GnuPG Passphrase löschen , wie geht das?

G

grisulin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Hallo
Hab meine Passphrase für GnuPG vergessen. Den privat und den public key hab ich gesafed. Kann aber weder durch darüber installieren oder ähnlichem die passphrase löschen oder zurücksetzen.
Hat irgendwer ne Ahnung wie das geht???
Software:
Mac GnuPG 2.010, GPG Schlüsselbund 0.7.0, GPG Mail 1.2.0, OSX 10.5.6
 
GnuPG kenne ich nicht, aber ich denke, es wird ähnlich sein wie bei PGP. Kennwort vergessen bedeutet: Du kannst Deine alten Keys in die Tonne hauen und Dir einen neuen Schlüssel generieren.
 
Kannst es vergessen.. Du wirst dir wohl einen neuen Schlüssel generieren müssen, da ein zusenden o.ä. nicht möglich ist.
Dein Problem ist nun, dass der Schlüssel nicht angemeldet werden muss (per Mail verifizieren), da man ihn auf dem eigenen Rechner erstellt und Daten dazu nicht gespeichert werden..
Ausser im Kopf..
 
Die Schlüssel sind nicht das Problem

Vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt- die Schlüssel hab ich
aber in mail wird von mir die Passphrase abgefragt - diese weiss ich nicht mehr. Wie kann ich die Passphrase löschen.
THX
 
Vielleicht habe ich mich ja auch unverständlich ausgedrückt ;)
Obwohl ich der Annahme war, dass du weißt mit welchem Programm du arbeitest und wie es funktioniert :cool:

Beim Erstellen eines Schlüssels in GnuPG mittels Terminal oder "Schlüsselbund" bekommst du immer zwei Schlüssel einen private key und einen public key. Mit dem public key kannst du und andere Dateien verschlüsseln und mit dem private key wieder entschlüsseln.
Demnach ist die Passphrase also der private key. Und dieser Schlüssel muss nicht irgendwo auf einem Server gespeichert werden sondern in deinem Kopf :p
 
Demnach ist die Passphrase also der private key. Und dieser Schlüssel muss nicht irgendwo auf einem Server gespeichert werden sondern in deinem Kopf :p

Das stimmt ja wohl nicht so ganz. Man muss keine Passphrase für den private key vergeben - kann man aber.
Und wenn man diese Passphrase vergeben hat, und anschließend vergessen, wird man die Abfrage der Passphrase nicht mehr deaktivieren können, beim Entschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer
die Abfrage der Passphrase nicht mehr deaktivieren können, beim Entschlüsseln.

Das wäre auch gegen jede Logik beim Thema Verschlüsselung. Wenn man das ohne Passphrase zu kennen machen könnte, dann könnte man auch auf verschlüsseln verzichten :D Wäre mal was für unseren Innenminister, da könnte ich mir vorstellen das ein Non-Passphrase GnuPG Nachfolger sehr gerne gesehen wird....
 
Das stimmt ja wohl nicht so ganz. Man muss keine Passphrase für den private key vergeben - kann man aber.
Und wenn man diese Passphrase vergeben hat, und anschließend vergessen, wird man die Abfrage der Passphrase nicht mehr deaktivieren können, beim Entschlüsseln.

Ein "Vertipper" meinerseits, sorry dafür :eek: Ich meinte damit, dass der private key durch eine Passphrase gschützt ist und nicht die Passphrase an sich ist.
Ein Satz zu viel..

MvfG
Piwo
 
ja Piwo13 hat es richtig ausgedrückt der private key ist durch die passphrase geschützt.
Die Keys kann ich im Schlüsselbund sogar entfernen und wieder importieren - aber die passphrase lässt keine Entschlüsselung zu.
 
Na klar sonst wäre Verschlüsselung auch sinnlos. Du kannst ohne Passphrase zu kennen es weder ändern noch irgendetwas damit verschlüsseltes entschlüsseln. Du musst dir also einen neuen GnuPG-Schlüssel erstellen und die Emails mit dem alten Schlüssel sind nurnoch Datenschrott (außer dir fällt Passphrase wieder ein). Zusätzlich musst du dann natürlich deinen Kontakten den neuen öffentlichen Schlüssel zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten