[gnuplot o. a.] Ableitung von Funktionen LaTeX-tauglich ausgeben

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Programm, das es ermöglicht, Ableitungen von Funktionen auszugeben.
Die Ausgabe soll in LaTeX eingebunden werden können.

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, dies in gnuplot zu machen, da ich mit diesem Programm ohnehin arbeite, aber ich habe bisher keine Möglichkeitdazu gefunden.
ich glaube es geht nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren
 
Du könntest Geogebra runterladen -> ein geniales Programm :)
Das Bild gibt dir eine Idee von dem was möglich ist; du kannst die Grafiken in verschiedenen Formaten exportieren. Ich lasse mir .eps erstellen, das ich mit Preview in .pdf verwandle. Sehr "LaTeXtauglich" ;)
Gruss, neptun
steigung_ableitung.gif
 
Danke, das sieht ja auf den ersten Blick sehr schön aus.
Habs mal eben angetestet und das Programm scheint sehr leistungsfähig zu sein.
Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass es mit Java läuft.

Bin für Alternativorschläge immer noch offen.
Die kommandozeileorientierte Arbeitsweise unter gnuplot kommt mir insofern entgegen, als ich damit die Möglichkeit habe, kleine Textdateien zu erstellen, die ich bei den (.tex-)Projekten lassen kann und mit "gnuplot < function1.pl" berechne.
Als Ergebnis habe ich sofort eine .tex-Datei, die ich dann einfach mit '\include{<graf.tex>}' einbinde.
Das kann ich - ebenso wie das Schreiben und Kompilieren der master.tex Datei - alles im Terminal machen.

Eine Frage noch:
Warum verwandelst Du die .eps in .pdf? Hat das Vorteile?
 
maceis schrieb:
Danke, das sieht ja auf den ersten Blick sehr schön aus.
Habs mal eben angetestet und das Programm scheint sehr leistungsfähig zu sein.
... und es wird laufend weiterentwickelt :)

Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass es mit Java läuft.
Für mich überwiegen die positiven Punkte bei weitem: das Programm ist äusserst vielfältig und flexibel.

Bin für Alternativorschläge immer noch offen.
Mit gnuplot kenne ich mich leider nicht aus :(
Wenn ich recht verstehe, fehlt dir im wesentlichen die Möglichkeit, Ableitungen automatisch zu berechnen.
Du könntest vielleicht das Computeralgebra Programm Maxima installieren; hier hast du die Möglichkeit, die Ausgabe der Resultate in Form von TeX-Code entgegenzunehmen. Hier findest du weitere Informationen - allerdings auf französisch ... Sollte der Inhalt dich interessieren und die Sprache nicht in deinem Sinne sein, so kann ich beim Übersetzen helfen.
...

Eine Frage noch:
Warum verwandelst Du die .eps in .pdf? Hat das Vorteile?
Weil mein Ausgabedokument sowieso .pdf ist, und weil ich mir angewöhnt habe, jede Grafik als .pdf Datei bereit zu stellen.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten