Google Photos wie kann ich aus OSX Photos importieren?

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.616
Reaktionspunkte
527
Hallo,

Google bietet seit heute an, bis zu 16Megapixel Bilder und FullHD Videos kostenlos in Ihre Cloud zu laden. (Ja ich weiß Google ist böse bla, bitte keine Grundsatzdiskussion)

Auf dem iPhone benutze ich die iOS Google Photos App schon für die neuen Aufnahmen.

Wie kann man seine Fotos von der OSX Fotos App in Google Photos importieren? Anscheinend geht Drag und Drop aus OSX Photos in den Browser ja gar nicht mehr (wie bei Aperture).
Wo liegen die Fotos innerhalb der Fotos.app ?

Habt Ihr Ideen?
 
Ich habe mir nun mal die OSX Version von Google Photos Backup geholt, leider kann man hier auch nicht die Fotos.app als Quelle auswählen.
Apple scheint es einen nicht einfach zu machen.

Als Ordner kann man zwar /Bilder aussuchen, das bewirkt aber kein Upload der Fotos.
/Bilder/Fotos Library.photoslibrary/Masters kann man zwar wählen, der Eintrag verschwindet aber direkt nach "ok" wieder und es passiert nichts.
 
Google bietet dsbzgl. ein Upload-Tool für Windows und OSX an , evtl. damit probieren.
 
Fotos von Apple ist eine Anwendung, die ausschließlich für die Verwendung von Apples hauseigener Cloudlösung gedacht ist. Du wirst hier keine Möglichkeit haben die Bilder direkt bei Google hochzuladen, das ist von Apple nicht gewünscht. Eine Möglichkeit wäre eine Software von Google, die über eine API auf die in Fotos gespeicherten Bilder zugreift, aber diese gibt es (noch) nicht. Einzige - sehr umständliche - Möglichkeit: Bilder aus Fotos exportieren und manuell bei Google hochladen.
 
Einzige - sehr umständliche - Möglichkeit: Bilder aus Fotos exportieren und manuell bei Google hochladen.

Ja das ist in der Tat eine sehr umständliche Möglichkeit. Wenn Apple da nicht bald gleichzieht, werde ich wohl oder über auf die photos.app verzichten müssen und mir in Zukunft mal Gedanken machen doch wieder auf Windows zu setzen. Seit einiger Zeit passieren Sachen bei Apple die mir einfach nicht mehr gefallen.
 
Fotos wird Apple wohl niemals dahingehend erweitern, dass es auch andere Cloud-Dienste bedienen kann. Die wollen ihre eigenen Dienste pushen, genauso wie jeder andere Anbieter auch. Entweder, Google oder ein Dritthersteller schreiben eine entsprechende Anwendung die über eine API auf die Bilder in Fotos zugreift oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Google erweitert irgendwann Picasa um einen Upload auf Google Photos (und benennt es bei der Gelegenheit auch gleich um in Google Photos) - derzeit ist aus der Software heraus nur ein Upload auf Picasa Online möglich.

Natürlich steht es Apple offen die eigenen Cloud-Dienste irgendwann dahingehend zu erweitern, dass sie ähnliche Möglichkeiten bieten wie die Konkurrenz.
 
Natürlich steht es Apple offen die eigenen Cloud-Dienste irgendwann dahingehend zu erweitern, dass sie ähnliche Möglichkeiten bieten wie die Konkurrenz.

Genau das meine ich mit "Wenn Apple da nicht bald gleichzieht"
 
Anscheinend kann man mit der aktuellen Google Photos Backup Version auch die photos.app Library aussuchen.
Damit hat sich das Problem hier erledigt!
 
Muss mal diesen Thread heraus kramen, damit ich keinen neuen für das gleich oder ein ähnliches Thema verwenden muss.

Annahmen:
- Fotos werden über iPhone und MacBook mit der iCloud synchronisiert
- Fotos wurden auf dem iPhone und MacBook bearbeitet (das Wichtigste: Aufnahmedaten angepasst)
Die Fotos sind nun aufgrund der angepassten Aufnahmedaten auf beiden Geräten ordentlich zeitlich geordnet und werden in den richtigen Jahren dargestellt.

Frage:
Installiert man nun Google Photos und nutz den automatischen Upload, werden dann die Fotos mit den angepassten Daten hochgeladen? Oder wird alles wieder durcheinander geworfen (die Daten somit nicht im Bild verändert und gespeichert sondern nur in Fotos)?
 
Probiere es doch einfach aus!
 
Zurück
Oben Unten