Google findet Site nicht

DasLandei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

eine Freundin von mir hat ihre Homeopage seit ein paar Wochen im Netz
und sie ist immer noch nicht per Google etc. auffindbar.
Die Index-Seite hat keywords etc im header.
Die Folgeseiten (aber eben nicht der Index) haben allerdings Robots:
nofollow tags.

Wie lange brauchen die Suchmaschinen um neue Sites zu finden, und
wie bekommt man sie dazu sie überhaupt zu finden?

Danbar für jede Hilfe!

Grüße!
 
irrtum: google kümmert sich um keywords im header einen dreck ;)
fehler: link hier nicht geposted - google wertet nämlich reverse links aus
tipp: google sitemap einrichten

zur zeitdauer: schwer zu sagen - bei mir kommt googlebot 2xtäglich vorbei - evtl. logfile auswerten ...
 
Hi,

verwendet sie Flash oder sonstigen Kram den Suchmaschinen nicht parsen können?

cu
 
Die beste Methode um bei Google gefunden zu werden, ist wohl die Seite bekannt zu machen.

Wie xlqr schon erwähnt hat, zählen bei Google vor allem Links, die auf diese Seite führen. Google baut den Suchkatalog nach der Idee auf, dass eine Seite auf die niemand verweist unwichtig ist.
 
Hallo,

Google folgt nur Links von andren Seiten? Gut zu wissen.

ich habe gerade mal Yahoo angeworfen, und ups, da ist sie.
Und zwar bis auf die kleinste Unterseite, Yahoo ignoriert
nofollow und noindex? Nicht gut! So soll es ja nun auch nicht
sein.

Gruß
 
laukel schrieb:
Kann mir auch jemand sagen, warum google diese Seite zwar findet, die Artikel aber nicht indiziert? http://www.familie-laukel.de/shop/htdocs/

Ja, Google verfolgt in den meisten Fällen keine Links, die auf Dateipfade verweisen, welche sich vor allem durch von Fragezeichen angeführte Parameter-Ketten auszeichnen. Hier vermeidet der GoogleBot das Indexieren, da die Gefahr einer endlosen Verzeichnung immer gleicher Inhalte ohne Tiefe droht. Werden die Dateipfade (URIs) hingegen mit Hilfe von mod_rewrite zu quasi-statischen Dateipfaden umgeformt, verfolgt Google die Links auf Deine Produkte viel lieber.

Beispiel bei buch.de:
http://www.buch.de/shop/bde_bu_hg_s...burgermeiste/ISBN3-14-100600-8/ID3018310.html

Dieser Link enthält verschiedene Auszeichnungen, die Google mitteilen, worum es bei dem verlinkten Artikel geht:
»diercke_weltatlas_blaue_ausgabe«
»juergen_burgermeiste«
»ISBN3-14-100600-8«

Du müsstest nun jemand mit dem entsprechenden Know-How mit Deinem Shop zusammenbringen, so dass aus ein solchen Link:
http://www.familie-laukel.de/shop/h...&rubrik1=B%FCcher_und_Comics&rubrik2=B%FCcher

... Das da werden könnte:

http://www.familie-laukel.de/001-00001/B%FCcher_und_Comics/B%FCcher
 
Wie schade. Das ist ja viel zu viel Aufwand für diesen kleinen privaten Shop. Ich hatte mir schonmal überlegt, etwas zu basteln, dass die Artikelbezeichnungen und Texte aus der SQL-Datenbank liest und in den Suchmaschienentext kopiert. Ob sowas geht?
 
Hi,

he, nicht meinen Thread hijacken.

Ist es so, ignoriert yahoo "nofollow" oder "noindex"?
Oder kann man auch da was falsch machen?
 
laukel schrieb:
Wie schade. Das ist ja viel zu viel Aufwand für diesen kleinen privaten Shop. Ich hatte mir schonmal überlegt, etwas zu basteln, dass die Artikelbezeichnungen und Texte aus der SQL-Datenbank liest und in den Suchmaschienentext kopiert. Ob sowas geht?

Jo. Sowas ginge. Aber jetzt entführen wir einen unschuldigen Thread und kommen hinterher noch vor den Foren-Kadi.
 
hi,
nett von euch.

