GMX und Mail: kein Versand moeglich

F

fhebeler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hiho!
Ich bin am Ende: ich versuche seit 2 Wochen, auf dem Intel iMac meiner Freundin deren 2 GMX Emailaccounts (1x privat, 1x beruflich) in Mail einzurichten, erfolglos.
Ich habe Thunderbird eingerichtet, da funktioniert auch alles, nur wuerde sie/ich gerne Mail verwenden, weil es eben besser ins OS integriert ist (Spotlight, Attachments, Adressen, etc)

Es hat schonmal eine Woche gedauert, bis ich das Abrufen hinbekommen habe.
Die Einstellungen aus Thunderbird 1:1 uebernehmen war nix, das mit dem Umlaut im Passwort hab ich noch recht schnell gefunden, und damit kann ich noch leben. Dass Mail als Benutzername nur die GMX Kundennummer korrekt an den pop Server weiterleitet und man nicht die Emailadresse verwenden kann (wie bei TB) hat schon laenger gedauert und nen MacUser Freund gebraucht.

Abrufen geht also alles 1a, nur: Versenden funktioniert nicht.
Ich habs mit Kundennummer oder Email probiert, mit und ohne SSL, Ports 25 und 465 (TSL/SSL) sogar ohne Kennwort und auf SMTP after Pop bei GMX eingestellt, nix.
Es sind auch keine Umlaute im Passwort.

Ich bekomme die Fehlermeldung von Mail, dass der Server den Usernamen 'meine.mail@gmx.de' nicht kennt.
Auch wenn ich per Kundennummer einlogge kommt die Meldung, was mich also zu der Annahme bringt, dass die Verbindung zum SMTP Server steht, irgendwas beim Aushandeln aber fehlschlaegt.
Ich tendiere dazu, Mail als Scheissprogramm und GMX als Scheissprovider zu titulieren. Mit Gmail z.b. geht alles problemlos.
Aber meine Freundin kann eben nicht so einfach die Mail wechseln, zumal mit GMX auch kein Forwarding moeglich ist auf die Gmail Adresse...

HILFE! Der Mac ist so geil, ich muss es zugeben, aber DAS ist doch echt schrott...

PS: OT hier: Warum laesst sich der iMac nicht mehr aufwecken, wenn er einmal in den Schlafzustand gefallen ist? Sehr unschoen... Aber ich kenns von Windoof ja schon laenger...
 
Hi,

hast du die SMTP Authentifizierung eingeschaltet. Du musst dich bei GMX vor dem Versand anmelden. Dies funktioniert mit deinen normalen Anmeldedaten.
Wenn du dich auf der ersten Seite zu den Accounteinstellungen befindest, hast du unten einen Button - Server Einstellungen. Hier musst du unter Identifizierung - Kennwort - eingeben und dann deine Benutzerdaten.

Gruß

MrBourbonMan
 
Ich kann dir schonmal versichern, dass es kein generelles Mail.app + GMX Problem ist, da ich diese Kombination schon bei mehreren Rechner problemlos eingerichtet habe, auch deine Annahme, dass man unbedingt die Kundennummer nehmen muss, stimmt nicht. Bei klappt es auch mit der Mailadresse.

Es muss irgendwas beim Rechner oder Internetverbindung deiner Freundin nicht stimmen.

Poste doch mal nen Screenshot mit den Einstellungen (kannst ja die Mailadresse und Namen schwärzen).

Übrigens: das der Rechner nicht mehr aufwacht ist natürlich nicht normal und sollte behoben werden. Da stimmt etwas nicht.
 
Wow, das geht ja schnell hier.

@MrBourbonMan: Also Authentifizierung ist an, ja. Mit und ohne SSL probiert...
Ich habs auch mal ohne Auth, eben mit Pop vor SMTP probiert, nix.

@davespeed: Das mit der Kundennummer hat aber eben wirklich geholfen. Konnte keine Mails abrufen, hab statt Emailadresse die KDnr eingetragen, voila...

Was ich mir gerade ueberlegt habe ist, dass sie 2 GMX Accs hat, einen gmx.de und einen gmx.ch.
Auch wenn der SMTP Server ja nun mail.gmx.net ist, will GMX ja fuer jeden Acc einen eigenen Eintrag, d.h. es muss jeder Acc mit dem richtigen Nutzernamen/Pwd versenden. Ob da irgendwas durcheinander kommt?

Hat sonst noch jemand 2 verschiedene GMX Accounts in Mail?

Screenshot kann ich schicken, sobald ich wieder am Rechner sitze, also fruehestens heut abend...
 
Kundennr ist in der Regel wirklich besser als Mail Adresse...
Des weiteren hat GMX grundsätzlich Probleme mit Verschlüsselungen- dh immer ausschalten

Benutze GMX und Mail (ab und zu auch Thunderbird) schon seit Jahren und habe keine Probleme...
Letzte Woch hat der GMX Server ein paar Probleme und war zeitweilig nicht erreichbar.
Vielleicht hast du unglücklicherweise diese Zeiten erwischt...

Mit den 2 Accounts ist kein Problem
Beim Senden kannst du dann wählen über welchen Account die Mails versendet werden sollen
oder du deaktivierst einen account und lässt nur "mails abrufen" angehakt in den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
fhebeler schrieb:
Was ich mir gerade ueberlegt habe ist, dass sie 2 GMX Accs hat, einen gmx.de und einen gmx.ch.

Nur um ganz sicher zu gehen: Sie hat 2 unterschiedliche Accounts (mit unterschiedlichen Kundennummern) bei GMX und nicht einen Account mit 2 E-Mail-Adressen?
 
Was ich mir gerade ueberlegt habe ist, dass sie 2 GMX Accs hat, einen gmx.de und einen gmx.ch.
Auch wenn der SMTP Server ja nun mail.gmx.net ist, will GMX ja fuer jeden Acc einen eigenen Eintrag, d.h. es muss jeder Acc mit dem richtigen Nutzernamen/Pwd versenden. Ob da irgendwas durcheinander kommt?

das dürfte nichts ausmachen: denn sie muß ja dann zwei Benutzernamen haben. Was sie tun muß: Sie muß für beide Accounts separat (!) bei "SMTP-Server" auf "Kennwort" gehen und dort nochmal den jeweiligen Benutzernamen samt Kennwort eingeben. Wie du dann sehen kannst, heißt der Pfad des SMTP-Servers dann z. B. einmal "mail.gmx.net: 123456" und das zweite Mal "mail.gmx.net: 654321". Das kann er nicht verwechseln.
Du empfängst ja auch mails gleichzeitig vom POP-Server, mit dem Benutzernamen.

Gruß tridion
 
Ja, 2 Accs mit 2 Kundennummern.
Versuch mal die Einstellungen ausm Kopf:
Also Pop geht, da ist alles klar: pop.gmx.net, SSL an, Username ist die Kundennummer und Passwort hat keine Umlaute.

Zum Versand: SMTP Server ist mail.gmx.net
Authentifizierung mittels Kennwort, (SSL an), Username ist wieder die Kundennummer (nein, Kundennummern fuer die 2 Accs sind definitiv nicht vertauscht), Passwort immernoch ohne Umlaute.

Ich hatte erst nen Passwortfehler, der ist behoben, daher bin ich fast sicher dass Mail sich am SMTP Server anmeldet, aber dann kommt eben ne Meldung
{m0xx} Username my.name@gmx.ch unknown

Fuer jeden Account waehle ich den richtigen SMTP Server in den Einstellungen aus, und genau, das sieht dann so aus: mail.gmx.net:32131254


Heut abend kann ich wie gesagt nen Screenshot schicken...
 
SSL solltest du ausschalten, da es bei GMX immer Probleme damit gibt
(auch auf der GMX Hilfe Seite zu finden...)
 
auch schon erfolglos ohne ssl probiert, ich werds aber mal wieder rausnehmen.
 
Das geht schon!
Verwende selbst GMX unter MAIL!

Habe aber anderes Problem:
Jedesmall fragt er nach dem Passwort, das ist aber im Schlüsselbund drin! Das nervt, jedes Mal beim abrufen wieder das Passwort einzugeben!?
Hat jemand dafür ne Lösung??

DANKE

Joss
 
Ich habe einen gmx.de und einen gmx.li Account. Beides ohne ssl beides ohne Benutzerkennung, nur mit der eMail-Adresse. Sowohl Empfang als auch Versand funktionieren problemlos. Die Einstellungen in Mail sind alle "Auslieferungszustand".

Irgendwo musst du was an deinen Einstellungen verändert haben. Weder GMX noch Mail dürften das Problem sein.
 
@joss

Hast du SSL eingeschaltet ?
lösche mal das Mail Passwort aus dem Schlüsselbund
 
JosstheBoss schrieb:
Habe aber anderes Problem:
Jedesmall fragt er nach dem Passwort, das ist aber im Schlüsselbund drin! Das nervt, jedes Mal beim abrufen wieder das Passwort einzugeben!?
Hat jemand dafür ne Lösung??
Schau mal in den mail-Einstellungen deinen SMTP-Server nach: steht da bei beiden der gmx-Server mit dem Benutzernamen? oder steht vor dem Benutzernamen der Server eines anderen von dir benutzten Accounts? das würde erstens das Verlangen deines Paßworts erklären (weil ja die Kombi Server-Benutzername eine andere ist), andererseits aber auch, daß du beim Anlegen der beiden SMTP-Server in gmx einen Fehler gemacht hast. In dem Fall schaltet mail nämlich auf einen anderen SMTP-Server, den du nutzt, selbst um.

Gruß tridion
 
Hallo,

Hat deine Adresse vielleicht einen Fehler zB Komma statt Punkt. Nimm mal beim Ein- und Ausgang die GMX-Nr.
Servereinstellung bearbeiten: Serverport für SSL habe ich 587.

Und bei Erweitert ist dein Account aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
@Joss: Ganz generell waers ja angebracht, nicht in einen Thread sowas sinnfreies zu posten wie 'Das geht schon!' wenns eben grad nicht geht, um dann gekonnt mit 'Aber mal was ganz anderes:' das Thema zu wechseln.
Dafuer kann man ja dann eben nen neues Thema anfangen. Leute die das gleiche Problem haben wie du oder ich werden es dir danken...
 
Man, ist hier was los... krass. Ich kauf mir auchn Mac! :)
Nein, hab ich ja oben schon geschrieben, Kennwoerter oder KDNr sind sicher nicht vertauscht. Als Ports hab ich die beiden von GMX angegebenen ausprobiert:


SMTP-Sicherheit
Viele moderne E-Mail-Programme unterstützen SSL-gesichertes Senden von ausgehenden Mails via SMTP. GMX bietet hierzu sowohl das gebräuchliche "SSL over SMTP" (SSMTP) über Port 465 als auch StartTLS über Port 25.

Also werd ich mal 587 probieren, ich spuere einen Funkten Hoffnung aufkeimen!
 
fhebeler schrieb:
Nein, hab ich ja oben schon geschrieben, Kennwoerter oder KDNr sind sicher nicht vertauscht. Als Ports hab ich die beiden von GMX angegebenen ausprobiert:
Sorry habe es vorher nicht beachtet habe es geändert.

Aich noch vergessen wenn du bei diesem Beitrag ganz nach unten scrollst gibt es ähnlichen Themen hast du da schon geschaut, vielleicht ist was dabei dass dir weiterhilft.
 
Nee, hilft alles nix, auch kein anderer Port. Immer die Fehlermeldung:

Server-Antwort: 5.1.7 <my.name@gmx.ch>... User is unknown {mp037}


wobei die kennzahl in den geschweiften klammern sich aendert. passwoerter im schluesselbund sind zurueckgestzt, auch mal ohne ssl auf port 25 probiert... nix
 
jetzt hab ich mal den einen acc geloescht, geht auch nicht. er bietet mir nach dem fehlgeschlagenem sendeversuch dann andere smtp server an, uA den des geloeschten accounts (also mail.gmx.net mit der geloeschten kdnr).
toll...
 
Zurück
Oben Unten