GolLive oder Dreamweaver?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen "Konkurrenten" sind? Zur Info, ich habe nicht vor richtig tief in Netzgestaltung einzusteigen, habe aber schon einen gewissen Anspruch, wobei mir einfache Bedienbarkeit, Workflow etc. mindestens genau so wichtig sind - ich arbeite viel mit Illustrator, Indesign und Photoshop, was meiner Meinung nach für GoLive sprechen würde, zumal ich es ja habe, ich will jedoch bevor ich mich tiefer mit der Materie befasse, doch gerne von den Experten hier ein paar Ratschläge haben, ob nicht doch Dreamweaver besser geeignet sei!

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)
 
Also wenn du mit besagter Software gut zurecht kommst, dann nimm GoLive. Ich persönlich mag DW mehr, aber auch nur weil ich mit GL nicht zurecht komme.

Gute Ergebnisse liefern auf jeden Fall beide ab.
 
Danke schonmal für deine Antwort, mich würden aber trotzdem mehr die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Programme interessieren - weiss keiner was?
 
Super Antwort, weil sich da vor allem auch die Dreamweaver Fans rumtreiben werden. Trotzdem Danke für den (edit: schlechten) Link.
 
Otiss: Nimms gelassen!
 
Schoengeist schrieb:
Super Antwort, weil sich da vor allem auch die Dreamweaver Fans rumtreiben werden.

Dreamweaver-Anwender werden nichts objektives über GoLive sagen und
umgekehrt. Die Frage, welches Programm "besser" ist, kann nur subjektiv
beantwortet werden:

Da Adobe gerade Macromedia übernommen hat, wird es über kurz oder lang
nur noch eine Web-Software geben. Mit GoLive kämpfte Adobe vergeblich gegen
Dreamweaver an, also wäre es unlogisch, den besten Web-Editor für Profis
einzustellen, und das ist Dreamweaver. Google, und Du wirst lesen warum.

:cool:
 
Beide haben Vor- und Nachteile. Gravierende Unterschiede gibt es jedoch nicht.
Ein großer (subjektiver) Eindruck ist, dass Golive CS2 erheblich flüssiger läuft, als Dreamweaver 8.
Ich nutze GoLive CS2 und nicht mehr Dreamweaver, da GoLive besser in der Creative Suite 2 verankert ist.
 
Endlich mal eine brauchbare Antwort, Merci! Ich denke ich werde mich in GoLive stürzen, gerade wegen der Einbindung in die CS und ich glaube auch über kurz oder lang wird Adobe den Dreamweaver in der Versenkung verschwinden lassen und sich vollends auf GoLive konzentrieren!

Peace!
 
Adobe wird Dreamweaver nicht verschwinden lassen sondern ganz sicher GoLive mit Dreamweaver weiterentwickelt in einem Produkt verkaufen.
 
Frag´ richtige Webdesigner und sie werden antworten: Dreamweaver, Basta!
Der Weisheit letzter Schluß ist Dreamweaver natürlich auch noch nicht...
Ja und einen Editor à la BBEdit brauchts ja auch noch.
 
Schoengeist schrieb:
über kurz oder lang wird Adobe den Dreamweaver in der Versenkung
verschwinden lassen und sich vollends auf GoLive konzentrieren!

Adobe ist ein Unternehmen, welches Gewinn erzielen möchte. Gegen diesen
Gedanken würde es sprechen, eine Entwicklungsumgebung mit einem Markt-
anteil von 80% (*) unter den Web-Editoren in der Versenkung verschwinden
zu lassen. Dreamweaver ist Branchenführer in professioneller Webentwicklung.

* Diese Zahl spricht wohl eine deutliche Sprache. :cool:
 
Schoengeist schrieb:
Endlich mal eine brauchbare Antwort, Merci! Ich denke ich werde mich in GoLive stürzen, gerade wegen der Einbindung in die CS und ich glaube auch über kurz oder lang wird Adobe den Dreamweaver in der Versenkung verschwinden lassen und sich vollends auf GoLive konzentrieren!

Peace!

Nimm, was dir besser gefällt, aber die Strategie hinter Adobes Macromedia-Übernahme dürfte offensichtlich sein: Die eigene Kompetenz im Printbereich ausbauen und Macromedias Kompetenz im Webbereich zukaufen. Warum sollten sie ein etabliertes und weitentwickeltes Produkt zugunsten eines Nischenproduktes einstellen? Wesentlich sinnvoller und daher wahrscheinlicher dürfte sein, Dreamweaver nach und nach an CS anzubinden und im Erscheinungsbild anzupassen - die aktuellen Super-Mega-Sonder-Angebots-Pakete von Adobe zeigen das ja deutlich auf: Freehand fliegt raus, alles andere ergänzt sich zu einem umfangreichen Komplettset.

Achja, und damit es zumindest eine Meinungsäußerung zu deiner Frage wird: Dreamweaver dürfte die bessere Wahl sein...

Grüße!
Wolfgang
 
turner schrieb:
Frag´ richtige Webdesigner und sie werden antworten: Dreamweaver, Basta!
Der Weisheit letzter Schluß ist Dreamweaver natürlich auch noch nicht...
Ja und einen Editor à la BBEdit brauchts ja auch noch.

Nö. Inzwischen wendet sich diese Fixierung...
 
Na dann isses ja gut! Fixierung auf althergebrachtes nix gut, meistens...
 
mit dreamweaver arbeitet man näher am code. daher ist dreamweaver die profi-app gegenüber golive. adobe soll sich weiter um photoshop, illustrator, after effects etc. kümmern, das können sie wirklich.

ist wie mit livemotion – da wollte adobe ein flashprogramm auf den markt bringen und flash konkurrenz machen und das ist SOWAS VON gefloppt…
 
milchschnitte schrieb:
mit dreamweaver arbeitet man näher am code. daher ist dreamweaver die profi-app gegenüber golive. adobe soll sich weiter um photoshop, illustrator, after effects etc. kümmern, das können sie wirklich.

ist wie mit livemotion – da wollte adobe ein flashprogramm auf den markt bringen und flash konkurrenz machen und das ist SOWAS VON gefloppt…

Die genannte »Code-Nähe« ist inzwischen auch bei Go-Live erreicht worden. Insofern stellt sich diese Nutzfrage nicht mehr. Interessanter ist die Frage von nutzbaren Erweiterungen für Anfänger, diese ist bei Dreamweaver größer, der auch gefälliger beim ersten Einstieg ist. Andererseits kann Go-Live bei der CSS-Verwaltung und -Erstellung mittlerweile punkten.
 
Ich persönlich arbeite mit Dreamweaver, habe aber meine ersten Gehversuche in Sachen Webdesign mit GoLive gemacht. Es ist echt Geschmackssache und wenn du eh schon an den Aufbau der Adobe-Software gewohnt bist, wird dir GoLive sicher leichter fallen. Also dürfte deine Wahl schon die richtige sein. ;)
 
Ich mache die ganze Tabellengeschichte, Design, CSS immer mit GoLive, finde ich vom Handling besser als mit Dreamweaver.
Dreamweaver verwende ich für die ganzen Datenbankgeschichten und wenn ich Flash einbinde. Denke da hat DW die Nase vorn.

Doch ich bin gespannt auf das neue Produkt von Macromedia & Adobe.
Denke da lohnt sich vielleicht noch das warten (sofern möglich).
 
Zurück
Oben Unten