GNUPG Schlüssel???

T

Tofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bekannte und ich sind neu im GNUPG und haben somit doch einiges an Fragen offen.
Wir haben unsere Schlüssel nun fertig erstellt doch wie bekommt man die
Teile nun auf einem S.Server bzw. kostet so ein Schlüssel Server etwas?
Oder kann man direkt dem anderen User den Schlüssel zusenden, so das
er den in seiner Liste aufnehmen kann?
Gruß Tobias
 
Du kannst den öffentlichen Schlüssel klar dem anderen User zuschicken.
Wegen dem Keyserver, schau mal hier http://pgpkeys.pca.dfn.de/ da kannst du deinen Schlüssel kostenlos deponieren.
 
Servus,

du kannst deinen Key per Mail diskette oder sonst wie verschicken. Du kannst ihn von Hand auf einem Keyserver deponieren (oder auf mehreren) - Da kann dir sicher google helfen.
Oder su kannst per gnupg die Keys exportieren ein gpg --send-keys sollte das erledigen so dein gpg sauber konfiguriert ist.
Schau einfach mal in die Manuals unter www.gnupg.org und in deine Manpge auf dem Rechner (man gpg).
Keyserver kosten normalerweise nix.

Viel Spass mit GnuPG ;)
 
Super, Danke Euch für die schnellen Antworten!

Tobias
 
Wichtig zu erwähnen sei noch, dass man keinen öffentlichen Schlüssel mehr von den Keyservern löschen kann. Man kann sie nur noch ungültig machen mit Hilfe eines Revocation Certificates, keine Ahnung obs jetzt genau so geschrieben wird. Sollte man aber am besten gleich mit erstellen, wenn das Schlüsselpaar erstellt wird. Kenne einige Leute die schon mehrfach mit GnuPG rumgespielt hatten, laufend neue Schlüssel erstellt und auf die Keyserver hochgeladen und die liegen dann dort rum und niemand weiss, welcher der aktuelle ist.
Alles weitere ist im Manual von GnuPG sehr gut erklärt, inklusive der Befehle zum erstellen eine Wiederufs-Zertifikats, Installation usw:
http://www.gnupg.org/gph/de/manual.pdf

Achja, mir fällt gerade ein, dass ich ja mal eine Installationsanleitung für GnuPG unter MacOS X und Mozilla erstellt habe:
http://www.unixag-kl.fh-kl.de/projekt-gnupg.php
http://www.unixag-kl.fh-kl.de/projekt-gnupg-mac.php


Gruss
Saruter
 
Hi

Ich versuche gerade gpg zu installieren.

Ich hänge nun bei dem Problem,dasdie Console (Terminal sagt) "go ahead send you message"

ich gebe "apple key" ein drücke return aber dann tut sich nix mehr.

Ich mach das nach dieser Anleitung :

fiatlux.zeitform.info/anleitungen/pgp_macosx.html

könnt ihr mir helfen ?

gruss lenne
 
Die Installation habe ich von hier aus gemacht:

http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html

Dort kann man das Ganze relativ "mactypisch" installieren (.dmg runterladen und nach Programme kopieren). Die Bedienung über das Terminal mache ich in der Regel nicht, sondern nutze die grafischen Bedieneroberflächen und PlugIns für das Mailprogramm. Dann wird GnuPG auf dem Mac so leicht, wie PGP unter Windows. Das Hochladen auf die Schlüsselserver oder das Mitsenden als Mailanhang kann man nur mit der Maus erledigen.

Hinweis:
Die Schlüsselserver stehen untereinander in Kontakt und tauschen die Schlüssel aus. Es reicht, den Schlüssel an einen Server zu senden. Wenn man nur zu zweit mit dem Schlüssel arbeitet, dann kann man ihn aber auch direkt über LAN tauschen bzw. sich eine CD-RW in die Hand drücken. Dann lässt sich der Schlüssel in die höchste Vertrauensstufe stellen (händische Identitätsprüfung), was bei GnuPG immer beachtet werden sollte. Infos hierzu (es wird auch "Web-of-Trust" genannt) z. B. im Skript "E-Mail - aber sicher" bei:

http://www.lfd.nrw.de
 
Lenne schrieb:
Ich hänge nun bei dem Problem,dasdie Console (Terminal sagt) "go ahead send you message"

ich gebe "apple key" ein drücke return aber dann tut sich nix mehr.

Ich mach das nach dieser Anleitung :

fiatlux.zeitform.info

könnt ihr mir helfen ?

Hallo Lenne,
das wo Du im Terminal arbeitest, ist in der Beschreibung nur der Test, ob alles richtig geht. Mit Apfel-. (Du mußt gleichzeitig die Apfel(Command)-Taste und den Punkt drücken) brichst Du das Programm nur ab, ohne irgendwas zu verschlüsseln. Du kannst auch einfach das Terminal schließen, der Effekt ist der gleiche.
 
Hi

Danke habs inzwischen ganz gut hinbekommen.

öffentlicher & geheimer schlüssel is generiert.

Nun hab ich u.a. das Programm GPG Mail installt,das es mir ermöglicht in Apples Mailprogramm Einstellungen in Sachen Verschlüsselung & Signierung vorzunehmen.

Hier die Website wos dat gibt :

http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html

Ich hab jetzt nur ein Problem,diese Einstellungen kann ich nicht im normalen Useraccount vornehmen...nur im Adminaccount.

Wie bekomm ich das gebacken das ich im Useraccount auch auf GPG Mail & seine Einstellungen zugriff habe ?

Das Programm selber spielt sich nicht in den Programmordner rein.

Danke für eure Hilfe

gruss lenne
 
Zurück
Oben Unten