Google Dienste in Firefox extrem langsam

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo,

Ich habe ein sonderbares Problem. Seit einiger Zeit laden Google Dienste wie youtube oder maps in Firefox (36.0.1) extrem langsam. Das Laden der Youtube oder auf Google Hauptseite dauert da schon mal bis zu einer Minute. Ganz extrem ist es auch, wenn ich im Suchfeld von Firefox direkt etwas eingebe. Die Seite mit den Ergebnissen lässt da auch eine Ewigkeit auf sich warten.
An Addons liegt es nicht, die habe ich schon alle deaktiviert.
Interessant: Gehe ich direkt auf Google per IP (http://64.15.113.94/) flutscht es nur so. Die Seite ist sofort da.
Es ist natürlich kein Proxy eingestellt. Und wie schon erwähnt: Addons alle deaktiviert.
Irgndwie kommts mir vor, als wär es erst seit dem letzten (automatischen) Update von Firefox so. Aber das kann auch nur Einbildung sein...

Noch dazu kommt: Manchmal laden die Seiten auch ganz normal. Aber das ist eher die Ausnahme. Auf ca. 15 ewigdauernde kommt 1 normaler Seitenaufbau.


In Safari kann ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen, da werden alle Seiten einwandfrei sofort geladen.
 
Hm, anscheinend hat das geholfen, danke! Facebook zickt zwar immer noch ein bisschen herum aber ich weiß nicht ob das damit zusammhängt.

Könnte eventuell der Auslöser sein, dass ich seit längerem einen Permanent-Ping auf die oben angeführte IP am laufen habe?
 
Leg' doch mal schnell dein FF-Profil auf Seite und lass ein frisches anlegen, evtl. weisst du dann mehr.
 
Leg' doch mal schnell dein FF-Profil auf Seite und lass ein frisches anlegen, evtl. weisst du dann mehr.

Hm... Wie mach ich denn das? Oder meinst du das komplette Userprofil in OS X?
 
Ich meine das in ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles
 
Getan. Leider hat das das Problem nicht gelöst.


Leider hab ich dadurch jetzt all meine sorgfältig über die Jahre eingepflegten NoScript Einstellungen verloren. Leider habe ich auch keine Backup Funktion innerhalb des Plugins finden können (hatte auch schon früher mehrmals nach einer solchen gesucht). Kann ich die Einstellungen irgendwie wiederherstellen?
In dem bei der Firefox Restaurierung angelegten Ordner "Alte Firefox Dateien" sehe ich zwar eine Datei mit dem Namen NoScriptSTS.db, allerdings hat diese 0 Byte und ein kopieren in den neuen Profiles-Ordner bringt keine Änderung.

Edit 2: hab jetzt den Inhalt des alten Profil Ordner wieder zurückgespielt, da ohnehin keinerlei Verbesserung auszumachen war. Jetzt hab ich zumindest alle meine Einstellungen wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja »auf Seite legen«, was nicht als löschen zu verstehen sein sollte.

NoScript hat riesige Import/Export-Buttons unten in den Settings. :noplan:
 
Also offenbar ist eine Kombination der Firefox Version (36 ist glaub ich gerade aktuell) mit dem AddOn "Video Download Helper" Schuld an diesem Zustand. Denn nachdem ich jetzt Firefox auf Version 30 Zurückgesetzt habe, und das Plugin deaktiviert habe laufen alle Seiten ganz normal. Was mich sehr verwundert hat: Mit Version 36 hatte ich zwar alle AddOns ebenfalls testweise deaktivert, allerdings hat das am langsamen Seitenaufbau nichts geändert... Wie gesagt, erst der Downgrade hat geholfen.

Firefox ist jetzt also leider auch auf der Liste von Programmen angelangt, bei denen man vor jedem Update gründlich überlegen muss ob man sich das antut... Äußerst Schade.


Was mir aber gerade auffällt: Ich habe sofort nach dem ersten Öffnen von FF die Auto-Updates deaktivert. Allerdings hat FF jetzt trotzdem ein Update geladen, und zwar auf Version 33 wie es scheint. In den Programm infos sehe ich den Button "Zum Abschließen des Updates neu starten". Was zur Hölle?
 
Zurück
Oben Unten