Gnuplot + Snow Leopard

D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

hat jemand Gnuplot unter Snow Leo am Laufen?

Aquaterm hab ich schon installiert, aber von Gnuplot finde ich nirgends eine passende binary. Ich müsste es selbst kompilieren (klick, klick), will aber keine Dev Tools installieren.

Fink hab ich auch schon probiert, aber das ließ sich gar nicht erst installieren. Da gibt's wohl noch keine 10.6er Version. Aus Macports bin ich gar nicht schlau geworden.

Wer kann mir Tipps geben zur Installation? Danke
 
Ich nutze es hier mit MacPorts. Version ist gnuplot @4.2.5. Allerdings habe ich auch die DevTools installiert.
 
MacPorts wird genau wie Fink installiert. Gibt es davon schon eine MacPorts-Binary für 10.6?
Wenn du parallel noch 10.5 installiert hast, könntest du MacPorts unter 10.5 installieren und dort Gnuplot und versuchen, ob das unter 10.6 läuft. Entweder den Pfad anpassen oder den kompletten (unsichtbaren) Ordner /opt vom 10.5-System auf das 10.6-System kopieren.
Wenn Aquaterm unter 10.6 läuft, könnte GnuPlot das auf diese Art vielleicht laufen.
Ansonsten wirst du wohl um das Selbstkompilieren nicht rumkommen, es dauert immer einige Zeit, bis diese UNIX-Programme an neue OS-X-Versionen angepasst sind.
 
Ich werde mich wohl mal ans selbst kompilieren wagen.
 
Bin mit gnuplot erst mal auf Windows ausgewischen.

Ich möchte einen 3D Plot machen (splot) aus einer csv-Datei, welche eine 256x256 Matrix darstellt. Jede Zahl entspricht der Höhe (z-Achse).

Das Ergebnis soll wie das angehängte Bild (mit Excel erzeugt) aussehen.

Die csv-Datei gibts hier (567 KB).

Quick'n'dirty sollte es meiner Meinung nach mittels
splot 'test.csv' matrix funktionieren, aber da bekomme ich nur eine einzige Zeile aus 256 Zeilen raus. Komisch.

Zur Info, das ist eine Aufnahme eine Atomic Force Microscopes (AFM) (10 µm x 10 µm Abtastfläche, Z in Nanometer 10fach überhöht).

Wer kann mir helfen, mittels gnuplot das Ergebnis aus Excel nachzustellen.
(Excel machts definitiv richtig, kanns mit dem proprietären AFM Programm vergleichen).

Danke :)

attachment.php
 

Anhänge

  • 3d.jpg
    3d.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 158
geneigte Leser,

Du benutzt in der Beispieldatei das Komma sowohl zum Kennzeichnen der Dezimalstellen, als auch als Werteseparator. Benutz halt z.B. ein Tab als Werteseparator - dann klappt das Plotten auch mit Gnuplot. :)

cheers,

pseudogc

n.b.: gnuplot compiliert ohne Probleme on SL - hier die kürzeste Beschreibung, die ich bisher gesehen hab :D
 
geneigte Leser,

Du benutzt in der Beispieldatei das Komma sowohl zum Kennzeichnen der Dezimalstellen, als auch als Werteseparator. Benutz halt z.B. ein Tab als Werteseparator - dann klappt das Plotten auch mit Gnuplot. :)

nene die CSV Datei ist korrekt, Komma für Dezimalstelle, Semikolon als Separater. :) Mit Tab und Punkt und alle quasi allen Kombinationen hab ich schon herumgespielt. Klappt alles nicht.

P.S. die Kompilieranleitung habe ich im ersten Posting selbst schon verlinkt. Wollte aber eigentlich keine DevTools installieren. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
 
geneigte Leser,

huhps, mein Fehler - weil ich mit rumgespielt habe… nichts desto trotz - entweder definierst Du das Semikolon als Werteseparator in GnuPlot oder Du ersetzt es beim Export wie erwähnt mit einem Leerzeichen, oder Tab, oder 4 Leerzeichen, oder … ;) - mittels:

set pm3d
splot "DeineDatei.csv" matrix w line palette


kannst Du anschliessend die beigefügte Datei erzeugen.

cheers,

pseudogc

EDIT: ich hänge mal die geändert Datei an diese Nachricht… have fun!
EDIT II: okay, zu gross… ist aber hoffentlich verständlich was Du ändern musst :p
 

Anhänge

  • atomicforce.jpg
    atomicforce.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dehose
ah cool, ich teste gleich. Danke.

Ich installiere gerade die DevTools und bau mir erst mal gnuplot zusammen.
 
Es geeeeht, Danke!!!

Hab nun auch den Tab genommen als Separator. Super!
 
So, da ja hier Gnuplot Spezies am Start sind, folgende Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

Die schon verlinkte csv Datei besteht ja aus einer Matrix aus 256x256 Zahlen.
Im 3D Plot werden die x und y Achsen entsprechend der Spalten/Zeilennummer benannt. Die X/Y-Achse geht als von 0 bis 255.

Wie kann ich das ändern, das statt 0...255 ---> 0 ... 10 µm dasteht.

Ich möchte die csv Datei nicht manipulieren, sondern nur die Achsenanzeige.

Mit set format und xtics komme ich da momentan nicht weiter. Geht das überhaupt?
 
geneigte Leser,

So, da ja hier Gnuplot Spezies am Start sind … /* deleted */… Geht das überhaupt?

nicht von wegen "Spezies" - wir können lesen ;) - steht wirklich alles in der GnuPlot Online-Hilfe *da erklären sich dann auch die Parameter für den folgenden Code*. Mittels:

set title "Datenmatrix-Plot"
set xlabel "X"
set ylabel "Y"
set zlabel "Z"
set ytics offset 2,0 ("Peine" 50, "Pattensen" 100, "Paris" 200) out
set pm3d
splot "DeineDatei.csv" matrix w line palette title "nois
e"

erzeugt Gnuplot die beigefügte Abbildung. Have fun! :)

pseudogc
 

Anhänge

  • gnuplot-matrixplot.jpg
    gnuplot-matrixplot.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 76
Danke danke! :)

Ich glaub das wars erst mal mit meiner Fragerei.
 
Zurück
Oben Unten