GMX SMS-Manager für den Mac, possibly Dashboard?

cocki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
9
Auf meiner Dose habe ich den übrigens sehr praktischen SMS-Manager von GMX installiert. Damit kann man recht einfach SMS verschicken, das Ding hat ein eigenes Addressbuch, so dass man einfach den/die Empfänger aus einer Liste wählen kann und es hat noch einige coole Features mehr.
Der größte Vorteil für mich ist aber, dass ich so sehr schnell kostenlos SMS verschicken kann (nicht unbegrenzt aber bei einem ProMail Account immerhin 50 pro Monat).
Seit ich mein iBook habe läuft meine DOSe kaum noch, bzw. wenn dann als Fileserver und das einzige was ich wirklich vermisse ist der SMS-Manager. GMX selbst bietet noch keine Version für den Mac an, auf die Supportanfrage meinerseits will ich mich auch lieber nicht verlassen. ;)

Daher meine Frage: Gibt es hier vielleicht clevere Programmierer, die sowas selbst basteln können? Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich eine Widget-Version :)

Was würdet ihr von sowas halten, würdet ihr es nutzen?
 
Wenn GMX die Schnittstelle offenlegt, wäre das denkbar. Sonst eigentlich nicht.

Mail die doch mal an, ob man eine Dokumentation zur Schnittstelle bekommen kann.
 
Das es eine Web-Version davon gibt, hast Du aber schon gesehen, oder? :)

Wäre aber auf jeden Fall nen interessanted Widget, muss ich zugeben.
 
Naja ich habe denen ja schon eine Anfrage geschickt, ob eine Mac-Version angedacht ist, da möchte ich erstmal die Antwort abwarten (auch wenn ich mir da wie gesagt keine großen Hoffnungen mache).

Gibt es da keine Missbrauchsgefahr wenn die die Schnittstelle offenlegen?

*Edit: Ja aber die Webversion bietet einen Tick weniger Komfort, schon allein weil man sich erst einloggen und durchklicken muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon eine Anfrage bezüglich des GMX SMS Managers gemacht. Die Antwort von GMX.

In der Zukunft habe wir nicht vor für das Betriebssystem von Mac OS X einen GMX SMS Manager anzubieten.
 
cocki schrieb:
Gibt es da keine Missbrauchsgefahr wenn die die Schnittstelle offenlegen?

Wenn das mit Sachverstand gemacht wird, überhaupt nicht.

Leider hast du als einzelner Anwender (oder als Gruppe von 100) nicht die "Macht" GMX zu einer solchen Entwicklung zu bewegen. Die werden immer sagen "machen wir nicht" (weil es sich ökonomisch nicht rechnet).
 
Das stimmt wohl, sowas nennt sich dann "Service" ;)
Ich überlege ohnehin, meinen ProMail Acc zu kündigen und mir einen .mac Account zuzulegen. Dazu werde ich die Leistungen mal gegeneinander gegenüberstellen - wenn das mit dem SMS Manager nicht drin ist wird das sicher nicht zu Gunsten von GMX sein ;)
 
Das Ding als Widget wäre aber echt das Nonplusultra, ich fänds geil! Vielleicht machts mal jemand, ich kann´s leider nicht...
 
sobald mein iBook von der reparatur zurück ist werde ich ein kleines dashboard-widget für den sms-versand schreiben welches auch das adressbuch direkt unterstützt.
da ich keinen gmx-pro account habe wird es zwar vorerst nur mit einem handywelt.at-account funktionieren (sms versand in alle netze) aber jeder der möchte kann ein entsprechendes plugin schreiben, damit auch andere anbieter unterstützt werden.
falls jemand nette ideen für andere brauchbare features hat --> nur her damit, ich werde sehen was sich machen lässt

mfg, tom
 
cocki schrieb:
Das stimmt wohl, sowas nennt sich dann "Service" ;)
Der Begriff "Service" wird auch gerne missverstanden.
Viele Nutzer verstehen darunter, dass ein Unternehmen jedem Wunsch und jeder Spinnerei eines einzelnen Nutzers bedingungslos Folge leistet, ohne dabei auch nur im geringsten die Relevanz in Frage zu stellen oder auf die Kosten zu achten.

Ich habe das im Digitalkamerabereich erlebt. Da haben sich Leute die billigsten Modelle gekauft, aber erwarten bei Ausfällen eine bedingungslosen Vor-Ort-Sofort-Austausch - am besten springt ein Bote binnen 60 Min. per Fallschirm über dem Aufenthaltsort des Kunden ab und drückt ihm ein neues Gerät in die Hand. Natürlich originalverpackt. Gesteht man dies dem Kunden nicht zu, ist immer der Service scheisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein GMX Kunde bin, habe ich sowieso nicht vor das zu programmieren. Ich wollte nur beratend zur Seite stehen.

Nebenbei, die Links von Deus sind leider unbrauchbar, weil man eine Dokumentation der GMX-Schnittstelle braucht, nicht die Doku irgendeiner Schnittstelle.
 
Code:
[...]
# Send message
PostURL [URL]http://www2.wr-gmbh.de/api/send.jsp[/URL]
PostData login=\%user%&pwd=\%password%&from=\%sender%&to=%2B\%number%&sms=\%message%&customer=gmx
[...]

Das stammt aus http://zekiller.skytech.org/fichiers/smssend/gmxde.sms

Allein (ohne smssend) hab ich das nicht probiert aber von der kommandozeile funktioniert smssend mit GMX auch (das GUI ist leider unbrauchbar...). GMX versendet die SMS anscheinend nicht selbst, daher braucht man auch einen 'Aktivierungscode' für den SMS Manager (ist das zugangspasswort für den SMS Provider)
 
Hallo,

ich hol den Thread nochmal rauf in der Hoffnung dass sich schon jemand mit GMX SMS Tool weiter beschäftigt hat.

Kann einer von euch was mit den Infos von Deus anfangen?

Gruß
Chris
 
Ich gebe dem Thread hiermit auch nochmal einen Bump:

Habe schon vor einiger Zeit Antwort von GMX bekommen, die aber wie schon erwartet keine großen Hoffnungen macht. Allerdings ist es wohl besser als eine klare Absage ;)

Sehr geehrter Herr XxXxX,

die von Ihnen gewünschte Funktion bzw. Software steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Ihre Anregung nehmen wir gerne entgegen und leiten diese an unser Produkt-Management weiter.
Dieses entscheidet dann, wann und wie Ihr Vorschlag gegebenenfalls in das Angebot von GMX integriert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten