GPS für mac

mcspass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
hallo
Ich habe einen Mac, den ich in letzter Zeit immer öfter wohin mitnehmen muss. Ich habe immer Angst, dass ich mein MacBook Pro verliere, oder es geklaut wird. Daher suche ich einen GPS Empfänger, welcher so klein ist, dass ich ihn noch neben die Festplatte legen kann, da ist noch etwa 8 mm x 60 mm Platz. Ist auch egal, wenn ich ihn jeden Tag aufladen muss. Ich möchte den Empfänger dann nur mit einem anderen Computer (und geg. iPhone) orten, damit ich weis, wo mein MacBook Pro ist. Gibt es sowas in der Art. Gesehen hab ichs früher mal im Fernsehen aber ich weis weder wie ichs finden soll (Google hab ich nichts gefunden) noch wie es heißt.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
 
Und wenn du weißt wo das MacBook ist, was machst du dann?
GPS dürfte innerhalb von Häuser eine Ungenauigkeit von bestenfalls plusminus 15 m haben; viel Spass das MacBook dann in einer Großstadt zu orten... ;)

Und wie sollen die Daten des GPS Empfängers auf dein iPhone übertragen werden?
Dazu müsste der ja auch senden können... ;)

Kauf dir lieber ein Schloss fürs MacBook...
 
Dann weis ich ungefähr wo es ist und ich weis wo meine Klassenkameraden, die immer neidisch drauf schauen, wohnen.

Außerdem sind wir in einer kleinen Stadt und der GPS Empfang ist relativ gut: Mein iPhone zeigt mir immer auf den Meter an wo ich bin - auch in Betonhäusern
 
Also wenn dir deine Klassenkameraden deinen Laptop stehlen, dann würde ich eher mal Richtung "Social Skills" oder in einen Therapeuten investieren...
 
Ich lasse meins von einer regional bekannten Detektei beschatten.:jaja:
 
Eigentlich hab ich eher hilfreiche Antworten erwartet.
 
Eigentlich hab ich eher hilfreiche Antworten erwartet.

Naja was erwartest du auf so eine Frage?
Die Gegenfrage wie alt du bist?
Lass mich raten: 12?

Und zum Thema hilfreich:
Hol dir eine Schloss fürs MacBook und fertig; einen GPS Empfänger einzubauen ist Schwachsinn und bringt zudem nichts.
 
Aber die Tools funktionieren doch nur, wenn das MacBook und die Programme an sind. Ich wäre nicht so dumm und mach das MacBook gleich an, oder ich würde es zumindest Wiederherstellen.
 
hallo
Ich habe einen Mac, den ich in letzter Zeit immer öfter wohin mitnehmen muss. Ich habe immer Angst, dass ich mein MacBook Pro verliere, oder es geklaut wird. Daher suche ich einen GPS Empfänger, welcher so klein ist, dass ich ihn noch neben die Festplatte legen kann, da ist noch etwa 8 mm x 60 mm Platz. Ist auch egal, wenn ich ihn jeden Tag aufladen muss. Ich möchte den Empfänger dann nur mit einem anderen Computer (und geg. iPhone) orten, damit ich weis, wo mein MacBook Pro ist. Gibt es sowas in der Art. Gesehen hab ichs früher mal im Fernsehen aber ich weis weder wie ichs finden soll (Google hab ich nichts gefunden) noch wie es heißt.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

Wird höchstwahrscheinlich so nicht funktionieren. Ein GPS-Empfänger muss klare "Sicht" in den Himmel haben. Dazu kommt, dass das MBP praktisch ein Faraday'scher Käfig ist, sodass keine Strahlung durchkommt (Mit Ausnahme der Aussparungen für die WLAN Antenne etc., aber die Festplatte ist ziemlich weit von diesen entfernt.
 
Installier doch einfach OSX auf chinesisch und lass eine chinesische Tastatur einbauen.
Dann hat der Klassenkamerad das MacBook gestohlen, der chinesisch lernen will... :hehehe:
 
Aber die Tools funktionieren doch nur, wenn das MacBook und die Programme an sind.
Der (hypothetische) GPS-Empfänger würde ja auch nur dann funktionieren. Ganz ehrlich: Wenn in die Richtung berechtigter Verdacht besteht solltest du andere Möglichkeiten in Betracht ziehen…
 
Ich würde dir auch zu einem Tool wie Prey raten. Da gibt's auch schon einige interessante Stories im Netz, wo so tatsächlich ein MacBook wiedergefunden wurde.

Nicht jeder Dieb ist so schlau, gleich das ganze System wiederherzustellen. Und die, die es sind werden auch so schlau sein, deinen GPS-Sender zu entfernen.

Hast du mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn dem GPS-Sender der Saft ausgeht? Ich hab nen GPS-Tracker (für Foto-Geotagging) und da ist nach einem Tag der Akku platt. Und dieses Ding empfängt nur und sendet nicht.
 
Aber die Tools funktionieren doch nur, wenn das MacBook und die Programme an sind. Ich wäre nicht so dumm und mach das MacBook gleich an, oder ich würde es zumindest Wiederherstellen.

Undercover schrieb:
What if someone does a clean install of OS X on my machine?

You can prevent this by installing a firmware password. You can find the firmware password utility on your Mac OS X DVD (in /Applications/Utilities/ on the disc). Make sure to reboot your Mac after enabling the firmware password.
IMPORTANT NOTE: On the Leopard / Snow Leopard DVD, the firmware password is still in /Applications/Utilities, but this folder is now hidden.

In order to view the hidden Utilities folder in the Finder:
Insert your Leopard / Snow Leopard installation DVD
Press Command + Shift + G (Go To Folder)
Enter /Volumes/UPGRADE_DVD/Applications/Utilities in the dialog box

Note: UPGRADE_DVD is the name of your (Snow) Leopard DVD: this name might be different

dazu vielleicht noch einen Dummy-/Gast-Account...
 
Ich finde es überaus niveaulos, dass der Threadstarter aufgrund seines Alters und seiner eventuell etwas naiven Frage von einigen hier so runtergeputzt wird. Eine Erklärung weshalb die Idee nur halbgut und eher unpraktikabel ist hätte bestimmt gereicht.
 
Ich finde es überaus niveaulos, dass der Threadstarter aufgrund seines Alters und seiner eventuell etwas naiven Frage von einigen hier so runtergeputzt wird. Eine Erklärung weshalb die Idee nur halbgut und eher unpraktikabel ist hätte bestimmt gereicht.

Tja in meinem Schulferien hatte ich besseres zu tun als dämliche Fragen in Internetforen zu stellen.
Aber kannst ihm ja als Wiedergutmachung deinen halben Mantel schicken, Sankt Martin... :crack:
 
Ich hab nichtmal Ferien… erst in einer Woche. Und bevor noch Leute kommen die behaupten ich wäre auf eine Hauptschule sag ich besser vorher, dass ich ein Gymnasium besuche.
 
Also ich hab jetzt Prey installiert, schaffe es aber irgendwie nicht, die Position meines MacBooks auf einer Karte anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten