Google zip-Dateien zusammenführen

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige größere Ordner von Google Drive herunterladen. Dabei komprimiert Google die Order erst und splittet sie auf, so dass ich zip-Dateien nach dem Muster

MeinOrdner-001.zip
MeinOrdner-002.zip
MeinOrdner-003.zip
usw.

erhalte.

Das Klicken der ersten Datei führt nicht dazu, dass die anderen automatisch auch berücksichtigt werden und wenn ich alles auf einmal mit dem Archivierungsprogramm entpacken möchte, erhalte ich Ordner nach dem gleichen Schema
MeinOrdner-001
MeinOrdner-002
MeinOrdner-003

Die muss ich dann mühsam von Hand zusammenkopieren und beim Einfügen „Zusammenführen“ auswählen.

Ich habe WinZip, The Unarchiver und Keka ausprobiert: Alle zeigen bei mir das gleiche Verhalten.

Es bliebe nur die Nutzung des Terminals, aber da mache ich mir Sorgen wegen der Umlaute in Dateinamen (s. https://stackoverflow.com/questions/60842075/combine-the-split-zip-files-downloading-from-google-drive)

Hat jemand eine Idee, das funktioniert? DANKE!
 
Nimm doch einen Entpacker der nach dem Ordner zum Entpacken fragt und wähl den gleichen für alle Parts.
Und deaktivieren das ein Ordner erstellt wird bei mehreren Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nach dem Zielordner fragen sie alle, aber leider erstellen sie auch alle Ordner nach dem genannten Schema.


Beim Unarchiver habe ich folgendes eingestellt, aber leider ohne Erfolg:
1695147695378.png
 
Danke! Keka habe ich mir auch geladen, aber auch damit keinen Erfolg. Weißt du, was ich konkret konfigurieren muss?
 
Hattest du auch den cat-Befehl ausprobiert?
terminal-manual: man cat (… man-page mit q beenden.)
https://ss64.com/bash/cat.html

Code:
cat file_zip.001 >file.zip
cat file_zip.002 >>file.zip
cat file_zip.003 >>file.zip
Datei Inhalt wird in eine Datei geschrieben: >
Alle Dateien werden bei Beibehalten des vorherigen Inhalts in eine (die selbe) Datei geschrieben: >>

Alternativ auch den Download wiederholen, falls dieser evtl. fehlerhaft verlief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke! Leider ist es "normal", dass Google die vielen zips erstellt 😪
 
Nimm einfach unzip im Terminal, Umlaute sind da normalerweise kein Problem wenn es richtig eingestellt ist.
Angesehen davon kann man doch im Finder auch Ordner mit gleichem Namen zusammenführen.
 
Danke, @Difool !!!

Das war DIE Lösung, die mir so viel Zeit erspart hat!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zurück
Oben Unten