Google Chrome und Word

S

soydoy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab folgendes Problem auf meinem Macbook mit Office 2004.

Hab versucht mit *Google Chrome von Amazone Seite ein Titel von einem Buch
zu kopieren und dann in Word einzufügen aber es erscheint nur der Text,
ohne Hyperlink und nicht unterstrichen. Wenn ich dasselbe mit Safari
Browser mache dann klappt es. Also ganz normal: Text
markieren-kopieren-einfügen

Jetzt das beste,
Chrome ? klappt nicht mit Word 2004 aber mit iWork 09.

Wo liegt das Problem? An Google Chrom Browser, irgend eine einstellung oder
wo?
MfG
 
… Office 2004 … Google Chrome von Amazone Seite ein Titel von einem Buch zu kopieren und dann in Word einzufügen aber es erscheint nur der Text, ohne Hyperlink und nicht unterstrichen. Wenn ich dasselbe mit Safari Browser mache dann klappt es. Also ganz normal: Text markieren-kopieren-einfügen …
Steht dieser Thread in Verbindung mit dem geschilderten Sachverhalt in https://www.macuser.de/threads/hyperlink-in-word-einfuegen.589113/

Wenn ja, verwirrt mich etwas in deiner Beschreibung:

In MSO erwarte ich beim Kopieren eines Links in Safari (Rechtsklick > Link kopieren…) nicht, dass beim Einfügen ins Word-Dokument ([Befehl]+[V]; Bearbeiten > Einfügen) etwas anderes als der Hyperlink wiedergegeben wird, angenommenerweise deshalb, weil es sich um eine Eigenschaft von Word handelt, aus den konkreten Daten der Zwischenablage (also was via Link einfügen… in der Zwischenablage landet) eben nur den Hyperlink zu entnehmen, nicht aber den Anzeigetext; die Eigenschaften sind in hierbei TextEdit oder Pages eben anders: dort wird der Anzeigetext samt assoziiertem Hyperlink eingefügt.

Bei einem schnellen Versuch auf der Amazon-Site (Linkkopieren aus Safari5 zur Einfügung in einem Dokument (Word2011 oder Word2008)) bestätigt sich wieder meine Annahme. Es gibt Word-seitig auch keine mir bekannten programminternen einstellbaren Optionen, die das von dir gewünschte Ergebnis zeitigen würden (außer in Word eben Einfügen > Link… mit den dann fälligen manuellen Anpassungen).

Nun schreibst du von "Markieren des Textes" auf der Amazon-Site, dann Kopieren. Meinst du [Befehl]+[C] oder wie oben Rechtsklick > Link kopieren…?.
Im ersten Falle wird ausschließlich der (formatierte) Anzeigetext ins Dokument eingefügt, bei Letzterem wieder nur der Hyperlink. Beides wie für die Kombination Safari+Word erwartet.

Nun aber:

Mein Versuche mit GoogleChrome (12.0.742.91) sind aber genau entgegengesetzt zu deinen Ergebnissen:
Dort bewirkt Rechtsklick > Kopieren nach Einfügen in Word das Gewünschte (und Rechtsklick > Adresse des Links kopieren eben das, was die Funktion sagt).

attachment.php

(Oben: Kopieroptionen im Kontextmenü von Chrome)

attachment.php

(Oben: Ergebnisse der jeweiligen Kopieroption aus Chrome in Word )

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das alles an Word2004 im Gegensatz zu Word2008 oder Word2011 liegen soll (und bei TextEdit ist's wieder egal, ob die Kopierquelle Chrome oder Safari ist)
 

Anhänge

  • GCH12-Kopieren.jpg
    GCH12-Kopieren.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 145
  • WD2008-Eingefuegt.jpg
    WD2008-Eingefuegt.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Genau das zweite Foto von dir, das will ich. (WD2008) Keine Ahnung wie das heist, aber auf jeden fall soll der Text und die Adresse stehen. Nur das Problem ist das mit Safari funktioniert und mit Google Chrom nicht. Nicht bei mir, warum?
 
Wie gesagt, kann ich nicht erklären, warum etwas bei dir funktioniert, von dem ich bezüglich jeder Word:mac-Version erwarten würde, dass es das nicht täte (Safari -> Word). Und leider auch nicht, warum bei dir etwas nicht funktioniert, was bei mir das gewünschte Ergebnis zeigt (Chrome -> Word).

Gibt es bei dir {Plug|Add}-{in|on}s für die involvierten Anwendungen, die das unerwartete Verhalten begründen könnten? Wenn, falls, sind solche noch wahrscheinlicher für's aktuelle Safari5, denn für's alte Word2004.

Man könnte ja fatalistisch sagen: bleib' bei der Anwendung, bei der es funktioniert, bei dir also Safari zu Word (wundere dich aber nicht, sollte es nach einem Update für eines der Programme nicht mehr funktionieren).
 
Ich hab mein Macbook seit 1 Monat und hab keine Einstellungen vorgenommen und das Google Chrom ist auch als standard Version installiert.
Ich weiß echt nicht woran das liegt, interessant ist aber das mit iWork 09 Pages beide Browser funktioniern, also wie soll ich daraus jetzt schlau werden?
 
Zurück
Oben Unten