Google Picasa kommt für den Mac!

Semmelrogge

Semmelrogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Von MacNotes:

Der Internet-Riese Google hat angekündigt sein kostenloses Programm zur Bildbearbeitung Picasa noch in diesem Jahr auch in einer Mac kompatiblen Version zu veröffentlichen. Das Programm bietet ähnliche Funktionen wie Apples Hausprodukt iPhoto, verarbeitet RAW-Daten und zeichnet sich vor allem durch seine geringen Systemvoraussetzungen aus.

Quelle
 
ENDLICH!!!!! :freu: wird auch Zeit, dass endlich mal ne iphoto Alternative auf den markt kommt... :)
 
naja finde ehrlich gesagt iphoto besser, wenn picasa genau so wird wie aufm pc. alleine die fehlende einbindung würd mich hindern, es zu nutzen!
 
das is nicht picasa.
das ist quasi ein plugin für iphoto, womit man zu picase aus iphoto heraus uploaden kann

wie du der news entnehmen kannst, ist picasa selbst erst ANGEKÜNDIGT ;)

NEIN ist es nicht.
Ich habe es gerade ausprobiert es ist PICASA.

Instalier es und schau selbst.
 
ich seh das schon richtig.. das ist der web uploader, den es bereits seit 1,5 jahren gibt ;)
 
@gentleman
du scheinst das picasa programm mit dem google picasa.onlinedienst zu verwechseln.

hoffentlich kommt es bald für den mac. ich vermisse es jeden tag und fluche genauso oft über iphoto.
 
Juhuuuuuu!!! :)
Wenn das annähernd so gut wird wie Picasa unter Windows, werde ich sehr glücklich sein. Hoffentlich läuft es auch auf älteren Macs akzeptabel.
 
Wow, das sind mal gute Nachrichten...

Picasa ist das einzige Programm, das ich aus der Windowswelt vermisse. iPhoto kann dem längst nicht das Wasser reichen... vor allem in der Geschwindigkeit.
Picasa war bei knapp 20.000 Bildern noch mit meinem Athlon XP 2,8 pfeilschnell, während sich iPhoto mit dem C2D durch die Sammlung quält. Abgesehen davon gefallen mir die "Ein-Klick-Optimierungen" bei Picasa besser.
 
Kann man nur hoffen das es nicht so eine wine-Version wie unter Linux wird. Das ist nämlich alles andere als brauchbar! Eine native Anwendung wäre mir schon lieber, sonst bleibe ich bei iPhoto :p
 
Picasa ist das einzige Programm, das ich aus der Windowswelt vermisse. iPhoto kann dem längst nicht das Wasser reichen...
Hab mir eben mal die Features auf der Google-Picasa-Seite angeschaut. Ich kann jetzt nichts finden, was es nicht auch in iPhoto gibt.

Was hat also deiner Meinung nach Picasa iPhoto voraus?
 
Die Dateiverwaltung soll auch besser / anders sein. Und schnell ist es zumindest auf Windows.
 
Ich hoffe nur, daß Picasa bis zur Mac-Version auch endlich Farbprofile unterstützt. Weiß jemand, wie das mit der aktuellen PC-Version aussieht? Die, die ich vor einem halben Jahr bei meiner Partnerin installiert habe, ignorierte eingebettete Farbprofile jedenfalls geflissentlich.

Ansonsten: Schön, daß das Programm auch für den Mac kommen soll. :) Ich werde es zwar nicht verwenden (ich setze Lightroom ein), aber ich habe doch einige Bekannte, die Picasa schmerzlich vermissen.

Cheers,
-Sascha
 
Ich hoffe nur, daß Picasa bis zur Mac-Version auch endlich Farbprofile unterstützt. Weiß jemand, wie das mit der aktuellen PC-Version aussieht? Die, die ich vor einem halben Jahr bei meiner Partnerin installiert habe, ignorierte eingebettete Farbprofile jedenfalls geflissentlich.
Danke, reicht schon. :rolleyes:

Damit ist es praktisch unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ave
Picasa bringt einem nicht die Ordnerstruktur durcheinander oder besser gesagt, das Archiv das ich habe muss ich nicht so einbinden, wie das Programm (z.B. Lightroom) möchte, sondern so wie ich es auf der Festplatte geordnet haben möchte.
Das ist für der entscheidende Vorteil!

Wenn ich von einer Party komme und die ganzen Bilder in einen Ordner packe, tauchen die genau so in Picasa auf. Da muss ich nicht noch umständlich was basteln.

Das ist das einzige Programm das wirklich der Mac Gemeinde fehlt. Zumindest nach meiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noar, janpi3 und Semmelrogge
Picasa bringt einem nicht die Ordnerstruktur durcheinander oder besser gesagt, das Archiv das ich habe muss ich nicht so einbinden, wie das Programm (z.B. Lightroom) möchte, sondern so wie ich es auf der Festplatte geordnet haben möchte.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann können das sowohl Lightroom als auch iPhoto exakt so wie von dir beschrieben.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann können das sowohl Lightroom als auch iPhoto exakt so wie von dir beschrieben.
probier es einfach aus... unter win war Picasa ein Muß und in der Mac Welt wird es eine Bereicherung sein...
Um die Mac Philosoph treu zubleiben: es geht auch einfacher ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann können das sowohl Lightroom als auch iPhoto exakt so wie von dir beschrieben.
Picasa läuft, zumindest in der Microsoft Windows-Version, deutlich flüssiger als iPhoto auf dem Mac – darin liegt für mich der Hauptgrund, wieso ich auf eine native Mac-Version von Picasa hoffe, und sei es nur, damit Apple iPhoto endlich etwas performanter gestalten muss.

Martin
 
Zurück
Oben Unten