Google findet Seite nicht mehr

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,
wir haben unsere Web-Adresse von https://housingfirstberlin.de in https://housingfirst.berlin geändert. Die .de-Adresse stand im Google-Ranking bei Suchbegriffen wie "Housing First" oder "Housing First Berlin" immer ganz oben.
Das ist jetzt bei der .berlin-Adresse leider überhaupt nicht mehr der Fall. Die Seite wird wohl gefunden, ist aber im Ranking auf den ganz hinteren Plätzen.
Die Suche mit bing. de oder duckduckgo.com usw. funktioniert problemlos, nur eben bei Google läuft nichts.
Unser Admin ist völlig verzweifelt und am Ende mit seinem Latein. Ich bin auch keine Fachkraft,
aber ich habe mir gedacht, ich versuche es mal hier, wobei ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein.
Kann Jemand helfen?
Herzlichen Dank.
Gruß Sebastian
 
Ist doch einfach. von "housingfirst" gibt es eine Menge, von "housingfirstb.." weniger bei der Suche. Hätten Sie vorher probieren sollen. Je nach Algorithmus die Ergebnisse der Suchmaschinen.
 
Ich würde die alte Adresse wieder beleben, neben der neuen natürlich. Dort evtl. eine Weiterleitung auf die neue einrichten und schauen, ob das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
War eine Eigenschaft des Google Algorithmus nicht die Häufigkeit der Verlinkung durch andere Webseiten?

Wie macht ihr denn die Weiterleitung?
Gibt es da nicht vielleicht was Google bei Domainumzügen berücksichtigen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Siebenstern
Mir fällt auf: Bei der Info-Karte, die rechts neben den Suchergebnissen erscheint, fehlt die Website. Da steht sogar "Fehlende Informationen hinzufügen: Website hinzufügen". Vielleicht beeinflusst das auch die normalen Suchergebnisse.

Die Seite ist grundsätzlich auf jeden Fall schon im Index; kann man herausfinden, indem man bei Google site:housingfirst.berlin eingibt. Sonst gibt es bei Google hier noch Tipps.

P.S.: Vielleicht rutscht ihr jetzt auch einfach rauf, weil so viele MacUser danach suchen ;)
 
Ich würde die alte Adresse wieder beleben, neben der neuen natürlich. Dort evtl. eine Weiterleitung auf die neue einrichten und schauen, ob das funktioniert.
Die gibt es, nützt nur leider nix.
 
Mir fällt auf: Bei der Info-Karte, die rechts neben den Suchergebnissen erscheint, fehlt die Website. Da steht sogar "Fehlende Informationen hinzufügen: Website hinzufügen". Vielleicht beeinflusst das auch die normalen Suchergebnisse.
Hab ich schon zig mal versucht, einzutragen...
 
@csb
Erstmal: eigentlich ziemlich doofe Idee, dass mit der Erneuerung der Domain.
Ein Domain-Name wächst mit seiner Reife und Inhalten – fast ähnlich so wie ein Wein.

Nach dem „Domain Authority“ seit 2019 definitv kein Ranking-Faktor mehr ist (was vorher eh fraglich war),
sollte aber trotzdem eine 301-Weiterleitung bestehen, wenn die Domain gewechselt wird.

Google erkennt weiter auch explizit einen Domain-Inhaberwechsel !
Wechselt also der Domain-Inhaber zusätzlich, wird die Domain als „komplett neu“ eingestuft werden.
Andererseits läuft wie eh und je die 90 Tage-Frequenz des Indexes.

Mache einen Business-Eintrag bei Google – bzw. aktualisiere diesen - bzw. trage dich als Inhaber dort ein und aktualisiere dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz, wegus, digitomm und eine weitere Person
@Difool
Danke, ich gebe das mal an den Herrn Admin weiter, der wird dafür bezahlt.
 
@Difool
Danke, ich gebe das mal an den Herrn Admin weiter, der wird dafür bezahlt.
Dann sag' dem:
- Domain-Inhaber
- Google-Business: Domain-Inhaber
- Impressum-Website: Domain-Inhaber

Im Grunde genommen beläuft sich alles auf den: trustDomain Trust.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz, wegus und dg2rbf
Zurück
Oben Unten