Goodbye G3?

Dolo

Dolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hi!

Da vor kurzem auch das iBook zum G4 übergegangen ist, gibts ja keine Macs mehr mit G3.

Was denkt ihr, wird der G3 nochmal wieder auftauchen, vielleicht in Form des "Gobi" (IBM 750GX o.ä.), vielleicht mit AltiVec und wäre es dann nicht schon ein G4?
Wie weit kann man den G4 noch takten und ist der G5 bald Book-reif?

Fragen über Fragen, wer wird sich an die Antwort wagen :D ;)

Dolo
 
Es gab mal ankündigungen von MiniITX Boards mit PPC CPUs, eigentlich für Amiga Nachbauten gedacht, aber das interessiert ja nicht. DA würde sich denke ich der Gobi durchaus gut machen, dank seinem sehr geringen Stromverbrauch und der geringen Abwärme.
 
Ich denke, dass IBM bald den G3 mit Altivec-Einheit rausbringen und Apple ihn dann G4 taufen und mit ihm den MOT MPC7457 ablösen wird. Kurz gesagt, der G4 wird (meiner Meinung nach) noch eine Weile bestehen, dann allerdings von IBM und nicht mehr von Motorola produziert.
Meiner Meinung nach brauchen die i-Geräte die nächsten Jahre lang noch keinen G5, da der G4 theoretisch noch genug Leistungsreserven besitzt, und der einzige reale Grund für einen G5 die 4GB+ Arbeitsspeicher wären - und ob ein ibook mehr als 4GB braucht, stell ich doch mal in Frage.

Der G5 könnte, wie viele immer wieder anmerken, bereits heute im Powerbook laufen, da er bei 1.2Ghz "nur" 19W verbrät. Aber das ist immernoch deutlich mehr als der neue G4/7457, und die Pro-MHZ Leistung des G5 ist nicht wirklich höher. Gut, das Logicboard könnte mit Hypertransport, Dual Channel DDR400 SDRAM etc noch etwas an Leistung rausholen, aber ich bezweifle, dass das mehr als 2-3% wären.
Ein G5 in einem Powerbook lohnt sich erst ab mindestens 1.6Ghz, und bei dieser Taktrate verbraucht er wieder eindeutig zu viel.
Ich vermute, vor Sommer/Herbst 2004 brauchen wir keine G5books erwarten.
 
Der Mobil-G5 ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich Tippe auf Herbst 2004 (die 90nm-G5 sind ja schon mal ein guter Schritt dort hin). Genauso sicher ist der Desktop-G6 auf Basis des Power5. Was Apple mit der i-Linie macht ist mir jedoch auch unklar. Ein neu entwickelter G4 von IBM wäre sicherlich eine Option. Da die G3s ja von IBM hersgestellt wurden und nun aus dem Programm geflogen sind, folgen sicher neue IBM-Chips für Apple. Ich denke wir können uns auf schnellere Generationswechsel einstellen.

Wann sich G5s überhaupt lohnen wird wahrscheinlich ohnehin von Mac OS X bestimmt. Vielleicht kommt ja 10.4 (oder 11) schon als reines 64-Bit-System heraus, was das den G5 auch aureizt und sich so zu neuen Leistungsniveaus aufschwingt.

Ich werde auf jeden Fall kein Book mit G4 mehr kaufen.
 
10.4 schon 64bit only? Nee, wie soll das funktionieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass 10.4 den G3 nicht mehr unterstützen wird, den G4 aber auf jeden Fall noch!
 
Welche Entwicklung erwartet ihr für den iMac? Speedbump auf 1,42Ghz oder gar tatsächlich ein neuer Formfaktor? Aber mit welchem Prozessor? Auch schon mit dem neuen PPC980? Wobei sicherlich zuerst die PBs dran wären, aber auch ich rechne nicht vorm nächsten Sommer mit einer Revision B... Was denkt ihr (speziell im Bezug auf den iMac)?

