google earth läuft nicht!

M

mathol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Auf meinem Mac Book 2,1 kriege ich die aktuelle Version von Google Earth einfach nicht zum Laufen. Ich sehe zwar Grenzen, Städtenamen und sonstige sekundäre Infos, aber kein Bild der Erdoberfläche!
Ich habe Mac OS X Version 10.6.8 mit 2 GB Ram und die Grafikkarte ist Intel GMA 950.
Wenn ich den PC unter Windows starte funktionier Google Earth. Zwar etwas hakelig, aber immerhin.
Auf einem baugleichen Mac läuft es auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
in den google earth specs steht drin, man möge 2 GB freien(!) Speicher auf der Platte haben. Passt das?
 
Ja, da ist genug Speicherplatz da. Ich hab auch schon den Cache geleert und diverse male neu geladen. Auch die Firewall hatte ich ausgeschaltet. Das hat alles nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
Starten lässt es sich aber? Dann gehe mal bitte in die Einstellungen von GE und stelle dort zum einen auf 16 Bit um und zum anderen die anisotrope Filterung aus.
 

Anhänge

  • 16Bit.png
    16Bit.png
    15 KB · Aufrufe: 145
  • Filterung.png
    Filterung.png
    11,3 KB · Aufrufe: 257
Dann mal zwei Ansatzpunkte aus der FAQ von GE:
1. Bevor Sie irgendwelche Änderungen vornehmen, sollten Sie zunächst Ihren Cache leeren. Mit dieser Maßnahme können häufig Probleme wie das Auftauchen von Bildflecken an der falschen Stelle gelöst werden.

Führen Sie folgende Schritte aus, um den Cache-Speicher zu löschen:

Wählen Sie Datei > Vom Server abmelden.
Wählen Sie Google Earth > Einstellungen > Cache.
Wählen Sie Cache-Datei löschen (nur, wenn Sie abgemeldet sind).
Wenn Sie sich nicht bei Google Earth anmelden können, müssen Sie die Cache-Dateien aus dem Verzeichnis löschen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Dateien "dbCache.dat" und "dbCache.dat.index" zu löschen:

Öffnen Sie im Finder das Symbol für den Benutzerordner, das mit Ihrer Nutzer-ID beschriftet ist.
Wählen Sie Library > Caches > Google Earth.
Suchen Sie nach den dbCache.dat-Dateien.
Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf "dbCache.dat" und "dbCache.dat.index" und wählen Sie zum Löschen der Dateien In den Papierkorb legen.


2. Schritt: Entfernen einer beschädigten myplaces.kml-Datei

Falls Google Earth Pro trotz all dieser Maßnahmen beim Start abstürzt, liegt dies möglicherweise an einer beschädigten myplaces.kml-Datei. Diese bringt das System beim Start zum Absturz. Die beste Möglichkeit zur Behebung dieses Problems ist, Ihre Ortsdaten zu sichern, den Google Earth-Anwendungsordner zu leeren und einen sauberen Neustart durchzuführen.

Achten Sie darauf, dass Google Earth Pro geschlossen ist.
Gehen Sie zu Macintosh HD > (Ihr Nutzername) > Library > Application Support > Google Earth.
Im Finder sollte daraufhin ein Ordner mit verschiedenen Google Earth Pro-Dateien geöffnet werden, darunter Meine Stilvorlagen, myplaces.kml, myplaces.backup.kml und myplaces.kml.tmp.
Kopieren Sie alle Dateien im Ordner GoogleEarth und speichern Sie sie an einem anderen Ort, zum Beispiel als Ordner auf Ihrem Desktop.
Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Dateien gesichert haben, und löschen Sie anschließend den gesamten Inhalt des Ordners GoogleEarth.
Schließen Sie den Ordner GoogleEarth und öffnen Sie Google Earth.
Nach der Anmeldung beim Server erstellt Google Earth Pro neue Dateien im Ordner GoogleEarth, um die zuvor entfernten Dateien zu ersetzen.

Und nur zur Gewissheit: Du startest GE aber nicht aus dem geladenen GMG heraus, sondern das Programm liegt wirklich im Programme-Ordner?
 
Den Cache hatte ich schon früher erfolglos geleert. Google Earth starte ich aus dem Ordner Programme. Allerdings erscheint in dem Ordner "Application support" kein Google Earth. Aber auf jeden Fall schon eimal vielen Dank für die Mühe die Sie sich machen!
 
…Allerdings erscheint in dem Ordner "Application support" kein Google Earth. Aber auf jeden Fall schon eimal vielen Dank für die Mühe die Sie sich machen!

Dann kann es sein, dass Du im falschen Library-Verzeichnis bist. Du musst in den Library-Ordner in Deinem Benutzer-Verzeichnis. Der ist seit 10.7 aber standardmässig ausgeblendet. Du erreichst ihn aber problemlos, indem Du mit gedrückter Alt-Taste das Menü "Gehe zu…" aufrufst.
 
Ich habe jetzt die Version 6.2.2.... geladen, die funktioniert, aber eine befriedigende Lösung ist das eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten