Google Sitemap und Google Pagerank

Sir Lobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen ob jemand hier eine Quelle (Tutorial wäre am besten, wandel mir aber gerne auch was bestehendes ab) zum Erstellen einer Google Sitemap?
Ich hab schon viel gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
(Wenn jetzt gleich hier Links auftauchen zu Tutorials die ihr mit 10 Sekunden googeln herausgefunden habt dann muss ich eindeutig was an meiner Suchtechnik ändern ;) )

Noch nebenbei habe ich die Frage, wie man denn über irgendeine Website oder ein Webtool den Google Pagerank irgendeiner Seite herausfinden kann.

Vielen Dank schonmal!

Ben
 
Wenn du jetzt nicht ein Seite mit dynamischen Inhalt hast, die sich täglich ändert, dann kann ich dir http://www.xml-sitemaps.com/ empfehlen.
Wenn du ein CMS (Wordpress, Drupal etc) einsetzt, dann gibt es sicherlich auch ein PlugIn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3 und Sir Lobster
Sehr interessanter Thread für mich. Die Links kannt ich noch nicht.

Ich habe auch direkt mal das Ranking meiner Webpage getestet und war ein wenig erschrocken.

Meine Frage: Kann mir jemand helfend eine Hand reichen damit ich das Ranking meiner Page verbessern kann? Ich habe da leider garkeine Ahnung wie und wo und was...
Vielen Dank!

Meine Webpage:

http://www.schuh-und-fuss.de
 
Eine Sache, die man gut selber durchführen kann, ist das Modifizieren des Markups. Es sollte semantisch sinnvoll, standardisiert und gut linearisierbar sein.

Semantik:

Z. B. Versteckt sich hinter folgendem iWeb Verschachtelungschaos eine Überschrift auf Deiner Seite:

HTML:
html > body > div > div #body_content > div #body_layer > div .graphic_generic_body_textbox_style_default > div > div .Normal > div .paragraph Heading_1 > span

Für eine Überschrift gibt es ein entsprechendes HTML-Tag -> so sieht es z. B. dann korrekt aus:

HTML:
html > body > div > h2

Der Robot weiss also gar nicht, was Überschrift und Text ist.

Standardisiertes HTML

Geht Hand in Hand mit der Semantik. Wenn eine Seite validiert, stolpert der Robot nicht über das Markup und kann die Inhalte entsprechend zuordnen (Überschrift, Text, Links, Listen).

Linearisierung

Da Robots kein CSS können und interpretieren, sollte dass, was von der Seite ohne CSS zu sehen ist, auf das Wesentliche, also die strukturierten Inhalte, reduziert sein. Das bedeutet eine strikte Trennung zwischen Layout und Inhalt, sprich das konsequente Benutzen von CSS und korrektem HTML mit Hilfe der entsprechenden Tags.

Deine Seite sieht ohne CSS so aus:

http://www.2ndreality.net/media/pictures/macuser/linearisierung.png

Das ist nicht so optimal, da erstmal Bilder und Hintergründe kommen und kaum Struktur bzgl. des Inhalts besteht.

Ansonsten ist die Verlinkung in- und extern noch wichtig, die Aktualisierungsfrequenz der Seite/Blog und wechselnde Metatags/Titel der jeweiligen Seite. Auch bei den Inhalten kann man mit geschickter Platzierung und Wiederholung der Schlüsselworte ein bisschen Optimieren.

Alles in allem ist erfolgreiche SEO die Summe aus vielen kleineren Arbeitsschritten, die nahtlos miteinander verzahnt sind. Einen Universaltipp gibt es (wie so oft ;)) nicht.

Mit iWeb kommst Du da leider wohl nicht weiter, da ist Handarbeit angesagt.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaykay
Muss man eigentlich auf jeder Seite Metatags eingeben oder nur auf der Indexseite?
 
Metatags sollten auf jeder Seite sein - bis max. 10 Stück. Dabei ist es sinnvoll, dass sich die Metatags auf jeder Seite ändern, sprich zum Inhalt passen.

Was hast Du vor Discovery?

2nd
 
Meine Seiten überprüfen. Ich hatte zu wenig Metas…
 
Danke 2nd. ABER.... Seitenwert gibt auch fehler an, die nicht bestehen.
Man muss es wohl recht differenziert betrachten.
 
Jo, ich weiss, ist alles nur für den schnellen Überblick. Ich nehme es immer gerne, um einen Überblick zu bekommen.

Was für Fehler zeigt der Dienst denn an?

2nd
 
Zurück
Oben Unten