goLive und MacServer und Dose

D

dosenUser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Apfelmännchen,

ich, Programmierer und windoofUser arbeite hier bei uns mit 7 Apfelmännchen zusammen und wir alle sind über einen MacServer miteinander verbunden. Da ergeben sich natürlich Probleme. Über die sozialen Abgrenzungen will ich mich erst gar nicht auslassen ;) , kommen wir sofort zur technischen Seite.

Html-Dateien die ich auf meinem Win-PC erstelle, kann mein Kollege auf seinem Mac-PC mittels GoLive4 nicht öffnen, das Programm erkennt die Dateien noch nicht mal im Datei-öffnen-Dialog.
Egal welche Dateiendung .htm oder .html, egal wie die Datei kodiert ist (zB utf-8). Ähnliches passiert z.B. bei Flash - .swf Dateien vom Win-PC kommend, werden auf Macs als QuickTime geöffnet usw.

Kennt irgendjemand von euch da draussen vielleicht eine Lösung für diese Problem und übrigens - switchen kommt hier als Möglichkeit nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan der DosenUser
 
Willkommen bei den Nichtdosen.... ;-)

Also UTF-8 kann GL4 sowieso nicht,
sage doch mal Deinen Kollegen sie sollten
sich aktuelles Arbeitswerkzeug zulegen.

Aktuell ist die 6.01, allerdings konnte ich
ganz normale HTML-Dateien ohne Probleme
von Win öffnen mit GL4. Das Problem muß
dort woanders liegen, oder können die auch
keine Seiten aus dem Web öffnen, die nicht
mit dem Mac gemacht sind... ;-)

Das nehme ich doch mal nicht an...

Gruß
Dirk
 
Ich würde mal auf dem Mac(s) die Schreibtischdatei neu anlegen (beim Start Apfel+ALT gedrückt halten, bis die Frage nach Schreibtischdatei anlegen kommt). Das ist die übliche Prozedur, wenn sichh eine Datei nicht auf ein Programm ziehen läßt, um die Datei zu öffnen.

Es gibt auch ein Kontrollfeld, daß Dateierweiterungen zu Programmen zuordnet (wie hieß das nochmal, "Internet"?,...). Allerdings betrifft das zu benutzende Programm, wenn eine Datei doppelgeklickt wird.

Und ein weiteres Kontrollfeld "PC Exchange" (glaub ich war's), das Dateierweiterungen auf DOS/Win-Dateisystemen Programmen zuordnet.

Im Härtefall macht man genau das, was Ihr auch gemacht habt, nämlich "Datei->Öffnen" usw. Daß das nicht geht, finde ich doch sehr verwunderlich.

Welche OS laufen auf den Macs?

No.
 
Zurück
Oben Unten