Google Authenticator - Sync "nicht" E2E

Cassiuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
1.015
Reaktionspunkte
907
Google Authenticator now supports Google Account synchronization
"We are excited to announce an update to Google Authenticator, across both iOS and Android, which adds the ability to safely backup your one-time codes (also known as one-time passwords or OTPs) to your Google Account."

https://security.googleblog.com/2023/04/google-authenticator-now-supports.html



Der Transport der Seeds wird "nicht" E2E übertragen
"Bei dem synchronisierten Seed handelt es sich um das Geheimnis, mit dem ein Authenticator den aktuellen Code für eine Zweifaktor-gesicherte Anmeldung berechnet. Mit diesem können Angreifer also die Zweifaktor-Authentifizierung aushebeln und auf die damit geschützten Konten zugreifen, sofern sie sich zuvor bereits das Passwort beschafft haben. Ein Backup muss daher so gesichert sein, dass nur die eigentlichen Nutzer darauf Zugriff erhalten können. Dass Google das durchaus kann, beweist die zuvor erwähnte E2E-Verschlüsselung von Passwörtern und Passkeys.

Von der Synchronisation der Geheimnisse in Google Authenticator ist derzeit daher dringend abzuraten, resümiert Mysk auf Twitter. heise Security rät im aktuellen Zustand sogar ganz von einer Nutzung des Authenticators ab, da man einen ungewollten Abfluss der Seeds etwa durch versehentliches Einschalten der Synchronisierung nicht ausschließen kann."


https://www.heise.de/news/Google-Au...up-der-geheimen-Saat-im-Klartext-8979932.html
https://twitter.com/mysk_co/status/1651021165727477763
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag hier vermutlich etwas falsch verstehen, doch ich finde in der Google Authentifizierung App (iPhone und iPad) wie auch in den Systemeinstellungen von iOS nirgends einen Hinweis darauf, dass die Einträge synchronisiert werden. Wie genau müsste ich vorgehen, um der Empfehlung von Mysk nachzukommen.
 
@apfelcash Vermutlich erstmal das akutelle Update laden – bzw. nie updaten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und apfelcash
Natürlich ist der Sync "E2E" (End-to-End), aber eben nicht "E2E verschlüsselt". Bitte auf die richtigen Begrifflichkeiten achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Jetzt mal unabhängig davon, wie sehr diese Sicherheitslücke Consumer in der Realität wirklich beträfe,
werde ich mir mal https://getaegis.app/ für 2FA anschauen
:whistle:
 
Zurück
Oben Unten