Greetz,
macfreak
 
(Dual) 1.42Ghz gabs bei den Powermacs ja schonmal, wurde nur wieder aus dem Programm genommen, weil dieses Modell mit dem (damals) mittleren G5-Rechner (Single 1.8Ghz) konkurriert hat. Aber wenn der 1.6Ghz G5 endlich ausm Programm verschwindet, und der 7457 Einzug in die iMacs erhält, werden die auf jeden Fall auch mit 1.42Ghz takten. Ich glaube auch, dass der G4 bis _mindestens_ 1.6Ghz im iMac bleiben wird.
Im iBook sogar bis 2Ghz.
Wie gesagt, meiner Meinung nach braucht die i-Linie keinen G5.
 
Ich halte auch den 980 im iMac vorerst für überflüssig und setze auch auf den 7457 mit max. 1.6Ghz. Das iBook wird nach und nach auch immer wieder einen Speedbump verpasst bekommen, aber ich denke, dass auch da mit 1.6Ghz die Grenze erreicht wird. Aber gerade der iMac bildet hier ein interessantes Objekt (nicht zuletzt deshalb, weil bei mir auch ein neuer Desktop ansteht :D). Mich würde halt brennend interessieren, ob uns im Frühjahr ein neues Design bevorsteht!?

Greetz,
macfreak
 
Ich glaube der G4 wird auch ruckzuck verschinden, der Grund ist ganz einfach. Motorola stellt die Produktion ein. Und für IBM in die Vergangenheit zu Investieren und einen G4 herzustellen lohnt nicht. Dann kann man besser die PPC970 CPU nutzen und mit Singelspeicherinterface und weniger Takt in die iLinie packen. Dann fehlt den schonmal Aufgrund des Speicherinterfaces mindestens 10-15% Leistung.

Und wenn eine PPC980 CPU kommt, dann kriegt die Powerlinie die zuerst. Und zum Stromverbrauch des G5, der verbraucht 19Watt in der Desktop Version. Mobile Versionen sind meist selektierte spezielle Prozessoren die mit weniger Spannung laufen und so nochmal deutlich weniger verbrauchen.

Motorola hat ja den G4 auch nie offiziell mit 1,43 Ghz vorgestellt. Ich denke die iLinie wird die Lagerbestände des G4s noch aufbrauchen und dann wird alles auf den G5 wechseln, ich denke auch gegen Ende nächsten Jahres.

Aber viel Leistungsreserve hat der G4 auch noch nicht, beim G5 fehlts aber weiterhin an Optimierungen, mal schauen was Photoshop CS bringt.
 
weiss irgendjemand denn, wann IBM ungefähr mit dem PPC980 ferig ist? Denn ich denke, dann wird es nicht mehr sehr lange gehen, bis der G5 in die Powerbooks wandert. Ins iBook warscheinlich 1-1,5 Jahre später. Beim iMac wäre meiner Meinung nach auch mal ein Update angebracht (auch vom Design her) Dank dem 20" iMac können wir das aber die nächsten 6 Monate vergessen...

Wann wird Motorola denn die Produktion des G4 einstellen? Und wie lange wird es dauern, bis die Lagerbestände aufgebraucht sind?
 
Ich verstehe immer nicht warum der G3 so niedergeredet wird. Apple wird ihn sicher genauso lange unterstützen wie den den G4, welcher ja auch nur ein G3 mit Altivec ist. Schlussendlich sind beide nur 32-Bit-Prozessoren und im Vergleich mit dem G5 gleichermaßen veraltet.

10.4 als 64-Bit-System könnte ich mir so vorstellen das Apple ein Weile zweigleisig fährt. Mit einem 32 und einem 64-Bit System.

Also laut mehreren Quellen laufen die Power5-Prozessoren bereits in Test-Servern. Und sollen in der ersten Jahreshälfte 2004 auf den Markt kommen. Demnach wären G6-PowerMacs Ende 2004 denkbar. Davor, also Mitte 2004, wären G5-PowerBooks möglich. Anfang 2005 könnte der G5 dann in den iMac und Mitte 2005 in die iBooks.
 
Ich könnt mir gut vorstellen, dass der jetzige G4 noch eine Weile im iBook bleibt (bis ca. 1,6 GHz) und dann erstmal ein IBM Gobi + Altivec reinkommt, der, soweit ich weiß, höher getaktet werden kann und zudem auch einiges weniger Abwärme und Stromverbrauch hat. Danach, also vielleicht erst Sommer 2005 können wir uns auf einen komplett neuen iBook-Prozessor (vielleicht abgespreckter G5 o.ä.) freuen :rolleyes: (?), denk ich.

