?

Ich habe noch einen Sony gefunden, aber auch da nur Windows-Software.

Männo. :(
 
Kann Dir zu Deiner Frage leider keine konkrete Antwort geben, aber vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich das Teil in Deutschland bekomme. Hatte mich damit nämlich auch schon beschäftigt, aber keinen Lieferanten in Deutschland gefunden, der das Teil gerade lieferbar hat.
 
Keine Ahnung. Das müsste ich erst herausfinden, wenn ich es mit einem Mac zum Laufen bekäme.
 
Ich hab gerade mal eine Anfrage an den Hersteller geschickt, mit der Bitte um Infos zur Mac-Kompabilität und einen Deutschen Vertriebspartner.
 
Habt ihr schon weitere Erfahrungen, welche GPS-Tracker nun Mac-kompatibel sind?

Ich hätte mir den Wintec WBT-201 angeschaut, aber laut Hersteller gibts nur Win-Treiber dafür.

Und noch eine Frage: Kennt ihr eine gute GeoSetter-Alternative für Mac?

Danke!
Jakob
 
Gibt es, ein halbes Jahr später, schon mehr Erfahrungswerte?

Würde mir sehr helfen!
Danke!
 
Gibt es, ein halbes Jahr später, schon mehr Erfahrungswerte?

Würde mir sehr helfen!
Danke!

Hallo,
schau dir den "iBlue 747" an und nimm die Software "Mac TravelRecorder" dazu. Ich habe das Gespann und bin zufrieden !
 
Hallo,
ich habe den Wintec 201 an meinem MacBook Pro. Dafür gibt es eine Software (http://www.houdah.com/houdahGPS/index.html) zum Auslesen damit man die Daten in Google Earth verwenden kann.
Funktioniert prima.
 
Hallo,
schau dir den "iBlue 747" an und nimm die Software "Mac TravelRecorder" dazu. Ich habe das Gespann und bin zufrieden !
Laut anderer Benutzergruppen soll der "MacTravelRecorder" sehr instabil sein und der "iBLue 747" beim Datentransfer Daten verlieren. Hattest Du irgenwelche Probleme dieser Art.
 
Danke für die Tipps!
 
Es gibt eine Freeware, die nennt sich 1.)"LoadMyTracks", mit der kann man von einer Vielzahl an GPS-Geräten, die Daten auslesen.
Falls es das gewünschte Format nicht gibt, hilt 2.) GPSBabel weiter (konvertiert fast alle GPS Formate, ein wenig einarbeiten muss man sich, ist aber nicht schlimm). Ich habe mit dieser Kombination verschiedene Geräte auslesen können (Garmin, TomTom, Sony etc.)
Falls es interessiert, mit 3.)"TCX Converter (MacOS X)", kann man sogar die Daten eines Garmin Forerunner 305 (mit Herzfrequenzmessung) Google-tauglich machen :D

1.) versiontracker/29256

2.) versiontracker/22695
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Und eine Software ähnlich Geosetter, mit der man die GPS-Infos in Canon RAWs (*.cr2 bzw. in zugehörige XMPs) und JPGs schreiben kann - kennt ihr eine solche für Mac?
 
SportsTracker von Nokia

Ich habe das Problem damit gelöst das ich Sportstracker von
Nokia auf mein Handy E51 (sollte schon symbian 60 3rd glaube ich)
installiert habe Gps modul sollte auch da sein!
Vom Handy die (KML, KMZ) datei an den Mac senden.
Damit kann man Gps Tracks in Google earth sich schön anschauen.
Fotos taggen kann man mit der Aufnahmezeit.
 
Hallo Leute!

Ich werde mich nun für den Amod AGL 3080 entscheiden, denke ich.
Leider ist dieser in Ö nicht so leicht ohne €xx.- Versandkosten erhältlich.

Oder gibts mittlerweile vielleicht schon Alternativen zu Amod AGL 3080 oder Wintec WBT-201?

Grüße
Jakob
 
Wer an einem automatischen Geotagging für iPhoto interessiert ist, der sollte sich mal mein Programm myTracks ansehen. Auf der einen Seite werden eine Vielzahl an GPS-Loggern direkt unterstützt und auf der anderen Seite werden beim Geotagging die Ortsinformationen in iPhoto automatisch upgedatet. Man kann es aber auch ohne iPhoto verwenden.


Dirk
 
MyTracks in der Vorgängerversion war kostenlos. Das gibt es weiterhin hier:

Eine Anleitung, wie man das alte MyTracks mit iPhoto benutzt steht hier:
 
Der Vollständigkeit halber:
Meine Erfahrungen mit dem Amod AGL 3080

Grüße
Jakob
 
Zurück
Oben Unten