GPS Gerät zum exakten Auslesen von Koordinaten

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich benötige ein GPS Gerät mit dem ich unterwegs (Städte, Gebirge, etc.) exakt (!) die GPS Koordinaten auslesen kann.
Ich brauche keine Karten etc. Was würdet ihr hierfür kaufen?
 
Android-Handy mit apemap als App. Kostet um die € 20,-- und funktioniert prächtig.
 
Hi,

Gibt für iPhone wie auch Android div Apps die das können, wobei hier "Exakt" nicht so besonders hervorzuheben ist. Einem Garmin eTrex 10 (günstiges Einsteiger GPS) kann kein iPhone und kein Android das Wasser reichen. Auch hier hat man noch reichlich Abweichung (so bis 10 Meter muss man rechnen, je nach Bedingungen auch mehr), aber das ist natürlich kein vergleich zu den Schätzungen die Smartphones abliefern. Ja nach anwendungszweck sind aber auch diese Hinreichend genau.
Ich verwende i.d.R. zum Laufen und zum abspulen von km auf dem Rad das iPhone. Das reich mir völlig. Das ich da dann laut Track durch Vorgärten laufe, oder genau zwischen zwei parallelen Strassen ist mir nicht so wichtig. Zeit und Strecke wird für meine Ansprüche genau genug erfasst.
Wenn ich aber eine grössere Tour mache, wo ich vielleicht auch noch möchte das die Höhenmeter vernünftig erfasst sind, geht kein Weg an einem echten GPS Empfänger vorbei (aktuell bei mir Dakota 20). Speziell bei der Höhenmessung liefert GPS schon Systembedingt keine besonders genauen Werte, Smartphones setzen da noch ein drauf - da sind 100m Abweichung kein Problem und nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Am GPS behilft man sich mit einem barometrischen Höhenmesser, den den GPS ergänzt (nicht ersetzt, denn beide Höhenmessungen werden vorgenommen). Allerdings gibt es einen barometrischen Höhenmesser nicht in den Einsteiger GPS Geräten, sondern die sind meistens den "vernünftigen" Geräten vorbehalten.
Aber ich kann jedem, der sich ein GPS zulegen will nur empfehlen zu den Geräten zu greifen die Ausstattungsmässig weiter oben an der Skala angesiedelt sind. Typischer weise funktioniert so ein Gerät, extrem lange (mein ersten GPS ist min 9 Jahr alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag), und sind gegen Wasser und Stürzen weitgehend Immun.

Und ich kann selber nur Garmin empfehlen. Ich habe viel ausprobiert, bin aber letztendlich immer wieder bei Garmin gelandet.

Ach: Für "Normalsterbliche" ist eine GPS Ortung im Meterbereich (2-10m) wohl mehr als ausreichend. Wenn man Genauigkeit im Sub-Meterbereich braucht muss man schon sehr spezielle Ansprüche haben.

Atti
 
naja, mehr als 10 Meter Abweichung sollte es nicht haben. Da werde ich vermutlich mit meinem Android Handy nicht weit kommen oder?
 
Das ist Systembedingt. Die Position wird aus der Laufzeit der Signale berechnet, verbessern kannst du das ganze nur durch einen zweiten deplatzierten Empfänger oder halt mit anderen Hilfsmitteln. Darum würde ich meinem Vorposter auch nicht unbedingt zustimmen, Handys sind in mancher Hinsicht sogar weiter vorn da die oft noch mit A-GPS und D-GPS umgehen können.

Eine Messung auf den Meter genau ist mit Handgeräten nicht möglich!
 
Hallo,
Mich interessiert mal für welche Anwendung man eine Genauigkeit unter 10m braucht. Zum Wandern, Radfahren und Geocaching sollten die Standardlösungen in den Handys oder einfachen mobilen GPS Geräten doch ausreichen.

Andreas
 
Also ich hatte auf meinen iPhones immer die App GPS Status drauf, da wird einem die Genauigkeit in Metern angezeigt. Keine Ahnung ob die Werte stimmen, aber beim iPhone 3G wo ich beim Navigieren auch öfters auf Parallelstraßen gesetzt wurde hatte ich laut der App meist eine Genauigkeit von 47 Metern und im seltenen Optimalfall 17 Meter. Autonavigation war damit grausam. Beim iPhone 4 hab ich laut App meist 10 Meter Genauigkeit, recht oft sogar 5 Meter. Bei Radfahren ist das GPS Tracking auch immer ganz ok, meine Fahrlinie landet meist nicht allzuweit vom Radweg weg oder ist auch als drauf.
 
Ich nutze für eines meiner Hobbys ein Garmin 60CSX.
Das ist sehr genau für ein Amateurgerät. ca. +/- 4m Abweichung. Genauer geht es erst mit professioneller Technik.
Du kannst dir in das Gerät auch diverse Karten auf eine Micro-SD Karte speichern. Ist das Gerät eingeschaltet, dann speichert es ständig deine Bewegung als Track ab, den kannst du später auslesen.
Die Anzeige der derzeitigen Position ist selbstredend möglich. Du kannst auch verschiedene Formate zum anzeigen einstellen.
Garmin ist auf alle Fälle ein gutes Outdoor GPS und ich würde es einem Magellan Gerät immer vorziehen. Betrieben wird es mittels Mignon Akkus oder Batterien und läuft ca. 12-14h mit einem Satz Akkus.