Der iMac... laut einigen Gerüchten soll der nächste iMac ein Cube-förmiges Gehäuse bekommen, ich könnte mir dann auch G5 mit ca. 1,4 GHz vorstellen, warscheinlicher wäre aber erstmal ein weiterer Speedbump auf 1,42 GHz G4. Das 15"-Modell sollte meiner Meinung nach bald rausfallen :eek: , und durch das 17" WS ersetzt werden, das 20"WS dann weiterhin das Topmodell bilden.



Dolo :)
 
Der G5 kommt sicher erst ins PowerBook und dann erst in den iMac. BTW hab ich den iMac noch nie wirklich gemocht … der Ur-Imac war noch schön. Da hat nur der Bildschrim genervt. Mit dem neuen iMac kann ich mich nicht anfreunden …
 
Der iMac G3 war doch hässlich wie sonstwas!
Beim iMac G4 finde ich die Halbkugel ziemlich groß, ansonsten ist er doch wunderschön...

Und IBM wird Gobi auf jeden Fall veröffentlichen/produzieren, also warum sollte Apple ihn nicht auch nutzen?
 
Also nochmal konkret:
Wann erwartet ihr ein Update der iMacs (ich meine ein "komplettes" Update aller Modelle) und wie wird dies aussehen (Speedbump oder neuer Formfaktor)?

Greetz,
macfreak
 
Mehr Megahertzen werden auf jeden Fall drin sein. An die Dual G4 Gerüchte glaub ich noch nicht so recht. Allerdings ist beim G4 wohl auch bald ausgetaktet, dann muss sich Apple zwischen einem kleinen G5 und einem Dual G4 entscheiden, wenn der iMac nicht ganz abschiffen soll von der Leistung her.
Wenn dann der G5 im iMac ist, was etwa zeitgleich mit einem G5 Powerbook der falls sein dürfte, ist auch mal ein neues Design fällig. Vielleicht ein Würfel mit Schwenkarm(<-bei dem bin ich mir sicher, das der bleibt) oder so.

Ein guter Ausweg wäre natürlich einen aufgebohrten G5 in G6 umzubenennen und den G6 in die Powermacs zu stecken und den G5 in den iMac. :D

Nur neuer Formfaktor wäre wohl ein bisschen wenig.

Der IBM G3 + Altivec ist absolut unberechenbar.

Ich halte mich für den Besitzer des letzen G3 im iBook 900. Das Ende einer Ära...
 
Ich bin wirklich kein Experte aber manche Vorstellung der Entwicklung kann ich nicht folgen.
Das die i-Reihe irgendwann G5 Prozessoren hat lässt sich wohl kaum vermeiden. Die kommen spätestens dann wenn es G6 PBs und G7 Desktops gibt :D Vergleichsweise....

So von dem was ich mitbekommen habe wären die PBs fällig da stimm ich zu.


Dazugesagt finde ich den akutellen G5 ziemlich hässlig. Auch die Powebooks finde ich unschön. Der Pismo glaub ich war es der mich vom Design begeistert hatte...
Naja.. guten Morgen :)
 
nein, das design finde ich genial - vom powerbook sowie vom g5. Mir Persönlich gefällt es viel besser als die Geräte der i-Serie. ich hoffe auch, dass apple keine dual g4 powerbooks vorstellt - wie es bereits einige seiten behaupten. höchstens dann, wenn die nur maximal soviel strom brauchen wie mein jetziger single g4 867

und: ebenfalls guten morgen! ich sollte jetzt aufstehen und wenigstens versuchen, den zug in die schule noch zu erwischen... *gääähn!* :cool:
 
naja über geschmack lässt sich ja streiten :D
Ich hätte am liebsten neuste Technik hier drin - den find ich einfach schick:
 

Anhänge

  • powerbook_pismoimage.jpg
    powerbook_pismoimage.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 165
ja, dieses Gehäuse ist einfach wundervoll...... ich werd mein neues iBook da rein verfrachten... :D
 
Zurück
Oben Unten