GNUcash auf deutsch lokalisieren

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich muss vorrausschicken dass ich so ziemlich ein reiner Aqua- Macianer bin. Hatte bissher nur ein paar Interaktionen mit dem Terminal.

Nun wollte ich mal GNUcash (iFinance kann ja kein Banking) installieren, hab das mit Fink und dem Commander auch gemacht.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das auf Deutsch zum laufen bring. Es läuft auf Englisch, aber die Buchhalter-Sprache kommt mir auf deutsch schon spanisch vor, und auf englisch blick ich da natürlich gar nichts mehr.
Alle Anleitungen, die ich bisher so gefunden hab, beziehen sich auf Linux, so wie http://linuxwiki.de/GnuCash .
Die sagen immer das eingeben und hier tippen, aber ich weiß ja nicht mal wo und was ich davor tun muss (in Verzeichnis gehen oder so?).

Alles in allem find ich das Ganze ja ziemlich spannend, vielleicht lohnt sichs ja sich da mehr einzuarbeiten....
 
Hallo Onophrio,

auf die Gefahr hin dass Du mit mir selbst redest: ich hab die Lösung mittlerweile gefunden. Hallo Forensucher!!!

Also:

in X11 eingeben env LANGUAGE=de_DE env LANG=de_DE sw/bin/gnucash

Dann startets mehr oder weniger auf deutsch.

Man kann das in X11 dann auch als Shortcut ins Menü eingeben.
 
Ich hab es auch geschafft gnucash auf meinem Macbook zu installieren. Allerdings auch nur auf Englisch. Oben genannte Vorgehensweise bringt bei mir keinen Erfolg. Hat jemand noch andere Vorschläge?
 
Onophrio schrieb:
in X11 eingeben env LANGUAGE=de_DE env LANG=de_DE sw/bin/gnucash
(...)
Man kann das in X11 dann auch als Shortcut ins Menü eingeben.

Also nach dem installieren in das X11-Fenster so eintippen, um GNUCash zu starten, dann kommts auf Dütsch.

Hast du auch interesse am Banking-Modul? Ich krieg's nämlich imer noch nicht auf die Reihe aqbanking für OS X in aktueller Version zu installieren. Würde die Buchungen vom Girokonto deutlich vereinfachen!

Wenn Du da was erfährst oder erreichst gib' mir bescheid!
 
Bei mir kommt die Meldung: permission denied

Ich möchte es als kleine Buchhaltungssoftware nutzen für ein Mini Gewerbe. Also Einnahmen, Ausgaben, Abschreibungen etc. dort festhalten
 
Onophrio schrieb:
Also nach dem installieren in das X11-Fenster so eintippen, um GNUCash zu starten, dann kommts auf Dütsch.

Hast du auch interesse am Banking-Modul? Ich krieg's nämlich imer noch nicht auf die Reihe aqbanking für OS X in aktueller Version zu installieren. Würde die Buchungen vom Girokonto deutlich vereinfachen!

Wenn Du da was erfährst oder erreichst gib' mir bescheid!

Ich kram den Thread noch mal aus.
Wie hast du versucht aqbanking zu installieren/aktuallisieren?
 
Ich hab in Fink die aqbanking.info - File so verändert, dass Versionsnummer und MD5 von der neuesten Version von AQbanking des Entwicklers drin stehen. Tut aber nicht, weil er immer sagt dass er die QT3- Libraries nicht findet.
Dazu gibt es einen paralellen Thread, kram den gern noch raus.

Kennst Du Dich da aus? Bei mir läuft GNUCash super, nutzt mir aber leider wenig, weil ich Banking nicht zum laufen krieg.
 
Und bei mir läufts immer no ned auf Deutsch
 
Also ich habe die Tage Gnucash inklusiv HBCI bei mir installiert.
Es stimmt, das aqbanking QT3 braucht. Bei mir hat er das aber von allein installiert.

Ich hatte mich grob nach dieser Anleitung gerichtet:
http://captnswing.net/2006/07/10/gnucash20_on_intel_macs.html

Da steht zwar von Intelmacs, geht aber auf G4 genauso. Einzig das pango1-dev Paket musste ich mit apt-get install installieren, da Fink bei mir keine passende Infodatei gefunden hat.

Wenn aqbanking dann installiert ist, muss man auch noch --enable-hbci an den ./configure Aufruf hängen.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

EDIT:
Achtung! das richtige aqbanking Paket heißt aqbanking16 in Fink. Hier noch ein Link mit den Einstellungen für verschiedene Banken,
wenn es dann geklappt hat:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1174
 
Zuletzt bearbeitet:
Filou03 schrieb:
Und bei mir läufts immer no ned auf Deutsch

Also wenn du X11 gestartet hast, findest du ein Menu Programme.
Dort gibt es einen Eintrag "Menü anpassen".
Dort fügst du einen neuen Eintrag ein. Der sieht dann ungefähr so aus:

Menüname: GNUcash
Befehl: env LANG=de_DE.UTF-8 /sw/bin/gnucash

Wenn du GNUcash jetzt über dieses Menü startest sollte es auf Deutsch sein.

