GPG Problem: Signierung geht nicht.

TobyMac

TobyMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
3.009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als "gerade mit GPG / PGP" Beschäftigter ( ;) ) habe ich da mal eine Frage.

Habe von einem Kunden 2 keys bekommen. Ein root key und ein public key, der durch den root key "gesigned" wurde.

Habe mittlerweile beide in das Programm "GPGkeys" bekommen. Den root key ganz normal, den anderen Key über

--allow-non-selfsigned-uid

Nun das Problem:

Ich kann den public key nicht in Mail sehen, da er nicht signiert wurde von mir...

Dies wiederum schlägt fehl, folgende Fehlermeldung im Terminal.

User ID "XXBeispielXX Test <Beispiel@test.com>" is not self-signed. Unable to sign.
Nothing to sign with key XX1234XX
Key not changed so no update needed.

Das ganze war auch schon klar, das es kommen muss, wegen:

--allow-non-selfsigned-uid

Allow the import of keys with user IDs which are not self-signed. This is only allows the import key validation will fail and you have to check the validity of the key my other means. This hack is needed for some German keys generated with pgp 2.6.3in. You should really avoid using it, because OpenPGP has better mechanics to do separate signing and encryption keys.

---------

Die Frage:

Wie kann ich den public key für mich zugänglich machen? Also signieren?

Muss/ kann ich den mit dem root key irgendwie zusammen fügen?

Für jede Hilfe dankbar.

tobymac



P.S. Das ganze ist leider dringend, daher entschuldigt das cross-posten bitte ;)


Edit: typo entfernt
 
Kenne mich nur mit PGP aus

nicht mit GnuPG da ich diese Frikelei nicht mag. In PGP 8 unter OSX ist das alles viel einfacher und mit wenigen Mausklicks erledigt. Sorry!
 
Re: Kenne mich nur mit PGP aus

Original geschrieben von pgpfueralle
nicht mit GnuPG da ich diese Frikelei nicht mag. In PGP 8 unter OSX ist das alles viel einfacher und mit wenigen Mausklicks erledigt. Sorry!

trotzdem danke das du mal raufgeguckt hast ;)

PGP 8 mag ja einfacher sein, kostet aber auch.

Ich frickel dann mal weiter rum :)
 
Re: ich wusste noch nicht

Original geschrieben von pgpfueralle
das Freeware Geld kostet:

http://www.pgp.com/products/freeware.html

Kann sein das ich da was verpasst habe?
Lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn Freeware Geld kostet.

Hey....

ich habe nie von Privatnutzung geredet.... und dann ist es keine Freeware:

PGP Freeware is not approved for use: [updated 12-1-2003]

* For business communications of any kind
 
Von irgendwas

muessen die ja auch leben, ich finde einmalig 50 Dollar fuer so ein stabiles und geiles Stueck Software nicht teuer!
 
Re: Von irgendwas

Original geschrieben von pgpfueralle
muessen die ja auch leben, ich finde einmalig 50 Dollar fuer so ein stabiles und geiles Stueck Software nicht teuer!

OK, sollte ich zu vollständig PGP 8 wechseln frage ich mich:

- wie bekomme ich das Mailbundle installiert? Ich kriege es nicht hin. MailPriority ist deaktiviert aber es ist nichts zu sehen.

- Gibt es immer noch Probleme mit Umlauten in Mail und PGP?


Würde lieber bei GPG bleiben, da funktioniert das.... leider bekomme ich da nur den Schlüssel meines Kunden nicht importiert :(

tobymac

P.S. Ja, ich habe eine Vollversion und probiere das mit Mail nicht mit der Freeware ;)
 
Ich setze 8.03 ein

und habe keine Sorgen mehr. Die 8.01 war etwas fehlerhaft. Ist aber in 8.03 behoben.
 
Re: Ich setze 8.03 ein

Original geschrieben von pgpfueralle
und habe keine Sorgen mehr. Die 8.01 war etwas fehlerhaft. Ist aber in 8.03 behoben.

Ich habe 8.03 bei mir installiert und bekomme das Menü in Mail leider nicht :(

Die Kommentare bei Versiontracker lassen auch nichts besseres erhoffe :(


Hast eine Idee?
 
ich kann zu apple Mail

nichts sagen da ich es nicht benutze und auch nicht in zukunft benutzen werde. das plugin fuer entourage laeuft bei mir einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten