Gnuplot, X11 Tiger Matlab

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
164
Hallo Macuser,
ich verweile zur Zeit gerade im Ausland und habe meine Tiger CD zu Hause vergessen.
Ich muss dringend X11 installieren. Deshalb lud ich mir das gestern runter und wollte es installieren. Da sagt mir mein MAc, ich habe eine neuere Version schon, wahrscheinlich die von der Tiger CD. Nun wollte ich Gnuplot mit dem Installer installieren. Aquaterm ist installiert. Gnuplot weigert sich zu installieren. Auch Matlab, welches X11 braucht, will nicht und meckert rum, es findet die X11-Umgebung nicht.
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mit jemand weiterhelfen koennte, da ich hier weiterarbeiten muss.

Vielen Dank.

Bluesaturn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, der Apple-Support wird Dir da gerne weiterhelfen!
 
Ich wuerde mich ueber praktische Tipps freuen. Hier in Moskau ist es leider fuer mich zu teuer, mal eben so nach Deutschland zu telefonieren, um dann lange in der Apple Warteschleife zu haengen.
 
Schau doch erst mal im Verzeichnis /Programme/Dienstprogramme nach, ob X11 tatsächlich bereits installiert ist. Wenn nicht, dann musst du versuchen, es so aussehen zu lassen, als wäre es nicht installiert. Also mal in den Library-Verteichnissen nach X11 suchen und gegebenenfalls die Preferences löschen.

Überhaupt könnte einen globale Suche nach X11 (dank Spotlight) nicht schaden.
 
nuendo schrieb:
Schau doch erst mal im Verzeichnis /Programme/Dienstprogramme nach, ob X11 tatsächlich bereits installiert ist. Wenn nicht, dann musst du versuchen, es so aussehen zu lassen, als wäre es nicht installiert. Also mal in den Library-Verteichnissen nach X11 suchen und gegebenenfalls die Preferences löschen.

Überhaupt könnte einen globale Suche nach X11 (dank Spotlight) nicht schaden.

Hi, nein da war nix installiert. Habe nichts gefunden, auch das tolle Spotlight konnte mir nicht weiterhelfen.
Warum bringt denn bitte Apple kein X11 zum Download wie es fuer das alte der Fall war?!
Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung, dass x11 installiert sei, was es aber trotz umfangreicher Suche nicht ist.
 
hallo,
was ist Grundlage deiner / macs Annahme, dass X11 installiert sei?
Hast du das X11 - Icon in Dienstprogramme?

Was genau findet Spotlight bei der Suche nach X11?

Gruss
Jörg
 
jörgn schrieb:
hallo,
was ist Grundlage deiner / macs Annahme, dass X11 installiert sei?
Hast du das X11 - Icon in Dienstprogramme?

Was genau findet Spotlight bei der Suche nach X11?

Gruss
Jörg

Nein, ich habe kein x11-Icon. Spotlight findet nichts. Deshalb habe ich mir ja x11 runtergeladen, aber das laesst sich mit der Begruendung, dass es angeblich eine neuere Version gaebe auf dem Rechner, die ich nicht finden kann, nicht installieren.
Vielleicht mag Apple downloadbare x11 version Tiger nicht.
 
genau mein Problem!!!

ist das x11 von xfree.org genau das gleiche?? (außer das es sich installieren lässt?)
Habe auch lange bei apple gesucht- nix installierbares dabei!
Den Support schon wieder anklingeln hab ich auch keine lust ...waren das letzte mal schon 8.88€!
 
Wurstmann schrieb:
genau mein Problem!!!

ist das x11 von xfree.org genau das gleiche?? (außer das es sich installieren lässt?)
genau das gleiche ist es natürlich nicht, aber ähnlich
 
x11 basiert u.a. auf einem standardisiertem protokoll und apis.
jede x11-implementierung, die sich an den standard hält, kann x11-anwendungen fahren.
das elegante daran ist, dass anwendung und display nicht auf dem gleichen system sein müssen. d.h. z.B. openoffice läuft auf einem powermac dual g5, die ausgabe erscheint aber auf einem ibook.

die unterschiede zwischen den x11-systemen (sollten) bestehen darin, wie die grafik-systeme angesprochen werden.
aber achtung, es gibt verschiedene x11-versionen (protokolländerungen etc.). diese werden bei x11 release (R) genannt. ein X11R5 ist was anderes als ein X11R6. Apples X11 behauptet im "über" Menü ein Xfree zu sein.
hoffe das hilft weiter.
gruss
jörgn
 
Zurück
Oben Unten