Schönen Abend,
Christian
 
Dito.

Genau das hab ich weiter oben versucht zu erklären. Danke für die Ausführlichkeit.

@Filou: klappts so?
 
Onophrio schrieb:
Dito.

Genau das hab ich weiter oben versucht zu erklären. Danke für die Ausführlichkeit.

@Filou: klappts so?

Hast du die Installation von aqbanking hingekriegt?

Btw. das gnucash2 Paket von Fink wird auch mit allen nötigen Einstellungen und Abhängigkeiten für HBCI installiert/kompiliert.
 
Hi,

nein, habs noch nicht versucht, weil ich auch auf Prüfungen lernen muss.

Werd's aber die Tage mal angehen, werde vorher Fink komplett deinstallieren und neu installieren, damit ich dann genau nach anleitung installieren/kompilieren kann.

Hab' ich Dich richtig verstanden und auch aqbanking wird mit dieser Methode (wie Du den Link oben gesetzt hast) gleich mit installiert?
 
Bei der Methode wird es nicht installiert.
Ich habe mir aber, zwischenzeitlich, mal die gnucash2.info von Fink angesehen. Dort wird das richtige aqbanking und auch alle anderen Abhängigkeiten richtig installiert.
Im Prinzip sollte dann ein sudo fink install gnucash2 ausreichen um nach etlichen Stunden ein fertiges Gnucash mit HBCI unterstützung zu erhalten.

Die Anpassung der aqbankin16.info wie du sie vorgeschlagen hattest, hat bei mir übrigens funktioniert.
 
wie wär´s mit quicken unter parallels?
läuft bei mir absolut perfekt.
gerd
 
Ich probiere jetzt mal mit dem engl. gnucash zurecht zu kommen. Was Bedeutet denn zB bei dem Account "Liabilities" Decrease/Increase? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir einen Ordner mit Anschaffungen anlege und dort den Anschaffungspreis eingebe und die Abschreibung, die dann für dieses Jahr als Ausgabe verbucht werden soll.
 
Hast du es so gestartet, wie ich es hier beschrieben hatte?

Dann sollte es eigentlich auf Deutsch starten. Ansonsten kannst du versuchen mittels: "sudo open -a TextEdit /etc/profile" die Zeile
export LANG=de_DE.UTF-8

in die globalen Einstellungen zu schreiben (diese Zeile nur einfügen, nichts anderes ändern). Wenn es dann immer noch auf Englisch startet, ist deine Installation von Gnucash nicht in Ordnung.

Grüße,
Christian
 
Hi,

also nachdem ich ein

fink selfupdate

geschafft habe stand mir das Paket Gnucash2 zur verfügung. Habs dann kompiliert, er gab ne Fehlermeldung aus, jetzt gehts aber.
Auch mit Aqbanking. Jetzt muss ich aber offenbar erstmal das mit meiner Bank mit HBCI regeln.

Und leider funktioniert Finance::Quote nicht, fände ich auch ganz nett wegs Kursabfrage.

Aber auf jeden Fall danke!

P.S.: Es startet ohne Probleme auf Deutsch...
 
Onophrio schrieb:
Und leider funktioniert Finance::Quote nicht, fände ich auch ganz nett wegs Kursabfrage.

Nabend,
ich habe mir heute mal die Zeit genommen und es Probiert.
Nachdem ich Finance::Quote per Veränderung der Finkinfodatei auf Version 1.13 aktuallisiert habe, kann ich den Kurs meines Fonds über den Preiseditor mit der Quelle VWD abrufen.

Wichtig ist die richtige ISIN Nummer. Probieren kann man das mit:

gnc-fq-dump vwd <ISIN>

Bei mir sieht das dann so aus:

gnc-fq-dump vwd DE0007019879.EUR
Finance::Quote fields Gnucash uses:
symbol: 701987 <=== required
date: 01/12/2007 <=== required
currency: EUR <=== required
last: 112.42 <=\
nav: <=== one of these
price: 112.42 <=/
timezone: <=== optional

Auch wenn gnc-fq-dump bei Symbol die WKN angibt, muss ich im Aktieneditor von GnuCash die ISIN unter Symbol angeben.

So kann ich im Preisrechner Wunderbar den aktuellen Kurs abrufen.

Vielleicht sollten wir aus diesem Thread mal ein Tutorial machen.
Grüße,
Chistian
 
Zurück
Oben Unten