Nein, kein Flash, ganz stinknormales html und css. Aber
bei Google das mit der Linkerei kann eine Ursache sein.
Yahoo scheint andre Methoden zu verfolgen (Grund Google
nicht mehr zu verwenden...).

Grüß an die Entführer.
 
Yahoo hat das im Katalog, was Google sechs Monate vorher drin hatte :D.
 
DasLandei schrieb:
Ist es so, ignoriert yahoo "nofollow" oder "noindex"? Oder kann man auch da was falsch machen?
slurpbot auschliesslich über robots.txt steuerbar - du siehst, man kann überall was falsch machen ;)
es gibt imho ca. 15 wichtige bots, crawler und spiders und jeder von denen hätt am liebsten seine extrawurst ... und du hast recht: seit die googleboys in die oberliga des geldverdienens aufgestiegen sind, ist googlebot zickig geworden - google ignorieren - ne coole idee :cool: - aber deiner freundin hilft das nicht wirklich weiter ...
 
DasLandei schrieb:
Wie lange brauchen die Suchmaschinen um neue Sites zu finden, und wie bekommt man sie dazu sie überhaupt zu finden? Danbar für jede Hilfe! Grüße!
Moin,

relativ schnell, wenn man ihnen sagt, dass die neuen Sites online sind. ;)
Google Bescheid sagen > Ihre URL aktualisieren/hinzufügen

Gruß Difool
 
@ laukel
hast du dir schon mal den quelltext deines shops angesehen? evtl. hilft es die shopsoftware zu wechseln ...
 
xlqr schrieb:
@ laukel
hast du dir schon mal den quelltext deines shops angesehen? evtl. hilft es die shopsoftware zu wechseln ...
Nein, da bin ich recht Ahnungslos. Ich war schon ganz froh, dass ich den mit Anleitung installiert bekommen habe, mehr ist nicht.
 
DasLandei schrieb:
Yahoo scheint andre Methoden zu verfolgen (Grund Google nicht mehr zu verwenden...).
Wieso ist das ein Grund Google nicht mehr zu verwenden? Deren Methode ist der Grund warum Google überhaupt erst so beliebt wurde. Die Auswertung der Links ist eben Googles Methode die Spreu vom Weizen zu trennen. Links von externen Seiten sind Deine Referenzen, durch die Du die Qualität und den Nutzen Deiner Seite zum Ausdruck bringen kannst.

Keywords kann jeder in seine Seite schreiben, aber wie nützlich Deine Seite ist entscheidet am Ende immer noch das Publikum der Internetnutzer. Und die Anzahl der Verweise auf diese Seite ist ein recht guter Masstab dafür.

Bisher hat dieses System gut funktioniert, wenn Deine Seite ein Publikum findet und und sich herumspricht, wird sie in Googles Index immer weiter nach oben wandern.
 
warum glaub jeder dass google die header-info ignoriert?
das stimmt doch gar nicht.
es ist nicht das EINZIGE kriterium, nach dem google indiziert.

warum google nicht kommt: häufiger fehler, nämlich auch selbst gemacht, ist dass man die seite bei google meldet, obwohl sie noch nicht fertig ist.
um dann die "first impression", wo noch viele "untitled document" und keyword-freie seiten sowie "lorem ipsum blablabla" drin sind, wieder gutzumachen dauert's enorm lang.
 
Hallo,

warum das ein Grund ist Google zu meiden?

Weil das meiner Freundin jetzt nicht hilft, daß sie "Spreu" ist und kein
Weizen. In ihrem speziellen Interessengebiet wollte sie von fremden
Gleichgesinnten schon gefunden werden. Direkte Querlinkerei ist da
aber eher verpöhnt.

Und Yahoo hatte ihre Homepage, aber so, daß man sich wünscht, sie
hätten sie nicht (so ein Schwachsinn die Navigation einer x-ten Unterseite
zu indexen). Das schlimme ist, ich bin schuld an dem Mist, denn ich habe
die Seite gebaut... :(

Wie oft ich (und viele andere) wohl gesuchte Information nicht gefunden
haben, weil Google das für Spreu hielt. Das kann man auch Zensur nennen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten