Google Contacts syncen mit Gruppen?

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe bisher immer Google Contacts mit verschiedenen Gruppen genutzt. Möchte diese nun auch mit meinem Adressbuch auf dem iMac und iPhone synchronisieren - inkl. den Gruppen.
Klappt bei mir irgendwie nicht, es werden nur die Kontakte in "Meine Kontakte" von GoogleContacts synchronisiert.

Muss ich noch was einstellen oder wie geht das?

Gruß Maw
 
Vermutlich sind bei Google Gruppen auch nichts anderes als in vielen anderen Adressanwendungen: bloße interne und vor allem anwendungsspezifische Verweise auf die Orignaladresssätze. So gesehen also nix anderes als die Intelligenten Ordner bei den Emailpostfächern. Da gibt's dann gar nichts zu exportieren, von dem man annehmen könnte, das jener Export in einer anderen Anwendung interpretiert werden könnte.

In MSO etwa gibt's da einen Fallstrick: Dort können Emailadressen direkt in die Gruppenliste getippt und nicht nur aus den als Kontaktdatensätzen vorhandenen Adressen zusammengeklickt werden. Das Jammern kommt dann, wenn diese Daten 'exportiert' werden sollen: Die als Kontakte vorliegenden Adressen werden gesichert – weil als individuelle VCF-Datei vorhanden, die 'nur so' in die Gruppenliste hineingetippten Adressen nicht.
 
das hilft mir schonmal etwas weiter, wobei ich nicht so eine Antwort gewünscht habe :)

Falls jemand also sonst eine Idee hat, bitte gerne:)
 
Also funktioniert die Synchronisation von Gruppen zwischen dem Google Adressbuch und den Kontakten unter OSX schlicht und einfach nicht???
 
Modulo der Einschränkung, die das von mir in #2 verwendete Wort "Vermutlich" impliziert, sei das so.



Vielleicht liege ich da mit meiner Vermutung auch falsch.
Allerdings hat seit nunmehr éinem Jahr niemand widersprochen.
;)
 
Hallo,

das die Synchronisation der Kontaktgruppen "out of the box" zwischen OSX und Google nicht funktioniert ist ja schon oben beschrieben. Ich habe versucht noch Alternativen zu finden (bspw. Thunderbird) allerdings klappt das dort auch nicht einwandfrei. Außerdem wurde die Entwicklung von Thunderbird eingestellt.

Nach einigem googlen bin ich jetzt auf folgendes Programm gestoßen:
https://itunes.apple.com/de/app/contacts-sync-for-google-gmail/id451691288?mt=12

Hat das schon jemand getestet und Erfahrungen damit gesammelt?
 
Ich habe mir das Programm jetzt einfach gestern Abend gekauft. Beim ersten Test macht es das was es soll.
Die Gruppen werden wie gewünscht synchronisiert. Mal abwarten wie es bei weiterer Nutzung klappt.
 
Zurück
Oben Unten