Gruß Bidone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wäre die nach dem Einsatzzweck… Für Strecken (laufen, Rad, wandern) sind andere Kriterien als die "absolute Positionsgenauigkeit" wichtiger (wählbare Takte, lange Aufzeichnungszeit und -folge, Bedienung, Ablesbarkeit, Wasserdichtigkeit etc.).
Zum Kartographieren wiederholt man die Messungen zu unterschiedlichen Zeiten und interpoliert, das wird dann bei 5-10 Messungen schon sehr genau. Abweichungen von 5 m mit Handgeräten sind eine "Illusion", die Genauigkeit wird von vielen Faktoren mitbestimmt, wie Höhe, Zahl der gerade verfügbaren Satelliten, deren jeweilige Position, der Trägheit des Empfängers, Position und Art der Antenne, Störungen durch das Umfeld (Reflektionen, Überlandleitungen etc.)

Für Vermessungsaufgaben wird ein zusätzlicher Normpunkt und Sender / Empfänger genommen, dann kann man sogar im Zentimeterbereich messen - dass ist dann aber kein Spielzeugpreis mehr. Auch die Korrektur per Satellitenaufnahmen anhand von bekannten Messpunkten ist eine Möglichkeit das Ergebnis zu verbessern. Höhenbestimmung mit dem GPS hat systembedingt oft eine erhebliche Abweichung.

Eine weitere Frage, WIE wird das GPS eingesetzt, zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Rad? Es gibt von Garmin das Nüvi 550, das beherrscht alle Modi (einstellbar) ist wasserdicht, hat einen Touchscreen, Kartenmaterial (auch erweiterbar), erweiterbaren Speicher, Wechselakku, erstklassige Halter, auch auf dem Fahrrad ist aber eben, da auch als Autonavi zu verwenden nicht so ganz klein.

Wichtig wäre die Möglichkeit so ein Teil zu testen (Fachgeschäft, z.B. gegen Leihgebühr), sagt immer noch am meisten aus.

Zum Laufen habe ich ein Garmin 305, zeichnet Puls mit Auf, hält ca. 15 Stunden und lässt sich problemlos am Mac verwenden inkl. kostenloser Software, oder mit googleearth. Trägt sich wie eine Armbanduhr und hat eineprogrammierbare Anzeige.
 
Hallo,
Mich interessiert mal für welche Anwendung man eine Genauigkeit unter 10m braucht. Zum Wandern, Radfahren und Geocaching sollten die Standardlösungen in den Handys oder einfachen mobilen GPS Geräten doch ausreichen.

Andreas

Also ich kann nur von meiner Erfahrung reden, aber ich habe noch kein Smartphone gesehen, welches eine für das Geocahing ausreichende Genauigkeit hat. Zumindest für mich. Städtisch ist das ganze noch ganz annehmbar, aber wenn man wirklich mal "off road" ist, kannst du das echt vergessen. Das ist ungefähr so als wenn man auf eine Kart mit dem Dicken Finger zeigt "hier bin ich" - ja toll, das ich im Wald bin, da brauche ich kein GPS ... ein wenig genauer ist schon praktisch.
Und wenn wir von 10m Abweichung reden, heisst das für das GeoCachen ja effektiv 20m - und 20m ist schon ein verdammt grosse Fläche die man Absuchen kann. In der Stadt mag das kein Problem sein, weil die Möglichkeiten des Verstecks sind ja rel. beschränkt, im Wald sind 20m aber echt verdammt viel und wenn einem nicht gerade der Zufall hold ist, oder man ein "Näschen" dafür hat kann das wirklich eine ziemlich Spassbremse sein.

Und in Bezug auf Wandern und Radfahren ist mein Anspruch an die Tracks höher, als das was Handys so liefern.
Aber es muss jeder selbst wissen was ihm ausreicht und was nicht. Es soll mir aber keiner erzählen das GPS Empfänger in Smartphones auch nur ansatzweise mit denen von GPS Handgeräten mithalten können. Das können sie nicht.

Atti
 
Stellt den Garmin auch software für mac her?
Ich habe einen GPS tracker, der nur unter Windows läuft.

TomTom Navis liefen auch lange Zeit nicht auf macs. Sie haben das erst seit kurzem geändert.

Ich kann in meine action cam Oregon ATK9 auch ein GPS Modul einlegen.

Die dazu benötigte software läuft nur auf Windows Rechnern.

Bei Garmin habe ich gehört, dass die software genau wie Tomtom ein browser plug in ist?

Gruß
 
Danke. Ich habe in einer Amazon Bewertung gelesen, dass beim Garmin Oregon 450t eine Route nur mit dem Computer geplant werden kann, es ist angeblich nicht autark, wie ein Auto-Navi.
Stimmt das? Danke, Gruß
 
Das stimmt nicht.
Die Routen können direkt am Gerät geplant werden.
Mit Straßenkarten kann das Oregon entlang der Straßen routen, nur eben ohne Sprachausgabe.
Mit nicht routingfähigen topographischen Karten kann man Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt routen und nicht entlang der Straßen.
Das Oregon zeichnet während der Navigation außerdem Wegpunkte auf, die für die Trackback-Funktion genutzt werden können. Man kann den Track hinterher auf den PC laden, um ihn anzuschauen/auszuwerten. Natürlich kann man die Routen auch vorher am PC planen und aufs Gerät laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Benutzt du zum Planen connect.garmin.com oder die eingebaute Karte via BaseCamp?
 
Connect.garmin.com hab ich noch nicht probiert. War bisher immer noch mit Mapsource/Windows unterwegs. An Bascamp muß ich mich noch gewöhnen.
 
Gute Anlaufstelle für Informationen aller Art um GPS ist die hier.
Begriffsabklärungen inklusive ;)
 
Zurück
Oben Unten