Golive und CMS

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo liebe Gemeinde,

im moment baue&verwalte ich ein paar Seiten mit Golive CS2.
Soweit klappt alles ganz gut, was ich haben will das macht mir auch Golive.

Nun möchte ich aber die Webseiten mit Funktionen erweitern.
Suchfunktion, Datenanbindung, etwas dynamischer Content. Eben so was halt.

Jetzt weiss ich, dass ich dafür PHP+MYSQL beherrschen muss bzw. mich mit CMS alla typolight oder redaxo einsetzen muss.

Doch ich möchte auch die komplette Seite nicht mehr nachbauen bzw. liebe doch sehr das Anlegen der Seiten in Golive.

Kennt ihr eine Möglichkeit Golive mit einem CMS sinnvoll zu verbinden?
 
Ich denke, was Du möchtest ist zu viel Aufwand. Bau doch einmal die Seite in dem CMS nach Ist ja im Grunde nur das Template was angepasst werden muss, das Layout kann man ja praktisch 1:1 übernehmen.

Ich meine sogar sagen zu können, dass eine direkte Verbindung eines Webeditors mit einem CMS, das CMS ad absurdum führen würde, denn es ist ja gerade Sinn des ganzen unabhängig von dieser Software seine Internetprojekte zu verwalten.

Ich habe z.B. nur noch Smultron (also einen einfachen Editor) auf meinem Rechner mit dem kann ich ggf. Anpassungen in den Stylesheets und an den php und html Dateien vornehnehmen. Alles andere läuft dann ausschließlich über das CMS (redaxo im Übrigen).

Ich hoffe, man versteht was ich zu sagen versuchte. ;)
 
Knut676 schrieb:
Bau doch einmal die Seite in dem CMS nach Ist ja im Grunde nur das Template was angepasst werden muss, das Layout kann man ja praktisch 1:1 übernehmen.

Sofern das die Templates denn zulassen. Nicht umsonst finde ich man erkennt CMS-Seiten 100 Meilen gegen den Wind! Es gibt Mini-CMSe die sich in Bestehendes integrieren lassen. WebYep ist sowas, ich wüßte aber nur von einem Plugin für Dreamweaver. Ob es da auch was für GoLive gibt weiß ich nicht.
 
Ich benutze Redaxo und da kann ich zu 100% alles anpassen. Wie das bei anderen CMS aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

Ich bin aber zumindest froh eben nicht mehr Dreamweaver, GoLive und Co. benutzen zu müssen.
 
hey Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich gebe wegus recht, dass cms seiten fast immer gleich aussehen. Und gerade das möchte ich nicht. Hier finde ich Golive echt klasse und sieht man neben dem HTML-Müll ab, was das Ding produziert so ist doch jedes Layout und positionierung perfekt umzusetzen. Templates sind sicherlich schwierig umzusetzen?

Darf ich fragen, warum du froh bist, nichtmehr mit Golive arbeiten zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten