gnu-screen im Terminal split screen horizontal, vertikal

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Reaktionspunkte
46
Ich benutze, um auf Remotesystemen (Linux, Ubuntu etc.) zu arbeiten, macOS-Terminal und logge mich dann remote ein.
Gerne würde ich in einer Sitzung mal ein Terminal horizontal spalten, also zwei Terminal Sessions nebeneinander zu haben, um z.B. 2 Dateien miteinander zu vergleichen und hin- und her zu copy/pasten. Ich bin kein Emacs-User, vi sehr wohl und immer gerne. Nun erleichtert ja die Mac-Tastatur nicht gerade die Eingabe von C-aS, C-a |. Das sei die Zeichenfolge für das splitten.

Grundsätzliche Frage: kann das MacTerminal so einen Screensplit vielleicht schon von Hause aus, ohne daß es dazu eines extra Aufrufes von "screen" bedarf?
 
Hi,
Nein, ein Terminal Fenster im Applesystem, kann das nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber man kann mehrere Terminalfenster öffnen und nebeneinander plazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwei Terminalfenster öffnen (zur Unterscheidung auch gerne mit unterschiedlichen Profilen) und dann im Menü über "Fenster - Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen" (gleiche Funktion auch über Auswahlmenü am grünen Vollbildmodusknopf). Wenn beide Fenster am geteilten Bildschirm nebeneinander stehen, kann man auch die jeweilige Breite verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwei Terminalfenster öffnen (zur Unterscheidung auch gerne mit unterschiedlichen Profilen) und dann im Menü über "Fenster - Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen" (gleiche Funktion auch über Auswahlmenü am grünen Vollbildmodusknopf). Wenn beide Fenster am geteilten Bildschirm nebeneinander stehen, kann man auch die jeweilige Breite verschieben.
Ja, das wäre eine Behelfslösung bzw. so hatte ich es bisher gemacht. Aber wenn man mal die Fenster verschieben muß, so muß man es immer für zwei tun. Ich bin jetzt auch auf diese Lösung zurückgefallen, weil mir das Erlernen/Benutzen der C-Sequenzen zu umständlich ist. Danke.
 
Alternativ eine andere Terminal App verwenden, welche Splittscreen kann. Bspw: Kitty, iTerm2, ...

Oder deine screen/tmux-Konfiguration anpassen und für das Teilen des Fensters andere Tastenkombinationen verwenden.
 
Zurück
Oben Unten