GoLive - Bildschirmgrösse festlegen

also diese windows resizer finde ich auch furchtbar.
da surfe ich den ganzen tag mit meiner benutzerdefinierten fenstergröße,
und wutsch auf einmal macht sich das ding selbstständig, vesperrt mir
meine sicht auf mein fenster was dahinter liegt, wo ich doch die ganze zeit hinschiele.
wesentlich besser ist die variante von dirk levy.
eine tabelle wird festgelegt mit einer festen grösse wie z.b 800 x 600
(wobei man immer bedenken sollte, dass 800 x 600 nie komplett bei einer
auflösung von 800 x 600 zu sehen ist, da der browser auch noch platz
schluckt).
diese tabelle wird zentriert und innerhalb dieser tabelle die komplette hp
platziert.

gruß vina
 
Nashorn schrieb:
Javascript ist einfach und genial – warum aufdrängeln? Bitte erklären.

Erstens haben nicht wenige User Javascript aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Oder weil sie nervige Popups hassen. Diese kämen dann schonmal nicht in den Genuss deiner Aktionen. Willst du wissentlich User aussperren?

Zweitens: Unbestritten hat Javascript sinnvolle Einsatzgebiete, wird jedoch leider auch missbraucht, um irgendwelche Fenster rumfliegen zu lassen, Statuszeilen zu manipulieren, Rechtsklick zu verweigern etc. Solche Spielchen finde ich ganz einfach unprofessionell und sie nützen keinem.

Und zum Thema aufdrängeln: Kann ein User nicht selbst entscheiden, wie groß sein Browserfenster sein soll? Ich persönlich hasse Seiten, die sich onLoad gleich mal im Vollbild auf meinem Bildschirm breit machen. Zeige mir ein Layout, welches das rechtfertigt ;)
 
Hallo
Also die Quatsch-Popups begegnen mir eher selten, z.B. Erotikseiten oder Weiterleitung. Na und? Das heisst für mich: Homepage meiden. Aussperren? Keine Ahnung wer sowas eigentlich baut. Beispiele wo es was bringt wären da: Flashversion ohne Browerwulst, oder eigene 'alert' Fensterchen.
Nashorn :p
 
Oder man verwendet eine CenteredFrameset, damit geht
es auch, heißt vier Frames aussen und eines für den
Inhalt innen mit einer festen Größe...

Gruß
Dirk
 
Also, ich hab auch nichts gegen Java Script. Wenn ich nicht fluchende
Bekannte mit PC hätte, oder hier immer mal wieder "Hilfe, ein JavaScript"
hören würde, wär ich normaler Websurfer ohne etwas von JS zu merken.

OK, PopUps sind nervig, aber wenn man die Seite nunmal auf einer
bestimmten Größe zeigen will...von mir aus. Ich hau deswegen nicht gleich ab.

Daß sich der Code von xlqr: <body onLoad="window.resizeTo(800, 600)">
sehr viel sauberer macht, ist klar, aber wer´s halt wisiwig ohne viel büffeln
erstellen will, soll´s´machen. Ich merk davon beim Surfen allerdings nicht
viel, wenn die Scripte sauber sind. Wozu sollte ich JavaScript ausschalten?

Max
 
Katrin schrieb:
[...] deine Browserfenstergröße mittels Javascript aufzudrängeln, finde ich eher bedenklich. [...]

naja es ist ja keine kommerzielle Seite...
nur mein Privatvergnügen

max_9.2.1 schrieb:
@ dirk:

Klar. :)
Ich dachte, er meint das gesamte Browserfenster in die Mitte des Bildschirms bringen...

ja genau das will ich
das ganze Browserfenster in der Mitte anzeigen lassen
ALLERDINGS nur bei Monitoren über 12",
da ja bei einem 12" kein Platz mehr für "Rundherum" is...
und Mitte bei einem 12"er eben Vollbild bedeuten würde...

Die Grösse des angezeigten Fensters sollte also immer die eines 12" sein.

Im Prinzip sollte ich auf meinem iBook dann eigentlich keinen Unterschied merken... nur die andren

Ich hab nun folgendes dem Quelltext hinzugefügt:
<body onload="resizeTo(800,600)" usw...

es hat auch funktioniert...also dass er die Grösse verändert...
NUR es ist jetzt zu klein und schneidet mir unten rechts einen teil der "Grafik" weg.

800x600 sollte doch 12" sein oder ? :(

ich hatte auch mal folgendes eingesetzt:
<body onload="resizeTo(900,725),moveTo(40,30)"

dabei verschiebt er das bild zwar
allerdings schätze ich, dass die Zahlen 40,30 eher Koordinaten sind, oder ?
ich will ja nicht dass ers immer verschiebt,
sondern eben nur bei Monitoren über 12"
und dann, wenn möglich, zentriert.

Vielen Dank für Eure Hilfe
echt nett !!!

Ps.: Es wird den Leuten alles aufgedrängt, wenn ich nur zu meinem Ziel komm ;) :)

ba ba
 
heu maxi

dann musst du mal schaun welche auflösung du drin hast z.b 600x400 und dann die framelösung:

HTML:
<frameset rows="*,400,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">

<frame name="ganzoben" src="nav.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

<frameset cols="*,600,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">

<frame name="frei1" src="white.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

<frame name="main" src="start.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

<frame name="frei2" src="white2.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

</frameset>

<frame name="menu" src="sun.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

</frameset>

musst halt die links anpassen (ist ne alte site von mir in golive erstellt)
 
Und Du wirst es unter div. Systemen und Browsern
testen müßen, da es überall etwas anders dargestellt
wird...

