Google Desktop oder Quickfinder?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig, was auf dem Mac besser ist. Einerseits gefällt mir das systematische und organisierbare Erscheinungsbild von Google Desktop besser, andererseits scheint mir der Quickfinder durch seine Einteilung in Datei-Kategorien diesbezüglich übersichtlicher zu sein. Ausserdem erlaubt er das Finden von Wortanfangs-Strings. Allerdings ist das manchmal nützlich, manchmal eher störend. Insgesamt und intuitiv neige ich nach eine paar Versuchen etwas mehr dem Google Desktop zu.

Hat jemand schon mal ausprobiert, ob eine der beiden Utilities etwas übersieht?

Was denkt ihr denn sonst darüber, welche Suche man in Zukunft verwenden sollte?
 
Ist die Frage ernst gemeint? Quicksilver ist eins der Produkte die einen immer wieder aufzeigen, dass der Wechsel zum Mac richtig waren. Warum sollte sich da jemand den Google Spy-Desktop installieren.
 
Ist die Frage ernst gemeint? Quicksilver ist eins der Produkte die einen immer wieder aufzeigen, dass der Wechsel zum Mac richtig waren. Warum sollte sich da jemand den Google Spy-Desktop installieren.
Die Frage war völlig ernst gemeint, aber - so eine Schei**e :mad: - ich hatte Spotlight gemeint und nicht Quickfinder. "Quicksilver" sagt mir gar nichts.

Das mit den Spy-Gerüchten ist mir übrigens völlig egal. Würde mich hochgeehrt fühlen, wenn jemand auf meinem Macbook etwas auszuspähendes vermutet;)

Also nochmal: was ist nach gängiger Volksmeinung besser auf dem Mac: Google Desktop oder Spotlight?
 
Dann tu dir den Gefallen und besorg dir mal quicksilver....

ist neben einer blitzschnellen suche auch noch ein fantastischer Programmstarter und viel viel mehr!
 
Ohne Quicksilver könnte ich mir meinen Mac überhaupt nicht mehr vorstellen.
Google Desktop kommt mir auf keinen Fall auf den Rechner.
 
Weil ich mir meinen Desktop von Google genauso ungern durchsuchen lasse wie zum Beispiel vom Bundeskriminalamt. Weniger weil ich unglaublich wertvolle Daten hätte, sondern einfach aus Datenschutzgründen.
 
Welche Vorteile hat Quicksilver denn gegenüber Spotlight ? :augen:
 
Weil ich mir meinen Desktop von Google genauso ungern durchsuchen lasse wie zum Beispiel vom Bundeskriminalamt. Weniger weil ich unglaublich wertvolle Daten hätte, sondern einfach aus Datenschutzgründen.
Naja, da zeigen sich halt unsere unterschiedlichen Blickwinkel: wenn ich 'was wichtiges nicht finden kann, dann würde ich mir mein Macbook sicher gerne vom Bundeskriminalamt duchsuchen lassen. Aber leider kann ich mir deren Stundenlöhne vermutlich nicht leisten, und wahrscheinlich würde es auch zu lange dauern, bis von denen endlich jemand da wäre :D :D

Nix für ungut... ;)
 
Einerseits kann man Quicksilver wunderbar als Programm-Launcher benutzen: Einfach sa + enter, startet bei mir safari, pa öffnet Pages, kn öffnet Keynote usw.
Außerdem kann man, wenn man zb. einige Präsentationen hat auch per quicksilver durch Keynote-Dateien browsen, ist sehr hilfreich wenn einem der Name entfallen ist. Dann gibt man wieder sein Suchwort für Keynote ein (bei mir kn) und mit Rechtspfeil bekommt man alle Keynotedateien angezeicht die auf dem Rechner sind.

Auch ganz nett ist es, wenn man grade keinen Browser offen hat, kann man auch als Suchwort eine Seite eingeben die man in den Bookmarks hat, dann kann man diese Seite auch gleich starten, wie ein link.

Ansonsten kann man sich noch Hotkeys anlegen für alle möglichen Dinge, Systemweit versteht sich, oder anstatt Hotkeys auch Mausgesten verwenden.
 
Ööhmmm..... Mein Senf dazu....:
Ich hatte mal Quicksilver. Was für mich brauchbares, das Spotlight nicht hat, fand ich nicht.
Spotlight passend eingestellt, findet alles bei mir.

Guuugle? Nie und nimmer! Datenschutz ist Menschenrecht.
 
Quicksilver rockt !
Man kann damit eine Unmenge machen

Dagegen ist Spotlight eine lahme Schnecke
 
Ist/bleibt Quicksilver nun eigentlich kostenfrei ? Hab da auf der Webseite nix gefunden, derzeit ist das Programm ja irgendwie nur als Beta runterzuladen.

Lars
 
Es ist offiziell Freeware – wie lange, bleibt wohl Blacktree überlassen.
 
Zurück
Oben Unten