GNUPG - sehe die fremden Schlüssel nicht?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von schweikert, 12.02.2007.

  1. schweikert

    schweikert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Guten Tag!

    Habe die aktuelle GNUPG Version installiert (http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html). Eigenes Schlüsselpaar erzeugt und auch öffentliche Schlüssel anderer Mailpartner erfolgreich importiert. Ich sehe meine Schlüsselpaar und die öffentlichen Schlüssel der Mailpartner in GPG Schlüsselbund.

    Allerdings wenn ich eine Datei oder einen Text für einen Mailpartner (z.B. mit GPGFileTool) verschluesseln will, wird mir nur mein öffentlicher Schlüssel angeboten? D.h. ich kann den öffentlichen Schlüssel der Mailpartner nicht auswählen, weil er im eigentlichen Verschlüsselungtool (wohl aber im Schlüsselbund!) nicht angezeigt wird.

    :confused:

    Schweikert
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Du musst den Schlüssel vom Mailpartner zuerst signieren.

    :teeth:
     
  3. kasei

    kasei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Verfügst Du denn über die öffentlichen Schlüssel der jeweiligen E-Mail-Empfänger?

    Falls nicht, musst Du Dir diese zuerst beschaffen.

    Kasei
     
  4. schweikert

    schweikert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Hallo!

    Ja das Signieren des öffentlichen Schlüssels hat gefehlt.

    Ich installiere die Sache parallel unter Windows. Da war dieser Vorgang nach meiner Erinnerung nach nicht notwendig.

    Danke & MfG

    Schweikert
     
  5. buk

    buk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    27.10.2003
  6. kasei

    kasei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.01.2007
    Vorsicht, die aktuelle Mac GPG-Version ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert: http://brain10.net/blox/macmacken/2007/02/08/mac-gnu-privacy-guard-mit-sicherheitsleck/

    Kasei
     
  7. buk

    buk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    27.10.2003
    guude,

    hilft da evt. selbstkompilieren?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GNUPG sehe fremden
  1. Greyghost
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    616
  2. marcellus
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.409
  3. skydiver_mt
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.479
  4. malah
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    4.983
  5. Alucard
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    632