Ist leider so.... bei festen Größen...

Gruß
Dirk
 
hm...
das mit Auflösungen hab ich überhaupt nicht bedacht
bin ja n looser was das alles angeht...sorry

also Frage umformulieren :):
12" Books verwenden vermutlich alle, wie ich, 1024x768, oder?
hoff ich mal...

gibts nicht ne "Befehlskette" die quasi vor dem Aufrufen der Seite abfragt mit welcher auflösung der Besucher kommt und dann dementsprechend die Seite reagieren zu lassen ???

Also quasi 1024x768 (meine Einstellung) ----> Vollbild
alles was drüber is, dementsprechend das Browserfenster in die Mitte verlagert
und es cm-mässig gleich gross auswirft wie mein Vollbild bei iBook 12" mit 1024x768.

mein Gott, das is alles so kompliziert :( *g

mit welcher Auflösung surfen normalerweise zB Leute mit einem 17" Monitor ?
mit derselben wie ich ? :(

ich glaub langsam, dass das was ich will gar nicht funktionieren wird :(

ich will ja bloss dass es bei einem 17" monitor nicht im Vollbild erscheint, sondern nur eben so gross wie bei mir... aber man weiss ja vermutlich nie mit welcher auflösung die daherkommen, oder ? :(

ich will dass es immer (ca.)22x18,5 cm ausgeworfen wird *g
WebDesign muss für einen alten Grafiker ein Horror sein *g
 
Zuletzt bearbeitet:
xlqr schrieb:
heu maxi

dann musst du mal schaun welche auflösung du drin hast z.b 600x400 und dann die framelösung:

HTML:
<frameset rows="*,400,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">

<frame name="ganzoben" src="nav.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

<frameset cols="*,600,*" border="0" framespacing="0" frameborder="0">

<frame name="frei1" src="white.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

<frame name="main" src="start.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

<frame name="frei2" src="white2.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

</frameset>

<frame name="menu" src="sun.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize target="_self">

</frameset>

musst halt die links anpassen (ist ne alte site von mir in golive erstellt)

mit Quelltext kenn ich mich eigentlich überhaupt nicht aus :(
mach ja alles mit GoLive und hab nur manchmal im Quellteyt nachgesehen um Kleinigkeiten zu verändern und hab dadurch ein bissl was verstanden.

Das meiste da oben, oder eigentlich fast alles da obn is für mich leider japanisch *g
trotzdem danke

(naja gut frames sind verschiedene spalten... source die Quelle und der rest der rahmen und die erscheinungsformen...aber wieso frames...spalten... :rolleyes: )
 
so jetzt hast du den punkt getroffen :D

deshalb wird beim webauthoring gerne auf sog. flüssiges design gesetzt; sprich frei scalierbar und auf mini (640x480) genauso chick anzusehen wie auf riesenglotzen (apple cinnema 2100x1600).

es gibt auch seiten, die fünf oder mehr seiten sind und mit browser und screen abfragen die user umleiten. das tut aber nie 100pro. und ist kompliziert zu realisieren...

ich denk mal die framelösung bietet sich an, wenn du nebenbei bedenkst, dass nach letzten wired.com schätzungen noch mind. 1/3 mit 800x600 unterwegs sind


btw. vergiss cm ;) denn sogar die pixelgösse kann variieren :D


antwort auf #2

mach einfach in golive eine neue seite, mit einem beliebigen frame, öffne den quellcode und copier meine geschichte an die stelle des framesets, und dann geh wieder in den layoutmodus.

oder schick mir ne pn, dann krigst du die ganze seite zum öffnen in golive
 
hab deine seite so wie sie war eingesetzt
nur zum ausprobiern...

meiner meinung nach würde dass doch noch immer nicht mein problem lösn :(
es würde innerhalb der einzelnen frames etwas wegschneiden wenn das gesamte bild zu klein ist und es würde proportional die site vergrössern wenn der browser grösser eingestellt ist... also so wies jetzt auch schon is...

glaub ich versteh das alles nicht gg
die frames würden doch das prob mit den unterschiedlichen auflösungen auch nicht lösn...oder

ich zerlege nicht jede meiner 2millionen unterseiten in frames
da werd ich ja alt...
bin da jetzt schon viel zu weit um alles wieder von vorn zu machn

ich gebs auf
naja macht ja nix

dennoch vielen dank für eure mühe !!!
 
maxidiezl nochmal

Thema Schriftgrösse:
Der erste Browser war Mosaik. Kleine Bildschirme waren die Norm. Wer einen grösseren Bildschirm hatte konnte die Textgrösse/Schrifttyp in den Mosaik-Präferenzen einstellen. Ebenso konnte individuell Titel/Untertitel/Kapiteltitel/Zwischentitel eingestellt werden (H1 H2 H3 und H4) . Ebenso war ein Rand (margin), damit der Text nicht am Browserfenster klebte. Deine Ideen sind nicht neu, sonderd bloss vergessen, und mit Postscript hätte die Idee weiter entwickelt werden können. Heute ist CSS angesagt, womit das Design dem User praktisch 100% aufgedrängt wird. :( :)

Thema Einmitten
Einmitten 'über den Tellerrand hinaus' ist mit Layers möglich. Da braucht es etwas Routine um dich dieser Bastelei auszusetzten.

1. Bildschirmgrösse auslesen=width
2. Layerplatzierung absolut= – (Layergrösse – width)/2
3. Tabelle in Layer und Inhalt einmitten

Nashorn :p
 
Zurück
Oben Unten